Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hope-so am 27.05.2010, 20:49 Uhr

Baby 15 Wochen alt.... Kia und Hebi raten zum baldigen Beikoststart

erstmal sorry im vorraus das ich nur kleinschrei. hab den kleinen aufn schoss der eine hand nicht mehr loslässt

Also folgende vorgeschichte: mein kleiner hat jetzt den vierten milchwechsel hinter sich. bei der letzten hat er durchfall bekommen wie wasser... ging regelmäßig direkt beim drücken schon daneben...kia hat stuhlprobe abgenommen... alles io... haben jetzt auf beba sensitiv umgestellt.... besserung nur ganz minimal.... außerdem schmeckt ihm die milch nicht... jetzt haben mir heute hebi und kia unabhängig voneinader mit beikost anzufangen damit der stuhlgang sich reguliert.... karotte stopft ja auch....
ich bin mir nur ziemlich unsicher....was meint ihr... wenn es mir schon beide empfehlen....
hoffe ich hab nix vergessen ansonsten fragt...
lg nina mit luca

 
11 Antworten:

Re: Baby 15 Wochen alt.... Kia und Hebi raten zum baldigen Beikoststart

Antwort von Sphynx am 27.05.2010, 21:35 Uhr

Und wenn du deinen kleinen Mann nochmal einem anderen KiA vorstellst? Eine zweite Experten-Meinung würde ich mir schon noch holen wollen...

In mir persönlich sträubt sich alles, einem so jungen Baby schon mit Karotte und Co zu kommen, andererseits habe ich keinerlei Ahnung von Flaschennahrung (und was es da alles so gibt). Ich kann nur sagen, dass meine Maus bei Muttermilch auch immer total dünnen Stuhl hatte, aber das ist ja nun nicht gleichzusetzen mit Durchfall. Nimmt er denn auch schlecht zu und wächst wenig, oder ist er auf SEINER Kurve?

Ich persönlich würde MINDESTENS noch zwei Wochen warten. Und dann wirklich nur mit EINER Beikostzutat anfangen. Aber gerade von Möhre halte ICH sehr wenig... Wahrscheinlich würde ich dann eher Banane geben (stopft auch). Es wird zwar immer behauptet, dass man ja nie mit Obst anfangen soll, weil dann die Kids nichts anderes mehr wollen, aber in DEM zarten Alter ist der Geschmack noch sehr ausbaufähig, finde ich. Du wirst genug Zeit haben, ihm auch herzhafte Sachen anzubieten. Mein Kind hat damals auch zwischendrin einfach mal Obst komplett abgelehnt und nur Gemüse gegessen, und dann mal wieder umgekehrt. Ich habe mir da nie einen Kopp drum gemacht, wo die Vitamine jetzt herkommen, Hauptsache die Ernährung an sich war gesund, altersgerecht und ausgewogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sphynx

Antwort von Hope-so am 27.05.2010, 21:50 Uhr

Er hat einen sehr flüssigen Stuhlgang.... Wenn er seine Flasche bekommt und ich merke das er in die Hose drückt muss ich sofort die Flasche wegtun und direkt ins kizimmer sprinten zum wickeln.... Aber eigentlich ist es jedesmal zu spät und es ist schon aus der Windel rausgelaufen aus allen Seiten.... Hab auch schon verschiedene Windeln probiert hat alles nix gebracht.... Das fing alles an weil ich auf Milumil gewechselt hab weil er die milch vorher nicht vertragen hat....
Er nimmt nicht ab aber er nimmt auch nicht zu... Der kia meinte solangsam sollte er mal wieder zunehmen.... Liegt zwar noch in der kurve aber auch nur noch grade so....
Wenn ich ihm die vitamin d Tablette mit wasser vom Löffel gebe freut er sich und will mehr haben... Gebe ihm dann ein paar löffel Wasser und das geschrei ist groß wenn ich aufhöre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hope-so

Antwort von Sphynx am 27.05.2010, 22:28 Uhr

Wie gesagt, bei Flaschenmilchstuhl kenne ich mich nicht aus. Allerdings hatte mein Kind früher auch lange seeeeeeeeeeeeeeeeehr dünnen Muttermilchstuhl, bei dem sie dann auch überall auslief. Ich habe dann auf Pampers gewechselt (soll keine Schleichwebrung sein, aber die hält eben wirklich was sie verspricht *grins*), und so schaffte ich es dann auch, sie zu wechseln, ohne dass sie gleich überall vollgesaut war.

Der dünne Stuhl an sich wäre für mich kein Kriterium. Zumal mich die Argumentation deiner Experten stutzig macht, denn DIE sollten eigentlich mal davon gehört haben, dass Karotte und Co. wesenltich weniger Kalorien haben als Milch - wo sollte dein Kind also direkt davon zunehmen????

Mein Rat: hole dir eine zweite Fachmeinung ein, und dann entscheide.

Warte mit der Beikost aber trotzdem noch mindestens zwei Wochen.
Ohne den Stuhl deines Kindes gesehen zu haben, vermute ich, dass es kein Durchfall ist, sondern ganz normal dünner Milchstuhl, und du erst mal so weiter machen kannst wie bisher - da er sie ja zu vertragen scheint. Ausserdem muss sich der kleine Körper ja erstmal an die xte Umstellung gewöhnen, dann auch noch mit Beikost anzufangen könnte dann echt zu viel werden...

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würds machen

Antwort von griefchen am 28.05.2010, 8:47 Uhr

hi,

hab drüben im Fläschenforum schon deinen Beitrag inkl. Antworten gelesen.

Auf die Gefahr hin, daß mich hier einige steinigen....ich würd dem Kleinem schon ein paar Löffelchen Karotte geben.

1) festigt das wirklich den Stuhl, was deinm Sohn sicher gut tun würde
2) scheint er ein begeisterter "Löffler" zu sein, wie du sie Situation mit der Vit. D Tablette beschreibst.

Mein großer Sohn hat damals bereits mit 3,5 Monaten Karottenbrei bekommen, innerhalb von 3 Tagen futterte er das ganze Glas - er vertrug es bestents und war endlich zufrieden (war vorher nur am quengeln, nie zufrieden)
Insofern...außerdem kann man eh "offiziell" ab der 17 Woche mit Brei anfangen....mach dich also nicht verrückt und bleib auf Teufel komm raus nur bei Milch. Probier es aus, mit 2-3 Teelöffelchen voll für den Anfang, dann wirst du schon sehen ob er es mag, ob es viell. auch hilft bezügl. seines Stuhlproblems.

Und bei Windeln kann ich dir nur die Pampers in der gelben! Verpackung empfehlen - die haben so ein Vlies drinnen, was flüssigen Stuhl absorbiert! Gibt es bis Gr. 3, sollte also auch noch für deinen Sohn in Frage kommen?! Ansonsten würd ich ihm einfach noch so ne Unterhosen drüber ziehen - gabs zu DDR-Zeiten, war so Gummi/Plastik ähnlich.
Gibt es aber noch in den Sanitärhäusern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würds machen

Antwort von Baby2411 am 28.05.2010, 10:30 Uhr

ich schreib dir hier auch nochmal.

Hast du jetzt schonmal eine Nahrung ausprobiert, welche NICHT pre- oder probiotisch ist?

Das würde ich vorher nochmal testen!

Hast du bisher immer Pre und Sensitiv gefüttert oder auch schonmal 1er?

Denn Pre ist ja wie Muttermilch (natürlich nicht gleich) und gestillte Kinder haben wirklich oft sehr dünnen, wässrigen Stuhl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich würds machen

Antwort von Hope-so am 28.05.2010, 19:46 Uhr

Von der Pre ist er schnell nicht mehr satt geworden... Wir nehmen schon die 1er seitdem er 6Wochen alt ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@griefchen

Antwort von Hope-so am 29.05.2010, 8:05 Uhr

Wo bekommt man die gelben windel in größe 3? ich bekomm sie überall nur bis größe 2....
lg nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @griefchen

Antwort von knuffelbär am 29.05.2010, 13:26 Uhr

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich kenne es nur, dass man sagt, die gelben in 1 und 2 und dann die activ fit, die sind den gelben ähnlicher las die babydry. wobei activ fit und babydry war in der 3er immer ausgelaufen, als die 2er schon zu klein aber die 3er noch zu groß war und die Größe hielt meine Maus dann 4 Wochen, das gab tolle Wäscheberge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @griefchen

Antwort von griefchen am 29.05.2010, 18:33 Uhr

also hier in Ö in fast jeder BIPA aber in D hab ich sie auch schon im Real (in Pocking) gesehen und gekauft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @griefchen

Antwort von griefchen am 29.05.2010, 18:33 Uhr

also hier in Ö in fast jeder BIPA aber in D hab ich sie auch schon im Real (in Pocking) gesehen und gekauft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @griefchen

Antwort von 2x+1Wunder am 30.05.2010, 9:04 Uhr

Ich hab die gelben Pampers in Größe 3 letztes Jahr mal bei Toys'r'us gekauft. hab sie dann aber auch nirgends mehr gesehen. Bin dann auf die violetten umgestiegen (active fit), die haben inner auch dieses Vlies wie die gelben. Meine Maus bekommt tagsüber "billigere" Windeln, nachts die Pampers. Finde auch, dass die besser saugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikoststart verschieben?

meine tochter ist 4,5 monate. habe versucht mit beikost zu beginnen (frühkarotten). aber ich glaube, sie ist noch nicht bereit dafür. isst zwar ein klein wenig, aber ohne interesse. könnte ich die wenigen gramm wieder weglassen und nur wieder stillen? könnte ja in 3 wochen ...

von jonas-hummel 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart mit welchem Gemüse?

Huhu, ich habe da ein kleines Problem, villeicht kann mir jemand von Euch helfen? Meine Tochter (knapp 5 Monate) wird noch voll gestillt und das möchte ich auch noch ein paar Wochen so machen. Allerdings hat sie höchstens ein Mal pro Woche Stuhlgang und ist 2 - 3 Tage lang ...

von Marion-75 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart will nicht gelingen

Hallo zusammen, mein Sohn ist jetzt 7 Monate + 1 Woche (allerdings 6 Wochen zu früh, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig). Nach einem wenig fruchtbaren 10-tägigen Breistart habe ich noch mal eine Woche pausiert und ihm heute wieder was angeboten. Das Ergebnis ist ...

von Calcifer 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

@alle mit Beikoststart

Hallo zusammen, schleiche mich hier mal ein und hätte eine Frage an alle, die mit der Beikost gerade angefangen haben und deren Babys vor der Einführung auch so häufig kamen. Hat sich etwas an der Häufigkeit der verbleibenen Milchmahlzeiten bei euch geändert und müßt Ihr ...

von hase2009 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart und Trinken

Hallo! Meine kleine Maus ist nun 6 Monate alt und ich habe vor einer Woche mit der Beikost angefangen. Sie ißt das Karottengläschen auch recht gut (außer, wenn der Hunger schon zu groß ist). Allerdings mag sie nichts trinken (Wasser oder Tee z.B.) Muß sie nicht was trinken? ...

von Mausebär07 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Guten Abend, seit gut anderthalb Wochen isst meine Kleine nahezu täglich Möhrenbrei. Mal mag sie ihn, mal mag sie ihn nicht ganz. Dieser bekommt ihr aber gut. (Trotzdem haben wir sehr oft das Gefühl, dass sie lieber das Selbe essen möchte wie wir. Sie giert, versucht uns das ...

von zeitnah 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Warum sind viele eigentlich daran interssiert, so früh wie möglich mit Beikost anzufangen?? Vorher ist doch alles viel einfacher!!! Ich versteh das oft nicht!! Es ist teurer, es dauert länger, es klappt oft nicht auf Anhieb, es macht oft Flecken... Mein Hauptgrund, warum ich ...

von Mausi1976 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Oh weia, vom 1.Kind hab ich alles vergessen.......wie beginnt man nochmal und wann? Der Kinderarzt meinte ich könnte nu schon beginnen. Die Lütte ist am 2.9.09 geboren........ Jemand einen guten Link oder ein gutes Buch als Tip?Weiß noch mit Karotte ...

von Lara0Köln 06.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Dauerweinen wegen Beikoststart????

Hallo an alle, ich habe meinem Sohn (23 Wochen) gestern die ersten drei Löffel Frühkarotte gegeben. Den ganzen Nachmittag und Abend hat er (4Std. lang) geweint (gebrüllt und gejammert). Er ist zwar seit einer Woche abends sehr anstrengend, aber so schlimm wie gestern war er ...

von soul 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart lief gut, jetzt will er nicht mehr???

Hallo... ich verzweifel so langsam. Mein Sohn (5,1 Monate) hat ziemlich wahrscheinlich eine muttermilch-assoziierte Colitis und ständig Blut im Stuhl. Unser Kinderarzt und auch Prof. Wirth aus diesem Forum rieten mir, schon jetzt mit Beikost anzufangen. Gesagt, getan, wir ...

von madita101 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.