Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tessa112 am 09.05.2009, 17:53 Uhr

Mein Sohn isst nicht regelmäßig

Hallo,

habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben. Mein Kleiner wollte kein Obst und Gemüse essen.

Ich habe es dann geschafft, Mittags Banane-Milchbrei einzuführen. Den hat er einigermaßen gut gegessen. Wobei er nicht die volle Portion isst und danach auch noch ca. ne halbe Flasche bekommt.

Er hat dann abends auch Pastinake gegessen und mittlerweile isst er abends Pastinake mit Kartoffeln.

Aber es ist ganz unregelmäßig. Einen Tag isst er fast ein ganzes Gläschen und den anderen Tag schreit er schon nach 3 Löffeln und will seine Flasche haben. Heute ist mal wieder so ein Tag.

Ich weiß dann nicht, ob es gut ist, ihm dann sofort die Flasche zu geben.
Denn dann lernt er es ja nie, dass er sich an seinem Brei satt essen soll und wählt lieber die Flasche. Er ist immerhin schon 8,5 Monate...

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat. Vielen Dank schon mal im Voraus.
LG
Tessa

 
4 Antworten:

Re: Mein Sohn isst nicht regelmäßig

Antwort von angelmami am 09.05.2009, 20:12 Uhr

hallo,

lass doch deinen kleinen vom familientisch mitprobieren oder schaust was ihm am besten von denn gläschen schmeckt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn isst nicht regelmäßig

Antwort von Stillmami_1974 am 09.05.2009, 21:04 Uhr

Hallo!
Ich kann Dir nur raten, Dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" zu besorgen!
Nach dieser Lektüre sieht man alles rund um die Beikost aus einem ganz anderen Blickwinkel!!! Nämlich aus dem des Kindes!!!

"Denn dann lernt er es ja nie, dass er sich an seinem Brei satt essen soll und wählt lieber die Flasche. "

Gemüsebrei enthält viel weniger Kalorien als Säuglingsmilch!!!
Soweit ich mich erinnere knapp 40, im Gegensatz dazu enthält Milch 70...
Wenn ein Kind also Hunger hat...dann wählt es logischerweise auch gerne die Flasche!

"Er ist immerhin schon 8,5 Monate..."

Dabei muß ich immer an den Ratschlag meiner Hebamme denken: "Milch sollte im 1. Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel sein. Erst dann beginnt sich das Verhältnis allmählich umzukehren."
Es heißt schließlich auch BEIkost. Und nicht ANSTATTkost.

Beikost ab dem 6. Monat soll einfach nur allmählich an die normale Familienkost heranführen!
Und dabei muß man seinem Kind vertrauen.
Es gibt viele, die lieben Brei und Co innig, und es gibt aber genauso viele, die mögen davon nix wissen!!!

Du kannst Deinem Kleinen immer nur Beikost und/oder Familienkost anbieten.
Vielleicht mag er ja schon "normales" Essen? Brot mit Aufstrich, Butter oder Marmelade zum Beispiel??
Wie gesagt: "satt" essen tun sich Kinder in dem Alter noch an ihrer Milch.
Es sei denn, sie vertragen normale Kost schon sehr gut. Dann wird es lieber vom Tisch mitessen!

Und daß Kinder stets "regelmäßig" essen...das wäre ja gar nicht natürlich bzw. gesund.

Wir essen schließlich auch täglich anders. Oder je nach Wetter, Befindlichkeit usw.

Mein Kleiner z.B. hat seit ein paar Tagen einen doofen Magen-Darm-Infekt...so wie fast die halbe Familie. Er mochte fast nix "normales" essen. Wenn, dann wollte er nur gestillt werden. Aber arg viel Muttermilch nahm er auch nicht zu sich. Heute abend verschlag er aber ganz plötzlich eine große Schüssel Getreidebrei mit Obst! Obwohl er diesen schon seit Wochen verschmähte!

Jeder Tag ist eben anders

Gruß,
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn isst nicht regelmäßig

Antwort von seestern78 am 10.05.2009, 8:30 Uhr

Bei uns gibt es auch überhaupt keine Regelmäßigkeit. Entweder ein ganzes Glas, nur ein paar Löffel oder gar nichts, nur Milch. Dann nur GOB, aber bloß nie Milchbrei (diverse Sorten). Dann wieder nichts heißes und morgen nichts kaltes......etc. Mein Sohn - 9 Monate - bekommt gerade seine Schneidezähne und unten 3 weitere Zähne....

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn isst nicht regelmäßig

Antwort von tessa112 am 10.05.2009, 15:12 Uhr

Hallo und vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde mir das Buch mal besorgen.

Ich finde es beruhigend, dass es euch mit euren Kindern auch manchmal so geht, dass sie ihren Brei nicht essen wollen.

Ich sehe immer nur bei meinen Pekip-Treffen, dass sich alle Kinder, die fast alle noch jünger sind als meiner, in nullkommanichts 190 g Gläschen oder noch mehr weghauen und denke dann immer, ich mache was falsch.

Vielen Dank nochmal.
LG
Tessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Isst nicht vernünftig

Hallo! Gebe meinem Sohn (6 Monate) nun seit über einem Monat mittags Gläschen. Allerdings hab´ ich das Problem, dass er, wenn er großen Hunger hat und schon weint, das Gläschen nicht isst und solange schreit, bis ich ihm dann doch wieder die Brust gebe. Danach isst er dann ...

von Yvos 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Baby isst nicht und nimmt ab!!

Hallo, bin langsam verzweifelt. Mein Kleiner ist 10,5 Monate und isst fast nix. Erst seit diesem Jahr hat er überhaupt angefangen zu essen, nicht viel so ein halbes Glas zu Mittag. Er war auch immer schon leicht. Er wiegt heute 7.640g bei 72cm. Vor drei Wochen waren es noch ...

von Mugi0303 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Baby isst nicht mehr. Was noch machen???

Hallo ihr alle. Meine kleine Motte 12 Monate isst seit gut 3 Wochen noch schlechter. Sie hat noch nie gut gegessen bzw getrunken. Aber jetzt ist es ganz schlimm. Am Wochenende ging es, da hab ich gedacht, das es das war, aber im Gegenteil. Heut Mittag 2 Happen blääh, heute ...

von Peggy129 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Erkältet und isst nichts mehr

Mein Sohn, 8,5 Monate, ist seit einer Woche stark erkältet. War gestern auch beim Arzt, aber ist wohl wirklich nur ein starker Schnupfen. Das wäre ja auch nicht schlimm, er hat es sonst auch immer gut weggesteckt, nur isst er seit vorgestern fast nichts mehr. Seine Flasche ...

von blume71 21.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

was geben, wenn er den Brei nicht mehr isst

hallo, mein sohn ist jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt , seit einer Woche mag er nicht mehr so richtig essen, der isst immer 3-4 Löffel und dann spuckt er es wieder aus... Früh bekommt er einen Brei, Mittags habe ich normal Gläschchen und Abends nen Milchbrei, weil er kaum was ...

von sternchen2480 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Warum isst er nicht mehr vom Löffel?

Mein Sohn(8mon)isst seit fast einer woche nicht mehr vom Löffel. Auf ein Mal. Egal ob es Mittagessen ist, Obstmuss, Joghurt, Grießbrei und egal zu welcher Tageszeit nach einem Löffel ist Schluss und er dreht den Kopf weg und hält den Mund ganz fest verschlossen. Was bedeutet ...

von erzieherin84 30.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: isst nicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.