Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mina79 am 04.08.2010, 18:25 Uhr

Fisch; Kräuter, Tomaten ... im Fertigbrei???

Hallo ihr Lieben

Hab im Geschäft gesehen das es schon Breie gibt wo Kräuter, Zwiebel drin ist und das schon bei den 4. Monat Breien. Dürfen Baby´s den das schon essen. Und was ich auch noch gesehen habe ist das es schon Menü gibt ab dem 6. Monat mit Fisch kann ich den so was dem kleinen geben. Ich dacht im ersten Jahr wegen Allergiegefährdet darf man es nicht. Genauso mit Tomaten. Wie sieht ihr es den. Und was gibt ihr den kleinen im ersten Jahr nicht?
LG
mina

 
6 Antworten:

Es gibt alles zu kaufen, da würdest du Augen machen...

Antwort von nilo1988 am 04.08.2010, 18:50 Uhr

Jedoch ist an Kräutern nichts auszusetzen. Sie sind auch schon für die kleinen Feinschmecker ganz gut.
Nicht jedoch Gewürze wie Salz, Pfeffer und Co. diese sind aber auch in so manchem Babygläschen zu finden.
Bei Fisch streiten sich die Geister, da gibt es Befürworter und Leute die es für eine "schlimme Sünde" halten. Aber da sollte man seinem Baugefühl vertrauen.

Mit dem "magischen ersten Jahr" ist mittlerweile abgeschlossen wurden. Bis auf die Gewürze kann man alles geben, so die neusten Erkenntnisse.

Es ist ein hin und her... in 10 Jahren sieht es auch wieder anders aus.


Schau einfach immer, was euch bekommt und richte dich danach. Denn wirklich etwas "falsch" machen kann man bei der gesunden Ernährung nicht. Jeder findet da seinen Weg.

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fisch; Kräuter, Tomaten ... im Fertigbrei???

Antwort von Marado am 04.08.2010, 20:35 Uhr

Hallo Mina!
Da man auch gegen viele Kräuter Allergien entwickeln kann, würde ich sie auch immer der Reihe nach testen. Sonst spricht nichts dagegen, mit 4 Monaten finde ich es für alle Extra-Zutaten zu früh. Das reicht mit 8 Monaten doch noch.
Bis vor kurzem hieß es noch, daß man auf keinen Fall Fisch im ersten Lebensjahr geben darf. Heute sehen die Empfehlungen anders aus. Ob man mit 6 Monaten Fisch schon gibt muß man selber entscheiden. Wie gesagt, die Empfehlungen können in wenigen Jahren wieder anders aussehen..
Tomaten sind gegart kein Problem, manchmal machen sie einen wunden Po. Aber auch die würde ich nicht zu früh geben.
Was habe ich im ersten Jahr nicht gegeben?:
alles, wovon bis vor kurzem abgeraten wurde. Fisch, Eier, Kuhmilch (mit 11 Monaten eingeführt), Zucker, jede Art von Süssigkeiten, Saft, Wurst, Aromen, Gewürze.
Gibt bestimmt noch mehr, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.. Manches davon auch nicht nur wegen der Allergiegefährdung, sondern einfach, weil es eher überflüssig ist. Aber das sieht jeder so, wie er mag ;-)
Weiterhin gilt: kein Honig, keine Nüsse
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fisch; Kräuter, Tomaten ... im Fertigbrei???

Antwort von niklas2006 am 04.08.2010, 23:30 Uhr

Hallo,
also mein Sohn wird jetzt 4 und als er im Beikostalter war, wurde Fisch schon 1-2x/Woche empfohlen - und er hat ihn geliebt Deutschland bietet relativ wenig Fischgläschen, aber z.B. in den skandinaschen Ländern hat man von Anfang an eine riesige Auswahl an Fischbreien.
Gegen Kräuter gibt es gar nichts einzuwenden, ganz im Gegenteil, sie sind sehr gesund. salz dagegen sollte man weglassen. Tomaten sind ein tolles Nahrungsmittel: lecker, gesund, vielseitig verwendbar. Klar wird es Kinder geben, die darauf allergisch reagieren. Aber das gibt es auf jedes Lebensmittel, mein Sohn konnte z.B. in den ersten 2 Jahren keine Himbeeren essen, mittlerweile ist das kein Problem mehr.
Es gibt seit einiger Zeit die Empfehlung, nach dem 4. Monat relativ zügig viele Nahrungsmittel einzuführen, da bei der bisherigen Methode (wenig, möglichst spät) keine Allergieverhütung festgestellt wurde. Mittlerweile geht man davon aus, dass möglichst viel relativ früh die bessere Möglichkeit ist, um Allergien zu vermeiden.
Ich habe nur mit Honig und Vollmilch bis zum 1, Geburtstag gewartet, MeineVorschreiberin rät von Wurst ab, aber warum?!? Vollkornbrot mit Putenbrust war lange Zeit das Lieblingsabendbrot unseres Kindes - und ich sehe da weder etwas ungesundes noch gefährliches dran... Von Eiern wird übrigens auch nicht abgeraten, in Maßen sind sie sogar sehr gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu Niklas2006

Antwort von nilo1988 am 05.08.2010, 7:58 Uhr

Das mit dem Fisch im Hohen Norden ist mir neu. Eine Freundin wurde vor kurzem bei der 10. Monatsuntersuchung "zusammengeschissen", warum sie so zeitig Fisch gibt (Norwegen).

Ich möchte dich nicht koorigieren, aber mit dem "relativ zügig viele Nahrungsmittel einführen" ist es nicht so ganz richtig. Es heißt immer noch Schritt für Schritt, zeitiger ja, auch allergieauslösende Lebensmittel, aber immer noch nicht alles auf einmal.
Obwohl ich davon ausgehe, dass es i-wo auch so steht wie du es geschrieben hast. Denn es gibt alle Empfehlungen und sie ändern sich ständig.

Ich glaube mit der Wurst sind die dazu gehörigen Dinge gemeint. Vieles gibt es roh, es sind Gewürze drin und meist ist es auch nicht "das beste vom Tier". Hierbei Stichwort "Leberwurst".

Und Eier sind ungesund, denn "Maßen" kann man schlecht bei so einem kleinen Körper abschätzen. Viel zu viel Eiweiß. Wir nehmen schon meist genug Eiprodukte in unserer normalen Ernährung so ganz nebenbei auf.

Aber ganz ehrlich??? Egal wie man es macht, es wird immer Leute geben die meinen es ist "falsch". Von daher sollte jeder nach seinem Instinkt handeln, damit kommt man immer am Besten und brauch sich nie etwas vorwerfen zu lassen.

lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Niklas2006

Antwort von Marado am 05.08.2010, 10:19 Uhr

Von der Wurst habe ich nicht abgeraten, sondern als eins der Lebensmittel aufgeführt, die ich im ersten Lebensjahr nicht gegeben habe und auch nicht würde. Das liegt vorallem daran, daß man nie genau weiß, was drin ist. Auf jeden Fall nicht das gute Filet und auch nichts anderes vergleichbar gutes. Dazu ein Haufen Gewürze, Konservierungsmittel, Fett, oft Innereien.
Ansonsten wird weiterhin (wie Nilo schon schrieb..) empfohlen die LM der Reihe nach einzuführen, zwar zügig und schon nach dem 4. Monat, aber immer nur eins.
Noch dazu: so empfehlen es nicht alle Stellen. Die fke-do so, LaLecheLiga und WHO sagen weiter mit 6 Monaten und langsam.
Da muß man dann das Richtige für sich finden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Niklas2006 die Wurst:

Antwort von Mondreise am 06.08.2010, 2:34 Uhr

Hi, von der Wusrt abzuraten ist nie verkehrt, weil

a. das frühe Essverhalten auch die späteren Essgewohnheiten beeinflusst,
b. Wurst per se im Hauptanteil aus tierischem (ungesundem) Fett besteht, und ansonsten aus Fleischabfällen
c. man eigentlich 2-3 mal die Woche Fleisch essen soll, wenn man sich gesund ernähren will.
Dazu gehört sowohl das warme Essen, als auch die Wurst nebenbei.
Alles, was drüber ist, ist nicht mehr so gesund. Da kommt man aber leicht drüber.
d. Wurst meist aus Schweinefleisch ist, also der ungesündesten aller Fleischarten.

Mein Kind hat auch ab und zu mal Leberwurst aufs Brot gegessen, was soll ich tun? Ich ess es ja selbst, dann dem Kind verbieten?

Ciao Biggi (bei mir ist es der innere Schweinehund, und tja, die lange Zeit erworbenen Eßgewohnheiten, und ebendiese versuche ich bei meinem Kind zu vermeiden, und Sch... muss ich mich selber umstellen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

10 Monate - Tomatensoße?

Hallo Ihr Lieben, meine Kleine (10,5 Monate) bekommt manchmal die Vollkornbuchstabennudeln von Alnatura. Jetzt wollte ich demnächst vielleicht mal Tomatensoße dazu probieren, mit Tomaten hatte sie bis jetzt "keine Berührung":-) Oder sollte man mit Tomaten warten bis sie ...

von fräuleinsonnenschein 16.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

Tomaten

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir beginnen, ihn an unseren gekochten Essen teilhaben zu lassen. Ich habe ein recht gutes Kochbuch (GU - Kochen für Kinder) mit leckeren Rezepten, die ich dann sowohl für ihn als auch für mich und meinen Mann gekocht habe. Bisher ...

von Amy78 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

ab wann Nudeln mit Tomatensauce?

Lucia ist 7,5 Mon alt; bisher hat sie alles super vertragen - bis auf die Verstopfung, aber ich wusste nicht, dass Reis stopfend wirkt...haben wir jetzt schon weggelassen... Nehme ich dann frische Tomaten oder Passata oder welche aus der Dose? Wie macht ihr das? Danke und ...

von Julia+Lucia 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.