Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati22 am 20.07.2011, 21:48 Uhr

Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Hallo,

meine Sohn ist jetzt 6 Monate alt, bis jetzt ist er voll gestillt... ;)

Er wiegt bereits 9,5 kg, fängt jetzt grad mit dem robben an...

Ab wann sollte ich mit Brei spätestens beginnen, noch macht er nicht den Eindruck, dass er nicht mehr satt wird von der Muttermilch oder so...

Viele Grüße

Kati

 
4 Antworten:

Re: Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Antwort von Sphynx am 20.07.2011, 22:35 Uhr

Guck mal ins Expertenforum von Biggi Welter: dort ist die Rede davon, dass man ein Kind durchaus bis zum ersten Geburtstag fast nur vom Stillen ernähren kann, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt.

Natürlich sollte man sein Kind schon genau beobachten dabei, und einem Kind das deutlich essen WILL auch nicht das Essen verweigern, aber nicht wenige Mütter schreiben besorgt von 8 bis 10 Monate alten Babys die sich eben fast nur von Stillen ernähren, und die Stillexpertin sieht keinen Grund, allein deswegen Alarm zu schlagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Antwort von Baby2411 am 20.07.2011, 22:43 Uhr

ich sage es mal so, aber das ist nur meine persönliche Einstellung.

Ich persönlich würde nicht unbedingt viel früher als dem 6. Monat anfangen. Um diese Zeit (6./7. Monat) würde ich es allerdings dennoch zumindest anbieten, auch wenn das Kind mit der Milch noch satt wird.

Allerdings würde ich auch keine Panik bekommen, wenn mein Kind die Beikost noch nicht akzeptieren würde!

Also anbieten (zum langsamen dran gewöhnen), aber nicht um jeden Preis.

In Büchern liest man meist "spätestens nach dem 6. Monat". Wobei man auch manchmal abweichende Angaben liest.
Aber wie gesagt wurde, es gibt durchaus Kinder die auch länger VOLL gestillt werden ohne Mangelerscheinungen.
Für Kinder in der 3. Welt ist das lange Stillen meist ein Segen.

Das "einzige" ist, dass Eisen, dass langsam knapp werden könnte. Das würde ich im Auge behalten ggf. beim nächsten Arztbesuch testen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Antwort von dee1972 am 20.07.2011, 23:17 Uhr

Stimme, was den Beikoststart angeht, Baby2411 zu. Anbieten aber nicht drängen. Und sich nur nicht stressen lassen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Jedoch würde ich ohne Verdacht (also Appetitlosigkeit, Antriebslosigkeit, häufige ungeklärte Infekte, extreme Blässe, insbesondere die der Schleimhäute, z.B. inneres Augenlid...) nicht auf Eisenmangel testen lassen. Der Pieks in die Kopfvene ist sehr unangenehm und bei einem Kind, welches gut gedeiht, nicht nötig.

Meine Tochter hat spät mit dem Essen angefangen. Beikoststart mit gut 6 Monaten, immer nur ein paar Löffelchen angenommen und richtig gegessen hat sie erst mit 13-14 Monaten. Sie hat mit ca 10 Monaten einen leichten Eisenmangel entwickelt und hatte die o.g. Symptome. Deshalb bekommt sie eisenreiches Essen (Hirse, Hafer, rotes Fleisch, Mandelmus...) Nun ist sie 15 Monate alt und futtert vom Tisch mit was das Zeug hält.

Was das Gewicht angeht, so würde ich mir auch keine Sorgen machen. Er fängt jetzt an zu robben, bald wird er krabbeln...und mehr Kalorien verbrauchen. Meine Tochter war mit 6 Monaten ein kleiner dicker Bhudda und nun ist sie ne lange Bohnenstange.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann muss man spätestens mit Brei anfangen?

Antwort von Missy27 am 21.07.2011, 16:24 Uhr

Kann mich den anderen nur anschließen. Achte auf dein Baby, ob es den Anschein macht, dass es mal was anderes probieren will oder nach deinem Essen greift. Ich habe den Fehler gemacht meiner Tochter mit 6 Monaten Brei anzubieten obwohl sie noch keine Anzeichen hatte, dass sie dazu bereit ist. Und nun quälen wir uns seit über 6 Monaten und ich biete ihr immer was an. Aber sie isst selten was und wenn dann nicht viel. Wir stillen also noch fast voll und sie hat keinen Mangel. Sie war auch immer recht propper aber seitdem sie krabbelt ist sie richtig schlank geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann Brei und zu welcher Mahlzeit anfangen?

Lara Lynn 4 Monate und 2 Tage alt trinkt nun seit paar tagen nicht mehr 4 sondern 5 Flaschen á 200ml wie angegeben 4.-5. Monat. Ab wann sollte ich mit Brei anfangen, wenn sie nicht mehr satt wird? Weil sie bekommt noch Pre und ich möchte nicht mit der 1er anfangen. LG ...

von SusannundMax1982 16.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, anfangen

Wann anfangen mit Brei und Gläßchen???

Hallöche Ihr!!!!!!! Mein kleiner wird jetzt am Montag 5 Monate alt und Ich wollte gerne wissen ob ich schon mit Brei und Gläßschen anfangen kann...steht ja eig. überall drauf.nach dem 4. Monat. Er bekam die ersten 2 wochen Mumi und dann 1 er Milch von Bebivita...er trinkt ...

von Nadini 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wann Brei, anfangen

wann habt ihr mit brei angefangen? und wie habt ihr gemerkt das es soweit ist?

mein kleiner wird jetzt am 10 4 monate! und habe jetzt heute eine E-mail bekommen von Hipp das man mit brei anfangen kann!!! natürlich ist das bei jedem baby unterschiedlich!!! Adrian ist mein erstes kind und deshalb bin ich jetzt total verunsichert er macht aber schon so ...

von elli88 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann was "richtiges" in den Brei zu Mittag?

hey mein Kleiner ist 9 Monate und bekommt weiterhin seinen Gemüsebrei mit Haferflocken zu Mittag. ich koch selber. jetzt hab ich gesehen, dass es für das Alter Gläschen gibt mit zB Spaghetti mit Tomatensoße, püriert. Macht ihr das? Kocht ihr dann meinetwegen für euch und ...

von Zuckerle 23.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

hab zwei fragen: 1. ab wann solle/darf der brei stückiger werden? gibts da bestimmte zeichen auf die ich achten muss? 2. ich stand neulich vorm breiregal und hab gesehen das in den breien überall schon reis als stärkebeilage drin ist. kann ich das als selbstkocher auch ...

von irka09 08.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

erster Brei, wann letztmöglich?

Mein 6 Monate alter Sohn hat keinen Bock auf Brei (weder mittags auf Karotten, noch abends auf Brei), Löffel ist Alptraum und mehr als 3 Löffelchen auf Krampf lassen sich nicht einflößen. Kann ich noch zurück und ausschließlich die geliebte Anfangsmilch aus Flasche weitergeben? ...

von Fynni2208 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

erstes Breichen - ab wann und wie?

Hallo Leute, meine Kleine ist am 15.10.10 geboren, sie bekommt Pre-Nahrung. Das mit dem Brei hat also noch was Zeit, werde wahrscheinlich erst ab dem 15.03. beginnen (also wenn sie mind. volle 5 Monate ist), weil sie auch immernoch mit Blähungen zu tun hat und ich ihrem ...

von ailana 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann welcher Brei ?

Guten Morgen. Meine Tochter ist zwar erst 10 Wochen und ich habe noch etwas Zeit, trotzdem möcht ich mich da schonmal etwas informieren zum Thema Brei! Wann habt ihr damit angefangen, mit wie viel Wochen ? Mit welchen Sorten habt ihr begonnen ? Von welchem Hersteller ...

von Pueppilotta 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann eine neue Breimahlzeit einführen?

Hallo, Max wird nächste Woche 5 Monate alt. Seit 4 Wochen bekommt er mittags Brei, er schafft es aber immer noch nicht ein ganzes Glas zu essen. Ein halbes genügt ihm und eine halbe Stunde später möchte er seine Milch trinken. Haben die Breimenge langsam gesteigert, aber ...

von Zaubermäuse 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann gibt es den 1. Brei?

Hallo, unsere Leonie ist nun 10 Wochen alt und ich beschägftige mich schon einge Zeit mit dem Thema Beikost. Leider stoße ich immer wieder auf andere Empfehlungen. Ab wann fängt man mit der Beikost an? Wie fängt man mit Beikost an? Ersetzt man dann zuerst die ...

von SuM2008 21.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.