Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MD125 am 12.05.2009, 11:42 Uhr

Ernährung Baby ab dem 6. Monat

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 23 Wochen alt sprich im 6. Monat. Bisher wurde Elias voll gestillt, jetzt bekommt er seit Sonntag Beikost. Wir haben mit Pastinake mittags begonnen, den Rest wird er noch gestillt. Elias ist sehr allergiegefährdet, da ich selbst Neurodermitis und Allergien habe und mein Mann allergisches Asthma und auch Allergien hat. Wir wollten Elias allergenarm ernähren im 1. Lebensjahr (ohne Kuhmilch, Fisch, Nüsse, Erdbeeren, Soja, Tomaten, Ei) und wollten deshalb auch nur die Gläschen kaufen, auf denen "allergenarm" ausgewiesen ist. Milchbreie und Getreidebreie wollten wir mit HA Pre (bis zum Alter von 6 Monaten) später mit HA 2 Nahrung anrühren. Wobei wir uns auch fragen, ob Elias´Nährstoffbedarf wie etwa Calcium gedeckt ist, wenn er im ersten Jahr keine Kuhmilch bekommt?

Jetzt haben wir auch in einem Artikel http://www.sueddeutsche.de/wissen/704/301701/text/9/ gelesen, dass diese ganze Vorsorge nichts bringt bzw. sogar schädlich ist und sind total verwirrt was die Ernährung unseres Sohnes anbelangt.

Wie sollte die Ernährung unseres Babys sein? Was ist jetzt richtig?



Liebe Grüße

Denise H.

 
4 Antworten:

Re: Ernährung Baby ab dem 6. Monat

Antwort von werner am 12.05.2009, 12:19 Uhr

Ein Tip vorweg. Mann sagt ja lesen bildet ,aber in Bezug auf Babys und Kleinkinder ist weniger lesen oft mehr wert. Alles was in Büchern steht sind Empfehlungen und Tipps,es sind keine Richtwerte und es steht keinerlei Müssen dahinter. Jedes Baby od. Kleinkind ist anders in seiner Entwicklung und seinem Eßverhalten. Also mach dir als erstes nicht so viele Sorgen und Streß ob du alles richtig machst,das kann keiner.Wenn du Gläschen kaufst auf denen allergiearm steht ist das o. k.Das Anrühren des Breies mit HA Pre od HA2 ist auch o.k, Wenn du noch stillst hat er alle Nährstoffe die er braucht ,auch Calcium.Wenn du nicht mehr stillst und er Flasche mit HA- Nahrung bekommt hat er auch alle Nährstoffe.Elias wird ja auch immer Älter und sein Speiseplan verändert sich,er wird auch in absehbarer Zeit Brot mit Belag essen , Joghurt od Käse ,Quark u.s.w. Darin ist auch Calcium und es sind Milchprodukte. So bekommt er auch seine Portion Milch ,nur in verarbeiteter Form.Ab ca. 10. Mo. konnen Kinder rohes Obst od. Gemüse bekommen.Ich würde ihm ob gekocht od. roh alles anbieten,denn allergiegefährdet bedeutet nicht das er eine Allergie bekommt. Nicht gleich so viele Sorten auf einmal ,sondern nur jede Wo. eine neue dazu. So kanst du beobachten ob er auf etwas reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Baby ab dem 6. Monat

Antwort von Leewja am 12.05.2009, 13:59 Uhr

ich finde den zitierten artikel einleuchtend, hatte einen ähnlichen auch schon mal gelesen, und habe unseren sohn auch so ernährt.

stillen, so las ich mal, ist eben auch deshalb protektiv, weil eben spuren aller nahrungsmittel in die milch gelangen und so schon den organismus quasi "impfen".

ist aus allergologischer sicht logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Baby ab dem 6. Monat

Antwort von Amy78 am 12.05.2009, 23:07 Uhr

Wir haben ein ähnliches Problem, was das Allergierisiko unseres Sohnes angeht. Er ist jetzt 25 Wochen alt und bekommt seit ca. 4 Wochen Beikost, weil er mir förmlich in mein Essen gefallen ist, wenn ich ihn auf dem Schoß hatte. Bevor ich allerdings mit der Beikost angefangen habe, habe ich mich ausführlich mit meinem Kinderarzt unterhalten, der auch Allergologe ist.
Er meinte, es gäbe eine neue Studie aus den USA, in der getestet wurde, welche Lebensmittel das Allergierisiko steigern. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass nur Kuhmilcheiweiß und Hühnereieiweiß das Allergierisiko erhöhen, bei allen anderen Stoffen wurde kein Zusammenhang festgestellt.

Deshalb habe ich mich entschieden, keine Produkte mit Kuh- oder Hühnereieiweiß zu füttern, auch bei glutenhaltigen Lebensmitteln bin ich eher zurückhaltend. Außerdem achte ich auf das "A" bei den Gläschen, was allerdings die Auswahl sehr einschränkt...

Jetzt habe ich aber auch den Artikel der Süddeutschen gelesen, in der ein zurückhaltendes Essverhalten als eher kontraproduktiv beschrieben wird.

Letztendlich muss man das selbst entscheiden. Ich vertraue da meinem Kinderarzt und habe deshalb auch nicht bis zum vollendeten 6. Monat mit der Beikost gewartet.

Alles Gute und hör auf dein Bauchgefühl ;-)
Amy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung Baby ab dem 6. Monat

Antwort von Claudy am 13.05.2009, 20:21 Uhr

Wie wäre es ein Gläschen von HIPP zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.