Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fynni2208 am 15.03.2011, 21:38 Uhr

erster Brei, wann letztmöglich?

Mein 6 Monate alter Sohn hat keinen Bock auf Brei (weder mittags auf Karotten, noch abends auf Brei), Löffel ist Alptraum und mehr als 3 Löffelchen auf Krampf lassen sich nicht einflößen. Kann ich noch zurück und ausschließlich die geliebte Anfangsmilch aus Flasche weitergeben? Oder durchhalten? Bemerkt: Er ist kein Zarter und wirkt und ist optisch ein kleiner Fettklops!!!. (Trinkt aber auch an Milch nicht mehr als empfohlene Menge!)
Wann muss man spätestens Brei geben? L.Gr. Anja

 
9 Antworten:

Re: erster Brei, wann letztmöglich?

Antwort von sandra.a. am 15.03.2011, 22:49 Uhr

ich hab gehört das man bis zum 6ten monat beginnen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Brei, wann letztmöglich?

Antwort von dee1972 am 15.03.2011, 23:36 Uhr

Hallo,

also du kannst deinen Kleinen ja nicht zwingen, ausserdem gibt es keine dead line, das ist doch Quatsch. Höchstens Empfehlungen. Aber jedes Kind ist nun mal anders.

Also oberstes Gebot ist: Ruhe bewahren und nicht hektisch werden. Setz dich beim Füttern nicht selbst unter Druck, die Babies spüren das sofort. Glaub mir, ich weiss wovon ich da rede.

Ich würde weiterhin den Mittagsbrei regelmässig anbieten, ihn zu jeder Mahlzeit an den Tisch setzen bzw. in die Wippe. Bleib beim Gemüse, fang nicht mit irgendwelchem süssen Zeugs zum Locken an. Wenn er den Brei nicht will oder nur ein paar Löffelchen, ok, dann bekommt er anschliessend seine Milch. Irgendwann wird das Interesse am Essen kommen. Vielleicht gibst du ihm mal einen eigenen Löffel in die Hand? Bei uns hängt ein Mobile über dem Esstisch, das wackelt solang unsere Tochter isst.

Wir haben mit Beikost mit dem vollendeten 6. Monat angefangen. Die ersten 2 Wochen hat unsere Tochter nur ein paar Löffelchen genommen, dann plötzlich komplett verweigert. Wochenlang hat sie mir nur Minimengen (50-100 g) abgenommen. Alles in allem hat es 3 Monate gedauert, bis es mit dem Essen richtig geklappt hat. Einige in meiner Familie versuchten zusätzlich unnötigen Druck aufzubauen, denn ein gleichaltriges Baby in der Verwandtschalft hat in dem Alter schon Kuchen, Multivitaminsaft und Spaghetti Bolognese gefuttert...ständig wurden wir verglichen...

Irgendwann lernt jedes Kind essen, Essen soll Spass machen und hab Geduld und Vertrauen in dich und dein Kind, dann wird das schon.

LG Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Brei, wann letztmöglich?

Antwort von Baby2411 am 16.03.2011, 9:47 Uhr

Hallo!

Also die allgemeine Empfehlung ist "spätestens NACH dem 6. Monat", also mit 7 Monaten.

Der Grund dafür liegt aber eher darin, dass die Eisenversorgung knapp werden KÖNNTE.

Vielleicht mag dein Kleiner aber auch viel lieber Fingerfood?
Probier ihm doch mal eine gekochte Kartoffel Karotte in die Hand zu drücken?

Wenn er es schecht halten kann probier mal den "Fruchtsauger" von Nuby. Da kann er sich vielleicht schon mal ein wenig mit dem Geschmack vertraut machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Brei, wann letztmöglich?

Antwort von MaSchie26 am 16.03.2011, 13:19 Uhr

Hallo,

na MÜSSEN garnicht! Wie soll sdas aussehen? Man kann ja die Kleinen nicht in einen Schraubstock zwängen und den Brei reinzwingen, nur weil jetzt 6 Monate rum sind.....

Lass dem Kleinen einfach Zeit! Probier es in 2 Wochen nochmal....
Natürlich kannst du die Pre weiter geben! Es gibt auch Kinder, die essen erst mit 10-11 Monaten "richtig".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Brei, wann letztmöglich?

Antwort von Missy27 am 16.03.2011, 14:03 Uhr

Schließe mich MaSchie und Dee an!
Meine Tochter ist 8,5 Monate alt und isst zur Zeit auch mal 50-80g Gemüse-Kartoffel-Brei, häufig aber auch noch weniger und noch nie mehr. Wir probieren es schon 2,5 Monate, ohne Druck! Sie bekommt auch noch kein Fleisch und wird sonst nur gestillt. Sie hat auch noch keinen Eisenmangel! Fingerfood sagt ihr auch nicht mehr zu.
Wenn mal wieder ein Experte meint die Kinder müssen spätestens mit 6 Monaten "was richtiges" essen, würde ich von dem auch gerne mal wissen wir er das Baby von dieser Empfehlung in Kenntniss setzen oder gar davon überzeugen will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: erster Brei, wann letztmöglich?

Antwort von Marado am 16.03.2011, 14:13 Uhr

Letzmöglich kann man so genau nicht sagen, empfohlen wird "nach dem 6. Monat" (was 6 und nicht 7 Monate sind ;-)), aber wenn das Baby noch nicht mag, dann eben noch nicht!
Es gibt Babys, die im gesamten ersten Jahr die Beikost verweigern und dann plötzlich direkt am Familientisch mitessen. Die einzige "Gefahr" wäre wohl ein möglicher Eisenmangel. Diesen kann man notfalls mit Eisentropfen gut beheben.
Mach Dir also keine Sorgen und biete es gelassen wieder an..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber.... ;-)

Antwort von Baby2411 am 16.03.2011, 14:54 Uhr

"nach dem 4. Monat" bedeutet aber doch, wenn der 4. Monat vollendet ist, also wenn der 5. Monat beginnt.

Dementsprechend müsste doch 'nach dem 6. Monat" der 6. Monat vollendet sein und der 7. Monat beginnen, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast aber recht....

Antwort von Baby2411 am 16.03.2011, 15:02 Uhr

Das Kind wäre dann noch nicht volle 7 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast aber recht.... @Baby

Antwort von Marado am 16.03.2011, 20:43 Uhr

Stimmt, der 7. Monat beginnt. Aber das Kind ist da erst 6 Monate alt :-)
So, jetzt hören wir aber auf mit dieser Pingeligkeit
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erster Brei und Ernährungsplan

Hallo zusammen, mein Sohn ist 4 1/2 Monate, schon fast 70 cm lang und (keinen Schreck kriegen) etwas über 9 Kilo schwer! Bis jetzt bekommt er nur Pre-Nahrung - 4 mal am Tag 200 - 240 ml und am späten Abend (damit er nachts nicht wach wird) ca. 100 ml. Ich weiß nicht, warum er ...

von anigri 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an. Habe es euch mal kopiert: ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter ...

von Fay77 14.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei - und danach?

Hallo! Bin neu hier und werde in ca 3 Wochen mit dem ersten Brei anfangen. Hat jemand von Euch einen Plan, wann man welche Mahlzeit wie am besten ersetzt? Gab es da nicht auch mal ein Expertenforum zu? Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und hat total chaotische ...

von KaGro 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - War das bei Euch auch so???

Unsere Maus 6 Mon. und 1 Tag hat heute das erste mal Brei bekommen.Das erstemal sperrte sie den Mund super auf,aber dann.... Sie schüttelte sich bei jedem Bißl was sie geschluckt hatte. Fing auch immer wieder zu würgen an.Das hat ihr überhaupt nicht gefallen.War das bei Euren ...

von reneleaines 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei mit olivenöl ok?

ich hatte gelesen, dass man den allerersten brei etwas flüssiger macht um das kind mit diesem lernbrei an den ersten richtigen brei heranzuführen. nun hatte ich gekaufte karottengläschen mit etwas wasser und etwas öl gestreckt. zweiteres soll den brei irgendwie ...

von glücksmarie 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei bei vollgestilltem Kind

Hallo, mein Sohn ist vier Monate und wird voll gestillt (mit folgendem Rhythmus: 7:30, 11:00, 14:30, 18:00, 22:00). Zur Mahlzeit um 18:00 scheint die Milch langsam nicht mehr auszureichen. Er nuckelt ewig und ist am Ende etwas quengelig. Ich überlege nun mit Brei anzufangen. ...

von Kleine Fee 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erstes Breichen - ab wann und wie?

Hallo Leute, meine Kleine ist am 15.10.10 geboren, sie bekommt Pre-Nahrung. Das mit dem Brei hat also noch was Zeit, werde wahrscheinlich erst ab dem 15.03. beginnen (also wenn sie mind. volle 5 Monate ist), weil sie auch immernoch mit Blähungen zu tun hat und ich ihrem ...

von ailana 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Bericht erster Brei...

Maxe mochte ihn garnicht Hat nach dem zweiten Löffel angefangen zu weinen und beide Hände vor den Mund gehalten. Ich denke Kürbis war wohl nicht so sein Ding. Ich werde jetzt eine Woche weiter voll stillen und dann mal Pastinake probieren. ...

von BenMama1979 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Wann welcher Brei ?

Guten Morgen. Meine Tochter ist zwar erst 10 Wochen und ich habe noch etwas Zeit, trotzdem möcht ich mich da schonmal etwas informieren zum Thema Brei! Wann habt ihr damit angefangen, mit wie viel Wochen ? Mit welchen Sorten habt ihr begonnen ? Von welchem Hersteller ...

von Pueppilotta 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.