Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacki1801 am 25.05.2010, 22:51 Uhr

Tagesrythmus und Breikost

Hallo ihr lieben..Jana-Leonie ist erst 14w alt aber ich überlege schon wie ich den Breikoststart anfange bzw wie ich den Tag mit Breikost gestalte.
Ich werde selberkochen und einfrieren.

Mein Tag sieht bisher so aus:
6- 8 Uhr Flasche
10-12 Uhr Flasche
14-16 Uhr Flasche
18-19 Uhr Flasche

Nun überlege ich wie ich auf diese Zeiten die Breikost verteilen soll... also wann gebe ich den Mittagsbrei und wann den GOB oder Milchbrei?? ich möchte gerne die morgen und abendsflasche noch etwas länger beibehalten.

Danke danke

 
4 Antworten:

Re: Tagesrythmus und Breikost

Antwort von Baby2411 am 25.05.2010, 23:08 Uhr

Hallo!

So schnell geht das ja nicht und meist pendelt sich das von alleine ein bzw. du siehst, wie dein Kind dann hunger haben wird.

Grundsätzlich rechnet man pro Monat eine Brust-/Flaschenmahlzeit durch eine Breimahleit zu ersetzen.

Und je nachdem wann dein Kind dann hunger hat würde ich es so ca. so machen:

Morgens: nach dem Aufstehen: Flasche

Vormittags: sollte dein Kind bis zum Mittagessen noch hunger haben kann man nochmal eine Flasche oder später eine Zwischenmahlzeit z. B. Obst oder Obst-Getreide gebenn

Mittags: ca. 12 Uhr Gemüse-Karoffel-Fleisch-Brei

Nachmittags: ca. 15-16 Uhr Milchfreier Getreide-Obst-Brei

Abends: ca. 18 Uhr Milchbrei/Milchflasche

Aber wie gesagt: es kommt ja auch immer darauf an, wann dein Kind morgens aufwacht (danach würde ich das "Frühstück" geben), wann es seinen Mittagsschlaf macht (davor würde ich das "Mittagessen" geben) und wann es ins Bett geht (rechtzeitig vorher würde ich das "Abendessen" geben.

Und damit die Zeit zwischendrin überbückt wird gibt es die Zwischenmahlzeiten,

Meine z. B. brauchte Vormittags nie eine Zwischenmahlzeit und nach dem Milchbrei am Abend vor dem Schlafengehen nochmal zusätzlich eine Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrythmus und Breikost

Antwort von Patti1977 am 26.05.2010, 10:53 Uhr

Hallo,

ich bin danach gegangen, wann ich am sichersten Zeit für die Kleine hatte. Also wann die meiste Ruhe und die wenigsten Termine lagen. Das war vormittags gegen 10. Da ist Papa auf Arbeit und Sohn in der Schule. Da ist Ruhe zu Hause. Keine Ablenkung und das ging gut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrythmus und Breikost

Antwort von katzenmama77 am 26.05.2010, 12:08 Uhr

Bei uns läuft es ähnlich...
7:30 bis 9 Uhr Flasche
11-12 Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleisch
14-15 Uhr Flasche
18-19 Uhr Milchgetreidebrei (seit ein paar Tagen)schafft noch nicht so viel
19:30 Heierbett mit Flasche...aber nur ca. 100ml...

manchmal noch in der Nacht eine Flasche zwischen 1 und 4 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesrythmus und Breikost

Antwort von Bubbles am 26.05.2010, 12:50 Uhr

Das hängt davon ab, wie es zu euch passt. möchtest Du, dass sie von Anfang an mit der Familie am Tisch sitzt, oder hättest Du lieber etwas Ruhe für die ersten Versuche?
Wir essen zum Beispiel eher früher, haben uns sogar eine Weile ganz an das kleinste Familienmitglied angepasst (also um 11/ halb 12 Mittag gegessen), das verschiebt sich aber mit dem Alter auch wieder.
Andere essen erst um 14 Uhr - warum nicht.

Je nachdem, wie Du anfängst, werden sich die Zeiten für die anderen Mahlzeiten eventuell auch noch verschieben. Gemüse sättigt viel kürzer als Milch, da wird es sicher keine 4 Stunden dauern bis zur nächsten Flasche (bzw. später Obstbrei), so dass Du am Ende vermutlich bei 5 Mahlzeiten landest (Frühstück, Vormittagssnack, Mittagessen, Nachmittagssnack, Abendessen). Aber genau sagen kann das jetzt keiner. Beikost heißt, ganz viel ausprobieren und immer schön flexbel bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.