Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnuffel0606 am 20.11.2008, 12:06 Uhr

Frage wegen Obstmus

Hallo,
ich füttere seit 2 Wochen Mittags Brei. Wir sind jetzt bei Möhren mit Kartoffeln und seit 4 Tagen gebe ich ihr zum Nachtisch ein paar Löffel Birnenmus.Kann ich jetzt auch von einen auf den anderen Tag anderes Obst geben?? z.B Apfel oder so?? Und kann ich dann auch in ein paar Tagen noch ein anderes Gemüse dazu kaufen (Nehme Gläschen) und welches würdet ihr als nächstes nehmen??
Lg schnuffel

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen Obstmus

Antwort von Mariposa am 20.11.2008, 14:04 Uhr

Gerade am Anfang ist es besser, nur 1 neues Lebensmittel pro Woche einzuführen, damit du erkennen kannst, ob das Kind auf etwas schlecht reagiert.
Also nächste Woche entweder anderes Obst ODER anderes Gemüse ODER Fleisch zu den Möhren und Kartoffeln dazu. Machst du schon Öl ins Gläschen? Falls nicht, würde sich das sogar am ehesten als nächstes Lebensmittel für nächste Woche eignen...

Ich habe eine Woche Karotten, danach eine Woche Karotten mit Kartoffeln, dann Karotten+Kartoffeln+Öl, dann Karotten, Kartoffeln, Öl und Fleisch, danach erst Obstmus und im wöchentlichen Wechsel neues Gemüse ODER anderes Obst.

Als nächstes Gemüse eignet sich z.B. Pastinake, Zucchini, Kürbis, Fenchel.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Obstmus

Antwort von schnuffel0606 am 20.11.2008, 14:23 Uhr

Danke für deine Antwort
Meine Hebamme hat zu mir gesagt das es nicht unbedinngt notwendig ist Öl ins Gläschen zu tun da ich ja ansonsten noch stille und in meiner Muttermilch sei genug Fett enthalten
Lg schnuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Obstmus

Antwort von Mariposa am 21.11.2008, 8:33 Uhr

Bei der Ernährungsberatung haben sie mir gesagt, dass in einer Mahlzeit um die 8g Fett enthalten sein soll, damit die fettlöslichen Vitamine vom Körper aufgenommen werden können.

Stillst du zum oder nach dem Mittag direkt? Oder ist die Mittagsmahlzeit schon abgestillt? Im letzten Fall würde ich schon Öl in Essen machen (bei Gemüsegläschen 1 EL, Gemüse-Fleisch braucht nur 1 TL).

Meiner Erfahrung nach sind weder Hebammen noch Kinderärzte ausgebildete Ernährungsberater, daher höre ich lieber auf die Berater :-)

Bietet deine Hebamme vielleicht einen Ernährungskurs mit so einer Beraterin an? Ich fand den damals unheimlich hilfreich, mit 1 Jahr gibt es dann die Fortsetzung des Kurses für das Essen am Familientisch.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Obstmus

Antwort von schnuffel0606 am 21.11.2008, 9:47 Uhr

Ich stille ca eine Stunde nach dem Brei. Also ganz ersetzt ist sie noch nicht.
Lg schnuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.