Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amy78 am 19.10.2009, 23:50 Uhr

Tomaten

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir beginnen, ihn an unseren gekochten Essen teilhaben zu lassen. Ich habe ein recht gutes Kochbuch (GU - Kochen für Kinder) mit leckeren Rezepten, die ich dann sowohl für ihn als auch für mich und meinen Mann gekocht habe. Bisher hat er alles aus dem Buch gegessen.

Jetzt hatten wir letzte Woche Reis mit Zucchini und (Dosen-)tomaten gekocht, etwas, das es bei uns öfters gibt (gekocht ohne Kochbuch). Leider mochte er das nicht wirklich. Die Tomaten waren ihm anscheinend zu sauer.

Hat jemand ein tomatiges Rezept für kleine Zwerge, in dem die Tomaten nicht so säuerlich schmecken?

Vielen Dank für eure Vorschläge.

LG Amy

 
4 Antworten:

Re: Tomaten

Antwort von Mariposa am 20.10.2009, 9:04 Uhr

Direkt ein Rezept habe ich nicht, meiner mag mit 2 Jahren aber auch die säuerlichen Tomaten nicht so gerne. Darum mache ich in z.B. Tomatensoße (selbstgemachte) immer Käse rein (entweder geriebenen oder Schmelzkäsescheiben, das schmilzt dann in der heißen Soße). Der Käse nimmt einiges von der Säure weg.

Sahne oder Milch geht auch.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomaten

Antwort von Verena1979 am 20.10.2009, 12:05 Uhr

Du kannst auch die gehackten Tomaten aus dem Tetra-Pack mit Kräutern nehmen z.B. das schmeckt unserer Tochter sehr gut Zucchini und Auberginen in Würfel schneiden, anbraten gehackte Tomaten dazu geben und kochen lassen evtl. noch ein bisschen Wasser mit bei geben, würzen einen schuß Sahne dazu fertig.
Wir haben die Soße für unsere Tochter püriert und Buchstaben-Nudeln dazu gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomaten

Antwort von Rike31 am 20.10.2009, 14:34 Uhr

Hallo,

Tomatensauce bekommt einen kräftigeren Geschmack, wenn man etwas Zucker dazugibt (ca. 1 gestr. TL für 1 kl. Dose Tomaten). Das schmeckt dann echt viel besser (selbst wenn Gemüse und Fleisch o.a. mit drin ist) nimmt ganz nebenbei herrlich die Säure.

Oder Du nimmst für den Anfang erstmal die passierten Tomaten aus dem Tetrapack. Da sind ja keine Stückchen drin.

Oder er mag es einfach nicht. Mein Sohn ist nun 2 Jahre und mit Nudeln in Tomatensauce kann man ihn jagen. Sonst isst er aber alles und sehr gut. Ist halt individuell verschieden.

Gruß
Rike31

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tomaten

Antwort von Amy78 am 22.10.2009, 17:28 Uhr

Vielen Dank für eure Tipps!

Sein Paprika-Lauch-Pute-Mittagessen hat er nach der Hälfte auch wieder ausgespuckt...

Ich werd´ wohl vorerst beim "klassischen" Gemüse bleiben und das Ganze nochmal in ein, zwei Monaten probieren.

LG Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ab wann Nudeln mit Tomatensauce?

Lucia ist 7,5 Mon alt; bisher hat sie alles super vertragen - bis auf die Verstopfung, aber ich wusste nicht, dass Reis stopfend wirkt...haben wir jetzt schon weggelassen... Nehme ich dann frische Tomaten oder Passata oder welche aus der Dose? Wie macht ihr das? Danke und ...

von Julia+Lucia 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tomaten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.