Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bacio_steffi am 05.08.2010, 0:10 Uhr

wie den übergang zum familientisch

huhu mein kleiner ist 10monate alt udn ich möchte mich langsam mal mit dem thema familientisch beschäftigen.was meint ihr wann soll man damit anfangen?und vorallem wie abends mal beim abendbrot nen brot geben?wenn ja was?ne freudnin meint nen vollkornbrot mir kiri kiri?hmm..ich weiß nicht.
und was ist denn schon ok den kleinen zu geben?danke schonmal

 
4 Antworten:

Alles was du für richtig hälst ist okay...

Antwort von nilo1988 am 05.08.2010, 7:47 Uhr

... jeder wird dir andere Empfehlungen geben, aber nur du kennst deinen Sohn am Besten und solltest deshalb auf dich selbst hören.

Achte darauf, dass er noch ausreichend Milch bekommt. In dem Alter noch so 300-400 ml Milch. Muss nicht die aus der Flasche sein, Brei und Milchprodukte gehen genauso.

Volkornbrot kannst du geben, aber bitte fein gemahlen. Und ein Belag muss nicht sein. Am Anfang schlecken die Kleinen eher den Belag runter, als dass sie das Brot essen. Am einfachsten ist es, nur mit Butter oder Magarine bestreichen. (Aber da streiten sich auch die Geister, was "gesünder" ist.)

Und viel Fingerfood vom Tisch anbieten, ist auch nicht schlecht.

Ansonsten höre auf deinen Instinkt. Wenn dein Kleiner noch nicht bereit ist, dann ist es auch okay und du kannst es später wieder versuchen.

lg Nicole

P.s. Achja, in welcher Form du das Essen anbietest ist dir überlassen. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, umso ähnlicher es unserem Essen aussieht (Größe ect.) umso besser wurde es gegessen... Aber das muss man sebst ausprobieren. Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den übergang zum familientisch

Antwort von Marado am 05.08.2010, 13:09 Uhr

Du kannst jetzt langsam anfangen. Brot kannst Du natürlich geben, am besten fein ausgemahlenes Vollkornbrot. Frischkäse geht auch sehr gut, aber eben den "ohne alles". Ansonsten etwas von den Fleischgläschen, Butter, Margarine. Also alles, was am Brot bleibt und nicht runtergegessen wird und relativ einfach ist. Aber besser keine Schmierwurst, da ist nichts gutes drin :-)
Dazu dann einen Becher Milch und evtl. Rohkost (Gurke oder so) und Du hast ein super Abendessen.
Habt ihr damit begonnen und es schmeckt ihm, dann möchte er bestimmt auch bald beim Frühstück mitessen..
Das Mittagessen kann er auch (fast) mitessen. Eßt ihr nun Fleisch mit Kartoffeln und Gemüse, dann darf er mitessen (ungewürzt für ihn), dann einfach quetschen oder kleinschneiden. Mögen aber nicht alle gleich.
Eßt ihr aber weniger kindgerechte Sachen, dann vielleicht eine ähnliche Alternative anbieten.
LG und viel Spaß dabei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den übergang zum familientisch

Antwort von AnnikL am 05.08.2010, 20:19 Uhr

Ich würde mir einfach ein paar Gerichte überlegen die ihr alle zusammen essen könnt. Aus eigener Erfahrung gibt es da genug was man zusammen essen kann.
Und ich finde es nicht schlimm dem Kleinen auch mal Leberwurst zu geben, hat meine Kleine auch überlebt ;)
Wenn du ein paar anregungen brauchst schreib mir eine PN helf dir gerne weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie den übergang zum familientisch

Antwort von Mondreise am 06.08.2010, 2:16 Uhr

Hi,

Vollkornbrot mit Kiri-Kiri zum Abendessen ist doch super.
Kann auch ein normales Brot oder Brötchen sein.
(Vollkorn ist gesünder, aber was hilft das, wenn es in der Familie später nie gegessen wird? Wir z.B essen "normales" Bauernbrot, und nur Brötchen / Baguette auch mal Vollkorn)

Und Stück Gurke, Olive, saure Gurke, Tomate, Paprika (Paprika am liebsten Bio), roher Kohlrabi, Möhre.
Je nach Zähnchen auch, aber je härter (Möhre) desto weniger gefährlich.

Probier auch (gekocht)

- Kartoffel, Kartoffelbrei
- Möhren
- Kohlrabi
- Brokkoli
- Blumenkohl
- Reis
- Nudeln
- Suppe (Gemüsebrühe mit Gemüse, Maultaschen, Nudeln, Bohnen etc.)

Und alles mitessen von Euch passt auch, sofern sie es denn will.
Egal was, wenn keine Allergiegefahr vorhanden ist und sie auf das gegessene auch keine Reaktionen zeigt.

Und kommt drauf an, was sie bisher so gegessen hat, man muss ja nicht mit der Tür ins Haus fallen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Familientisch

Hallo, unsere Kleine (knapp 11 Monate) war schon immer ein guter Esser. Seit Neuestem möchte sie aber genau das haben, was Mama und Papa auch auf dem Teller haben (nix mit Reiswaffeln-Ablenkung oder so). Daher überlege ich nun, ab wann ich sie bei uns mitessen lassen kann ...

von KleinesWesen 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Familientisch

Hallo. Wann habt ihr begonnen, eure Kleinen Mittags bei euch mitessen zu lassen. Also wenn sie da wach ist, nascht sie nämlich immer mit. Nudeln, kl. Stück Fleisch. Sie wird jetzt 10 Monate alt. Ein Problem habe ich. Sie schläft vormittags nicht mehr und ist dann immer ...

von irmi29 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Mitessen am Familientisch?

Wie macht ihr das denn? Die Kleinen sollen ja mit einem Jahr pro Tag 80 Gramm Brot, Getreide futtern, 120 Gramm Gemüse, 120 Gramm Kartoffeln (Reis, Nudeln), 120 Gramm Obst, 30 Gramm Fleisch, 300 ml Milch / Milchprodukte, 15 Gramm Butter / Margerine und höchstens 100 Kalorien ...

von Hotsprings 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Mitessen am Familientisch - Wie?

Wie macht ihr das mit dem Mitessen am Familientisch? Einfach nen Teller mit etwas von dem Essen von uns vor ihn hinstellen? Ihm einen Löffel zu geben, habe ich noch nicht probiert. Ich hab ihm ab und an mal was in Mund gesteckt. Er ist jetzt 9 Monate ...

von Hotsprings 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Familientisch

Hallo, womit habt ihr beim Familientisch angefangen? Ich habe meinem Sohnemann heute die Brokolli von der Pizza geklaut, der hat die weggefuttert wie nix und Mozarella hab ich ihn auch mal probieren lassen. Das war ihm doch glatt lieber als der Schokogriessbrei von ...

von Hotsprings 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familientisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.