Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fbl772 am 26.11.2008, 11:07 Uhr

Beikostbeginn - Reismehl im Gemüse ?

Ich möchte nun mit dem ersten Gemüsegläschen starten (er ist fünfeinhalb Monate), aber auf allen - außer Karotte - steht als Inhalt auch Reismehl drauf. Ist das ok oder ist selberkochen besser?

Wieviel Kochwasser nimmt man denn zum Gemüsekochen?

Lieben Dank für jedwede Hilfe!

Bettina

 
4 Antworten:

Re: Beikostbeginn - Reismehl im Gemüse ?

Antwort von Puck am 26.11.2008, 11:52 Uhr

Hallo,

also angefangen hab ich sowieso mit Karotten, hab aber alles selber
gekocht ( am Anfang) später erst ab und zu mal ein Gläschen genommen,
wenn es schnell gehen musste! Das mit Reismehl gestehe ich hab ich gar
nicht aufgepasst! Ist jetzt wahrscheinlich voll die blöde Frage, aber ist das
nicht gut??
Mein Zwerg ist ja mittlerweile längst aus dem Alter raus ist schon 19 Monate
und ist schon lange bei uns vom Tisch mit!

Wegen Wasser, ich hab immer nur so Bodenverdeckt Wasser in den Topf,
also das Gemüse mehr Gedünstet als Gekocht, denn dann konnte ich das
bisschen Wasser auch drinlassen und "mitpürrieren" dann gehen die
Vitamine die im Wasser sind auch nicht verloren!
PS. hab auch angefangen als mein Knirps fünfeinhalb Monate alt
war, der hat schon jedem Löffel den ich gegessen hab so gierig
nachgeschaut, dass ich mir dachte ok. er ist halt schon so weit!

LG und viel spass mit deinem Kleinen Essensanfänger
(die ersten Fotos waren der Renner, Karotten überall )
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostbeginn - Reismehl im Gemüse ?

Antwort von Leewja am 26.11.2008, 14:37 Uhr

Ich meine, dass in den Hipp-Gläschen keine reisstärke drin ist...
Aber naja, da es so ungefähr das harmloseste getriede ist, das ich mir denken kann...

Ich (aber das ist meine PERSÖNLICHE meinung) finde für die Anfangszeit Gläschen um längen besser, da sie nun mal auf Schadsatoffe und dergelichen geprüft und damit unbedenklich sind.
Auch, wenn du die biomöhre selber aus dem acker ziehst, weißt du einfach nicht, ob und wie hoch sie nitratbelastet ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostbeginn - Reismehl im Gemüse ?

Antwort von anjos am 26.11.2008, 15:24 Uhr

Reismehl dient als Bindemittel und wird besonders bei etwas flüssigeren GEmüsesorten (und auch bei Obst) gerne verwendet, z.B. Kürbis oder Birne. Reis ist sehr allergenarm und daher nicht bedenklich. Trotzdem würde ich am Anfang ein GEmüse wählen, in dem das nicht enthalten ist. Also z.B. Pastinake...

Oder du kochst gleich selber. Am besten dünstet man das Gemüse nur, so bleiben die meisten Vitamine erhalten. Ich dünste nicht, ich lasse das Gemüse mit ganz wenig Wasser köcheln... dann püriere ich Wasser und Gemüse zusammen und füge nach Bedarf noch abgekochtes Wasser dazu, falls das Gemüse noch zu fest ist! Aber Achtung: beim kochen daneben stehen bleiben... mit sind letztens die Möhren angebrannt, weil ich nicht aufgepasst habe und das Wasser ist mir weggedunstet *gg*

Was die Belastung mit Schadstoffen angeht... dadrüber kann man streiten. In den Gläschen ist auch kein anderes Bio-GEmüse drin als man beim Bio-Markt kaufen kann. Abgesehen davon enthalten die Gläschen der namhaften Hersteller gerne alles, was erlaubt ist, um Farbe und Geschmack zu verändern. Denn es ist nunmal so, dass die meisten Mütter die Gläschen probieren und wenn sie sie selber als "lecker" befinden, dann kaufen sie die nochmal... schmecken die ihnen nicht, lassen sie die stehen. Aus dem Grund sehen die Karotten-Gläschen von Hipp und Co. "karottiger" aus, als z.b. die von Alnatura.

Ich werde unserer Tochter eine gesunde Mischung aus selbstgekochtem und Gläschen geben!

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikostbeginn - Reismehl im Gemüse ?

Antwort von SarahD am 28.11.2008, 19:57 Uhr

Hi,

also mein Kleiner ist 4 Monate alt und ich bereite ihm fast alle Mahlzeiten selbst zu (Wir wohnen in Portugal und da ist die Auswahl an Gläschen nicht so wahnsinnig). Mit Gemüsebrei hat er letzte Woche angefangen und es schmeckt ihm super. Einfach zwei mittelgroße Kartoffeln schälen und kleinschneiden, eine große Möhre in Stückchen schneiden und dazu tun. An Wasser nur soviel, dass es zum kochen reicht. Ca 35 Minuten kochen, alles zerstampfen und fertig. Echt einfach und günstig.

Sarah und Noah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.