Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MD125 am 11.05.2009, 12:20 Uhr

Beikostbeginn

Hallo, wir fangen gerade mit der Beikost an.

Elias bekommt jetzt eine Woche lang Pastinake, danach eine Woche lang Pastinake und Kartoffel und anschließend nochmal eine Woche Pastinake, Kartoffel und Pute. So, wie ist das danach? Muss ich dann auch jede neue Zutat eine Woche lang einführen, also z. B. Kartoffel, Kürbis und Pute oder kann man dann alles frei wählen?

Ich muss dazu sagen, Elias hat ein sehr hohes Allergierisiko, weshalb auch nicht alle Nahrungsmittel vor allem auch Milch- oder Getreidebrei mit normaler Folgemilch in Frage kommen.

Wann ersetze ich eine weitere Stillmahlzeit und welche am Besten?
Wenn ich jetzt nach den drei Wochen z. B. Kürbis einführe mittags und gleichzeitig den Nachmittagsbrei einführe, dann weiß ich doch nicht auf welchen er reagiert (wenn er reagiert)...

Vielen Dank für die Antworten
Denise

 
3 Antworten:

Re: Beikostbeginn

Antwort von werner am 11.05.2009, 13:00 Uhr

Du sagst ja selbst das Elias ein hohes Allergierisiko hat. Also laß dir Zeit mit dem Brei ,lieber immer nur eine neue Zutat od. eine neue Breisorte. So kanst du besser beobachten ob er ihn verträgt.Mit der zweiten Mahlzeit würde ich einige Tage später beginnen als mit der neuen Zutat.So kanst du beobachten ob er darauf reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostbeginn

Antwort von Mariposa am 11.05.2009, 13:52 Uhr

Mein Sohn hat auch hohes Allergierisiko, ich habe immer mit einer neuen Zutat eine Woche gewartet. Eine weitere Stillmahlzeit zu ersetzen ist dann auch eine neue Zutat, d.h. in der Woche entweder einen weiteren Brei einführen oder ein neues Gemüse...

Wenn dein Kind ca. 4 Wochen lang mittags Brei bekommen hat, kannst du einen weiteren Brei einführen. Je nachdem, wie es bei euch am besten reinpaßt bzw. der Kleine was essen mag, nachmittags oder abends.

Als 2. Brei eignet sich Milchbrei oder milchfreier Getreide-Obst-Brei. Bei Allergiegefahr kannst du den Milchbrei mit HA-Milch anrühren, oder du gibst milchfreien Brei und stillst hinterher.

Als Getreide für die beiden Breie empfiehlt sich Reis oder Hirse, das ist glutenfrei. Glutenhaltiges Getreide habe ich erst mit 10 Monaten eingeführt (Dinkel, Hafer, Grieß).

Fertige Milchbreie, die man nur mit Wasser anrührt, sind (glaube ich) nicht für allergiegefährdete Kinder geeignet, weil es die nicht mit HA-Milch gibt, die würde ich also eher nicht nehmen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostbeginn

Antwort von angelmami am 12.05.2009, 0:17 Uhr

hallo,

wenn er ein hohes allergierisiko hat dann solltest du es langsam angehen klar brauchst du nicht bei jeder anderen gemüsesorte keine woche das geben sondern alle 2 tage ein anderes nehmen.

oder du versuchst es am nachmittag mit obst z.b. mit banane oder apfel.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Trinkmenge bei Beikostbeginn ?

Hallo, ich habe nach 6 Monaten Vollstillen am Wochenende mit den ersten Löffelchen Pastinaken begonnen. Mein Sohn scheint nen guten Appetit zu haben und zeigt sowohl für´s Essen als auch für´s Trinken aus dem Glas oder seinem Becher mit Saugaufsatz großes Interesse. Nun ...

von Schwanger3708 03.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostbeginn

Beikostbeginn - Reismehl im Gemüse ?

Ich möchte nun mit dem ersten Gemüsegläschen starten (er ist fünfeinhalb Monate), aber auf allen - außer Karotte - steht als Inhalt auch Reismehl drauf. Ist das ok oder ist selberkochen besser? Wieviel Kochwasser nimmt man denn zum Gemüsekochen? Lieben Dank für jedwede ...

von fbl772 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikostbeginn

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.