Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena Sa am 24.11.2008, 12:36 Uhr

keine beikost, tochter 11 monate...hilfe

hallo,
ich habe ein problem mit meiner tochter - 11 monate - wir versuchen seit dem 6. monat beikost einzufuehren. sie will aber wirklich fast gar nichts. ich stille sie zur zeit noch nachts (ziemlich haeufig), tagsueber nicht mehr und gebe ihr dann tags ca. 3x die flasche mit 1er milch und etwas zugesetztem hirsebrei. abends bekommt sie eine flasche mit 2er milch. ich versuche wirklich alles, habe ihr saemtliche glaeschen angeboten, von unserem essen, stueckig, pueriert, selber essen, gefuettert... sie isst minimale mengen an broeckchen brot, mal ein bisschen joghurt, wenn's besonders "gut laeuft" auch mal ein frucht-getreide-glaeschen, aber das war es auch schon. hat jemand noch einen tip. langsam mache ich mir auch sorgen wegen der vitamin/mineralstoffversorgung.
vielen dank und gruesse

 
3 Antworten:

Re: keine beikost, tochter 11 monate...hilfe

Antwort von Carol25 am 24.11.2008, 14:45 Uhr

Warum gibst du Hirsebrei zur Milch? Gibst du das zur Flaschenmilch hinzu? Weshalb? Denke, das würde ich lassen an deiner Stelle. Erstens sollte ein Baby Brei vom Löffel haben und zweitens ist Hirse als Getreide schon ein ziemlicher Sattmacher, denke ich. Da wundert es mich nicht, dass sie vom Rest nicht viel mag.
Du musst auch abends keine 2er Milch geben, damit schläft sie nicht besser oder länger...
Vielleicht hattest du ein bisschen zu wenig Geduld beim Brei geben, auch wenn du viel Unterschiedliches versucht hast? Es kann schon einige Tage gehen, bis ein Baby Breikost akzeptiert. Dann kann man mal eine andere Sorte versuchen, aber nicht zuviel probieren.
Ich würde den Hirsebrei weglassen, langsam mit einer Gemüsesorte am Mittag wieder einsteigen, danach noch Milch solange sie danach verlangt. Solltest du dann die Mittagsmahlzeit ersetzt haben, kannst du langsam mit den anderen Mahlzeiten anfangen (joghurt kannst du ja als 2. Frühstück oder für nachmittags lassen oder das Frucht-Getreide-Gläschen.

Lass ihr Zeit und steige ganz langsam mit dem Gemüsebrei ein, das ist mein Tipp!

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine beikost, tochter 11 monate...hilfe

Antwort von Lena Sa am 24.11.2008, 16:29 Uhr

hallo
danke fuer deine antwort. den hirsebrei (lediglich 1 loeffel pro flasche) gebe ich ihr wegen des eisengehalts in der hirse. wenn es auch nicht viel ist, so hoffe ich damit wenigstens ein bisschen den fleischmangel auszugleichen. der grund der 2er milch ist ebenfalls das zugesetzte eisen. ich gebe sie sowieso nur 1xpro tag (am abend durchaus in der hoffnung, dass sie laenger durchhaelt, was aber auch bei uns ein irrglauben ist, da sie fast stuendlich nuckelt/trinkt/nuckelt/trinkt..). aber ich werde deinen rat nochmal von vorne mit einer gemuesesorte anzufangen befolgen und einfach nochmal einen "neuen anlauf" nehmen. vielleicht klappt es ja. danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine beikost, tochter 11 monate...hilfe

Antwort von anjos am 25.11.2008, 14:05 Uhr

Die Hirse brauchst du nicht für den Eisengehalt... die Milch enthält genügend Eisen, da brauchst du keine Sorge haben ;)

Das alles hört sich ein bischen Durcheinander an... aber du scheinst auch einen kleinen Feinschmecker zu haben...

Ich würde auch vorschlagen komplett von vorne anzufangen. Vllt. mit Pastinake, Kürbis oder Karotte, das sind die beliebtesten GEmüsesorten. Und dann gibst du einfach mal 1 Woche lang jeden Mittag soviel davon, wie sie mag. Danach gibst du die Flasche. Nach 1 Woche gibst du noch KArtoffeln dazu und eine weitere Woche später gibst du dann noch Fleisch dazu. Als nächstes kannst du Obst als Nachtisch einführen. Es kann dann aber durchaus nochmal 3-4 Wochen dauern, bis eine MAhlzeit voll ersetzt ist... das ist aber normal!

Vorerst würde ich auf alles andere (Joghurt, Getreide-Obst-Brei etc.) verzichten. Ausser mittags würde ich nur die Flasche anbieten. Wenn die Mittagsmahlzeit dann ersetzt ist, würde ich mal abends anfangen... da deine kleine ja schon relativ alt ist, würde ich dann nicht mehr mit Milchbrei anfangen sondern direkt ein Brot anbieten, vllt. mit Frischkäse-Aufstrich (Kiri mochte unsere Tochter immer gerne). Da kann man auch wieder als Nachtisch Obst anbieten. Zwischendurch kann man dann auch mal anfangen, ein bischen GOB zu füttern, falls erforderlich! Alternativ kannst du auch mal eine Banane, eine Reiswaffel, einen Apfel etc. zum knabbern anbieten.

Was ich jetzt sehr wichtig fände: schau dass du eine Struktur in die Mahlzeiten reinbekommst. Und teste nicht soviel... hab ganz viel Geduld und bleib erstmal bei einer Sache! Dann wird das sicher ganz schnell klappen :)

LG, ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mal wieder eine Frage zur Beikost mit 4 Monaten

Ja! Ich mag so langsam nerven, aber ich habe mal wieder eine Frage. Denn jetzt beim 4. Kind ist alles so anders! Ich habe meine jetzt 19 Wochen alte Tochter vor knapp 2 Wochen abgestillt und entsprechend auf Flasche umgestellt. Das Stillen war für mich nachher nur noch ...

von Julima123 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart

hi, ich möchte so langsam mit der Beikost anfangen, und wie führe ich sie am besten ein und was am besten nehmen 1. wieviel löffelchen gibt man am anfang? 2. soll ich vorher und nachher noch die flaschemilch geben? 3. wie lange braucht er bis er ein ganzes Gläschen ...

von mami1999 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Viele Fragen zur Beikost :)

Huhu ihr lieben, ich habe zwar noch viel Zeit, denn meine Maus ist erst knapp 4 Monate. ABer ich möchte gut vorbereitet sein für den Start :) Ich hatte eigentlich vor so im Januar zu beginnen, da ist meine Mausi knapp 6 Monate alt :) Ist der Zeitpun´kt ok? Ihr kennt das ...

von Britta87 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

ab wann Beikost?

Huhu, mein Kleiner ist heute 5 Monate und wird noch voll gestillt. In letzter Zeit schaut er mir jeden Bissen in den Hals. Wollte eigentlich 6 Monate voll stillen aber jetzt frag ich mich ob er vielleicht schon was anderes will. Wie habt ihr das ...

von susu75 06.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mit 4 Monaten...... sorry, etwas länger

Hallo! Meine Tochter ist morgen 17 Wochen alt. Seit heute gebe ich die Flasche. Habe also bisher voll gestillt. Habe mich damit aber nicht mehr so wohl gefühlt. Mit meinen vier Kindern finde ich nicht die nötige Ruhe dazu und habe gemerkt das meine Tochter dadurch auch nervös ...

von Julima123 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost, wie geht es weiter?

guten morgen zusammen! ich wollte mal fragen wie es nun weiter geht?! ich meine, meine alina(23wochen und ein tag) hat mit möhren angefangen(1woche) dann eine woche, kartoffeln-möhren, dann eine wochen, karoffel-pastinake und nun eine woche kartoffel-möhren-rind. was kommt denn ...

von Andrea81 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost start!!

Guten Abend!!! Wann seit ihr mit Beikost bei euren Kindern Angefangen. Meine Tochter Sophie Charlotte ist drei Monate alt. Ich bin am überlegen ob ich nicht schon jetzt anfangen kann. Sie verfpolg immer meine Gabel mit dem Augen. Lieben Gruss Marion

von Feuerwehr 17.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

erste Beikost......Schokolade?????

Hallo! Hab neulich so einen Beitrag gelesen von einer Mama, die schrieb, wie die Oma ihrem Kind mit 15 Wochen Sahnetorte füttern wollte..... Hab mich dann erinnert, dass Schwiegermutti meiner Tochter damals als erste Beikost Schokopralinen gegeben hat und die KLeine ...

von Muts 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost starten

Hallo, naechstes Wochenene wollte ich mit Beikost starten, dann ist sie 6 Monate alt. Ich habe eine Website gefunden, die dazu einige Tipps gibt, wie man das macht, was man am anfang fuer eine Sorte Gemuese geben sollte etc...alles recht gut erklaert. Nur eine Sache hat mich ...

von Summermom 13.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo, meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate + 1 Woche und seit fast 2 wochen bekommt sie mittags Brei aus dem Gläschen. Anfangs hatte sich an ihrer Verdauung gar nichts geändert, aber seit ein paar Tagen hat sie mit der Umstellung ziemlich zu kämpfen. Sie drückt die ganze ...

von Loni1975 19.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.