Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mk_1979 am 03.08.2010, 14:05 Uhr

Brauche mal Euren Rat ...

Hallo,

ich habe eine Frage zur Ernährung unserer Tochter (sie wird nächste Woche 1 Jahr alt). Seit einiger Zeit möchte sie keinen Brei und kein Mittagsgläschen mehr essen. Sie bekommt nun morgens 240 ml 2er-Milch und anschließend noch ein bißchen Brot oder Brötchen-Inneres, mittags probiert sie unser Essen, nachmittags bekommt sie ca. 125 g Obst oder Getreideobst-Brei, abends eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder auch mal ein Wienerle dazu (das liebt sie) und vor dem Schlafen gehen nochmal 240 ml 2er-Milch (früher gab es abends Brei, aber den mag sie gar nicht mehr).

Mein größtes Problem ist das Mittagessen. Wie gesagt, die Gläschen möchte sie nicht mehr haben, aber von unserem Essen isst sie auch so gut wie nichts. Sie spuckt es gleich wieder aus. Am liebsten hätte sie nur Weißbrot oder Bauernbrot oder Brötcheninneres und dazu ein Wienerle. Aber das geht auf Dauer natürlich nicht, sie soll schließlich gesund aufwachsen und eine gesunde, ausgewogene Ernährung ist mir wichtig!
Ich weiß echt nicht mehr weiter! Was sie ab und an ein wenig begeistert ist selbstgekochte Grießklöschensuppe, da hat sie 2 x bei uns mitgegessen, aber wenn es beispielsweise Kartoffeln, Karotten oder Nudeln oder sowas gibt, das ist echt ein Kampf! Ach ja, Gnoccis mag sie auch. ;-)

Hat mir vielleicht jemand ein paar gute Tipps??

Danke im Voraus und liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Brauche mal Euren Rat ...

Antwort von Andrea6 am 03.08.2010, 14:19 Uhr

Einjährige können komplett am Erwachsenentisch mitessen, und "eigentlich" ist es ganz einfach: Du bestimmst, was auf den Tisch kommt und Dein Kind, was und wieviel es davon ißt.
Weder braucht Dein Kind Glaskonserven noch künstliche Säuglingsnahrung.
Essen soll Spaß machen, aber Kinder brauchen keine Extrawurst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat ...

Antwort von mk_1979 am 03.08.2010, 14:22 Uhr

Und was mache ich, wenn sie dann so gut wie gar nichts isst? Ist das normal, sind das einfach solche 'Phasen', die ein Kind durchmacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat ...

Antwort von nilo1988 am 03.08.2010, 14:24 Uhr

Mach euch beiden nicht das Essen zu Kampf. Nimm es lockerer. Ich weiß, dass ist schwer, denn ständig schwirren Gedanken wie "Sie wird doch von dem bisschen nicht satt!" oder "Das ist doch bestimmt 'ungesund'!" um einen herum. Aber das musst du ausblenden. Deine Maus holt sich schon was sie braucht.

So wie du schreibst, vermute ich, dass deine Kleine nicht mehr gefüttert werden möchte. Es kling so, als will sie selbst essen. Deshalb ist sie Wiener und Co gut, da sie selbst es sich in den Mund schieben kann.

Da hast du 2 Möglichkeiten:
Versuche ihr das Essen mit Löffel beizubringen. Wie, musst du selbst entscheiden, jeder findet da seinen Weg. Eine Bekannte hat mit Gabel angefangen, da ihre Tochter den Löffel doof fand (finde ich gefährlich, aber den richtigen Umgang muss man ja eh lernen).

Oder Fingerfood. Das kann sie auch sebst essen. z.B. Kartoffeln und Möhren in große Streifen kochen und zum Verzehr anbieten. Ach, da sind der Fantasie keine Genzen gesetzt. Und im I-net findet man auch viel.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, du wirst das schon schaffen mit deiner Maus!!!

lg Nicole

P.s. Manchmal haben die Kleinen auch nur so eine Null-Bock-auf-Brei-Phase, die schnell vorbei geht, aber du wirst schon merken, wie es bei deiner Kleinen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat ...

Antwort von Andrea6 am 03.08.2010, 14:37 Uhr

Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.
Der Nahrungsbedarf im 2. Lebensjahr ist in der Regel geringer als im 1.
Gib Deinem Kind Besteck zur Auswahl (oft klappt es mit `ner Kuchegabel) und laß es auch mit den Händen essen.
Deine Kind will sicher "groß" sein und alles wie Mama machen: Eßmanieren kommen (wie alles andere auch...) von alleine durch`s Vorbild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kommt mir bekannt vor

Antwort von Odigo am 03.08.2010, 16:33 Uhr

ein kind holt sich was es braucht!

meiner isst momentan NUR obst- gaaaaaanz selten was vom tisch (weil er meistens zu der zeit schläft oder weil es für ihn ungeeignet ist)

er nimmt zu. er ist nicht mangelernährt.

ich biete ihm alles an aber manchmal möchte er eben nichts essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Euren Rat ...

Antwort von schnubbi am 03.08.2010, 20:53 Uhr

Mit einem Jahr dürfen die Kleinen so gut wie alles essen. Auch Säuglings- oder Kindermilch brauchen sie nicht.

Gib ihr, was ihr esst. Egal ob zum Frühstück, Mittag oder Abend. Sie wird sich holen, was sie braucht. Ich würde nicht zu schnell nachgeben und ihr immer wieder auftischen, was sie am Liebsten mag (Würstchen, Weißbrot, Grießklöschen, Gnocchi sind ja nicht unbedingt gesund). Biete ihr immer wieder Gemüse an. Oder Rohkost. Immer wieder, immer wieder. Irgendwann wird sie es essen. Spätestens, wenn der Hunger zu groß wird. Und irgendwann wird sie sich daran gewöhnt haben. In den ersten Monaten kann man meiner Meinung nach viel falsch machen, was festes Essen betrifft. Die Kleinen werden sich schnell merken, dass Mama nach ihren Nasen tanzen und ihnen eine Extrawurst auftischt.

Klar sollte das ganze nicht in Stress oder Machtkampf ausarten. Spaß muss essen auf jeden Fall machen. Aber Regeln sollte es auch geben.

In hoffnungslosen Fällen (nach vielen Tagen probieren und immer wieder probieren) kannst du ja auch mal versuchen, ihr Gemüse und Rohkost lustig geschnitten anzubieten. Vielleicht bekommt sie so Spaß daran...?

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.