Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blume71 am 21.11.2008, 12:35 Uhr

Erkältet und isst nichts mehr

Mein Sohn, 8,5 Monate, ist seit einer Woche stark erkältet. War gestern auch beim Arzt, aber ist wohl wirklich nur ein starker Schnupfen.
Das wäre ja auch nicht schlimm, er hat es sonst auch immer gut
weggesteckt, nur isst er seit vorgestern fast nichts mehr. Seine Flasche morgens (ca. 240 ml) trinkt er noch, aber tagsüber geht kein Brei rein, noch nicht einmal Obstbrei oder Dinkelstangen, die er sonst gerne isst. Zudem hat er seit gestern mittag Durchfall, so dass die Windel überläuft.
Ich habe ihm nun gestern nachmittag und auch abends wieder eine Flasche gemacht, die er fast leer getrunken hat, auch so trinkt er fast nichts, war sonst aber ein guter Wassertrinker.
Ich weiß, das hört sich alles nach Zahnen an (er hat bisher noch keine!), aber ich mache mir langsam Sorgen, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt. Zudem schläft er ausgesprochen viel.

Sollte ich nochmals zum Arzt gehen oder ist das ein paar Tage lang normal?
Und jetzt einfach wieder zu den Mahlzeiten Flasche geben?

 
1 Antwort:

Re: Erkältet und isst nichts mehr

Antwort von Carol25 am 21.11.2008, 12:59 Uhr

Denke, es ist normal, dass er nicht so viel isst/trinkt, wenn die Nase eher zu ist...geht uns ja auch so, dass das dann sehr anstrengt zwischendurch nach Luft zu schnappen.
Durchfall spricht auch fürs Zahnen...sabbert er? Kann auch sein, dass er in den Zahnungsphasen oft erkältet ist, da sie dann mehr an Sachen nuckeln usw. und so mehr Keime einfangen, aus dem gleichen Grund kann der Stuhlgang dann verändert sein.
Was machst du gegen den Schnupfen? Empfehle dir Meerwassersalztropfen für Säuglinge, kannst du so oft wie nötig am Tag und in der Nacht geben, halten die Nasenschleimhäute feucht und sorgen für besseren Sekretabfluss. Kannst deinen Kleinen unter dem Kopf mit einem schmalen Ordnerkeil oder einem zusammengefalteten Handtuch etwas erhöht legen, kannst ein Zwiebelchen aufschneiden und auf einem Teller neben das Bett stellen (stinkt sehr!), kannst für feuchtere Raumluft sorgen, kannst warme Brustauflagen machen (Achtung Temperatur), kannst Engelwurzbalsam auf die Brust einreiben.
Wenn du Bedenken hast, dass er nicht genug Flüssigkeit aufnimmt, dann kannst du für kurze Zeit die Flaschenmilch etwas verdünnen oder den Brei.
Anzeichen für zu hohen Flüssigkeitsverlust sind z.B.: Schlaffe Haut, apathische Grundhaltung. Dann schnell ab zum Arzt oder in die Klinik.
Ansonsten schauen, dass sein Popo nicht zu rot wird, seine Nase freihalten und dann wird es schnell besser werden.
Du kannst versuchen, den Brei flüssiger und kühler zu geben als sonst. Wenn er das nicht akzeptiert, dann würde ich wieder Flasche geben, bis er besser atmen kann, dann wird auch sein Appetit auf Brei wieder zunehmen, denke ich.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.