Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fay77 am 14.05.2009, 10:25 Uhr

Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Ich bekomme den Pampers Newlsetter, in dem diesmal was zur ersten Beikost zu lesen war. Dort wird empfohlen, den Kindern einen Babyreis zu geben. Was ist das? Ich dachte immer man fängt mit Möhrchen oder Pastinaken an.
Habe es euch mal kopiert:

ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter von etwa 16 Wochen sollte Ihr Kleines anfangen, täglich etwas feste Nahrung zu sich zu nehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt benötigt Ihr Baby nur Milch; sein noch unausgereiftes Verdauungssystem kann Festnahrung nicht verarbeiten. Ab vier oder fünf Monaten ist es aufgrund seiner gesteigerten Aktivität und rasanten Wachstumsrate jedoch hungriger als je zuvor. Sie stellen eventuell fest, dass es sich stark für Ihr Essen interessiert, auch nach einer ausgiebigen Fütterung nicht satt scheint, nachts oft aufwacht und ständig an seinen Fäustchen kaut. Dies sind Anzeichen dafür, dass deftigere Kost angesagt ist!

NOUVELLE CUISINE Überlegen Sie zunächst, wo Sie das Baby mit Festnahrung füttern wollen. Babysitze oder Autositze für Säuglinge eignen sich ideal zur Entwöhnung. Sitzen Sie Ihrem Baby gegenüber, um den Löffel im korrekten Winkel in seinen Mund einzuführen. Ferner können Sie auf diese Weise ständigen Blickkontakt aufrechterhalten und Ihr Kind zum Essen ermuntern. Halten Sie genügend Lätzchen bereit (manche Eltern ziehen das Baby bis auf die Windeln aus) - es ist keine saubere Angelegenheit! Beginnen Sie stets mit einfachem Baby-Reis, den Sie mit der dem Säugling vertrauten Milch (Muttermilch oder Fertigmilch) vermengen. Geben Sie Ihrem Baby anfangs nur einmal täglich zwei bis drei Löffel dieser Mischung. Wählen Sie eine der regulären Fütterungszeiten und bieten Sie dem Baby Reis an. Tun Sie dies, nachdem es schon etwas Milch getrunken hat, aber noch hungrig genug ist, um weiteressen zu wollen. Einige Säuglinge mögen Festnahrung auf Anhieb und stopfen mit Begeisterung alles in den Mund, was ihnen angeboten wird, während andere sich heftig sträuben. Wenn Ihr Baby kein Interesse zeigt, versuchen Sie es in ein paar Tagen erneut. Möglicherweise ist es für diesen Schritt einfach noch zu früh. Frühestens eine Woche, nachdem sich Ihr Kind an Baby-Reis gewöhnt hat, können Sie pürierte Zutaten wie Karotten, Äpfel oder Birnen beimengen. Fügen Sie dem Brei ein wenig der gewohnten Milch dazu, um diese neuen Geschmacksrichtungen für das Baby attraktiver zu machen. Gehen Sie langsam vor; eine oder zwei neue Zutaten pro Woche sind zu Beginn mehr als genug.

 
2 Antworten:

Re: Erster Brei - Babyreis???????? (Vorsicht lang!!)

Antwort von Leewja am 14.05.2009, 11:32 Uhr

ZEIT ZUR ENTWÖHNUNG Im Alter von etwa 16 Wochen sollte Ihr Kleines anfangen, täglich etwas feste Nahrung zu sich zu nehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt benötigt Ihr Baby nur Milch;

na, schon diese einleitung disqualifiziert den artiukel in meinen augen...

ob man nun aber ab dem 7. Monat mit Möhrchen, pastinake, Banane oder reis anfängt, ist eigentlich egal, es kann nur sein, dass das Obst- oder milcbrei-Kind dann nicht so gerne das weniger süße gemüse mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Brei - Babyreis?

Antwort von Kuscheling am 14.05.2009, 11:40 Uhr

Meine Empfehlung: Wegschmeisen, dass ist gruselig. Aber nun wunder ich mich nicht mehr.

"Sie stellen eventuell fest, dass es sich stark für Ihr Essen interessiert"
- das ist kein Zeichen für Beikostreife. Genauso wird es sich für deine Stricknadeln, den Autoschlüssel oder deine Kreditkarte interessieren.

"auch nach einer ausgiebigen Fütterung nicht satt scheint"
- das wird wohl an dem Entwicklungschub liegen, der um die 19. Woche ansteht

"nachts oft aufwacht "
-auch das liegt am Entwicklungsschub. Die Welt wird viel intensiver wahrgenommen und die vielen neuen Eindrücke müssen verarbeitet werden. Das passiert in der Nacht.

"ständig an seinen Fäustchen kaut"
-ist m.M. eher ein Zeichen, dass das Kind zahnt.

"es ist keine saubere Angelegenheit"
- ist wohl eher ein Anzeichen dafür, dass der Zungenstreckreflex noch gut funktioniert und das Baby noch gar nicht beikostreif war. Ich brauche keine Lätzchen und trotzdem wird es nur "schmutzig", wenn er alleine ist.

Ich finde dies Empfehlung von Biggi aus der Stillberatung wesentlich hilfreicher:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=101016

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

erster Brei - und danach?

Hallo! Bin neu hier und werde in ca 3 Wochen mit dem ersten Brei anfangen. Hat jemand von Euch einen Plan, wann man welche Mahlzeit wie am besten ersetzt? Gab es da nicht auch mal ein Expertenforum zu? Meine Maus ist jetzt 5 Monate alt und hat total chaotische ...

von KaGro 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei und Trinken

Hi, am Wochenende soll es losgehen und mein Sohn (6 Monate, voll gestillt) bekommt die ersten Löffelchen Brei. Da es anfangs ja nur wenige Löffel sind, ist meine Frage, ob ich dennoch von Beginn an ein Getränk mit anbieten soll? Und habt Ihr Wasser aus der Leitung ...

von storchstrumpf 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei - War das bei Euch auch so???

Unsere Maus 6 Mon. und 1 Tag hat heute das erste mal Brei bekommen.Das erstemal sperrte sie den Mund super auf,aber dann.... Sie schüttelte sich bei jedem Bißl was sie geschluckt hatte. Fing auch immer wieder zu würgen an.Das hat ihr überhaupt nicht gefallen.War das bei Euren ...

von reneleaines 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei mit olivenöl ok?

ich hatte gelesen, dass man den allerersten brei etwas flüssiger macht um das kind mit diesem lernbrei an den ersten richtigen brei heranzuführen. nun hatte ich gekaufte karottengläschen mit etwas wasser und etwas öl gestreckt. zweiteres soll den brei irgendwie ...

von glücksmarie 07.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei bei vollgestilltem Kind

Hallo, mein Sohn ist vier Monate und wird voll gestillt (mit folgendem Rhythmus: 7:30, 11:00, 14:30, 18:00, 22:00). Zur Mahlzeit um 18:00 scheint die Milch langsam nicht mehr auszureichen. Er nuckelt ewig und ist am Ende etwas quengelig. Ich überlege nun mit Brei anzufangen. ...

von Kleine Fee 07.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei

Hallo, meine Tochter ist nun 6 Monate alt und macht gute Zeichen, dass sie fuer die Beikost bereit ist (verfolgt alles mit den Augen, was wir essen, leckt sich die Lippen, moechte alles anfassen). Aber sie kann noch nicht alleine sitzen. Das soll sie ja eigentlich bevor man ...

von violamc 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei

Hallo zusammen! Meine kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich versuche nun seit über einer Woche ihr den ersten Brei zu geben. Zuerst haben ich versucht ihr zuerst den Brei zu geben und dann weiter zu stillen, da hat sie aber sofort angefangen zu schreien. Dann habe ich ...

von Clever 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster brei

Hallo Muttis Meine kleine ist vor zwei tagen 4Monate alt geworden und nun kommt meine Frage: Der eine sagt mir ich soll mit Karottenbrei anfangen und der andere sagt mit Milchbrei. Was ist nun richtig? Ich möchte nähmlich demnächst mit Beikost mal anfangen zu ...

von carmen2 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Erster Brei

Hallo, bald ist bei uns auch wieder Breizeit. Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Sie trinkt im Moment knapp 5 Monate alt 160 ml Beba Sensitiv Nahrung. Mehr will sie nicht. Demnächst wollte ich dann mit Pastinake anfangen mittags wie lange füttere ich erst die ...

von Apfelkuchen 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

erster Brei

Hallo meine kleine ist nun in der 15. Woche und ich habe bereits von HIPP einen Karton mit Gläschen zugeschickt bekommen "ab dem 4.Monat" 1 Glas Frühkarotten und 1 Glas Obst. Ich wollte eigentlich warten bis sie 6 Monate ist, aber die kleine ist ganz schön propper und guckt ...

von Sonnengelb 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erster Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.