Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milva am 23.11.2008, 20:04 Uhr

Ernährung mit 11 Monaten

Hallo zusammen,

meine Tochter ist nun 11 Monate alt und ich weiß nicht, wie ich sie momentan am besten ernähren soll, weil ich sie ja auf normale Kost langsam umstellen möchte. Sie bekommt morgens noch ihre Flasche (1-er Milch) . Dann noch als Zwischenmahlzeit geriebenen Apfel. Mittags bekommt sie ein 230 g Gläschen ab 8. Monat mit Stückchen und nachmittags wie gewohnt GOB und abends Milchbrei. Zusätzlich habe ich ihr schonmal Kekse, Brot und auch mal Nudeln angeboten. Wie gewöhnt man die Babys langsam auf normale Kost? Sie wird in 2 Wochen 1 Jahr.
Kann ich ihr dann auch direkt Vollmilch geben? Und wie gebe ich ihr die Milch. Immer noch aus der Flasche?

lg Melanie

 
4 Antworten:

Re: Ernährung mit 11 Monaten

Antwort von Schnecke79_1 am 23.11.2008, 21:47 Uhr

Mein Sohn ist in etwa genauso alt. Bei uns sieht der Essensplan im Moment so aus: morgens 1 Vollkornbrot ohne Rinde (machmal auch zwei - Frischkäse oder Leberwurst) + etwas Obst oder Gemüse + 1 Tasse Vollmilch. Mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags Obst und/oder Reiswaffeln oder Dinkelstangen, abends Vollkorn-/Milchbrei.

Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn ein sehr guter Esser ist und wirklich alles mag. Ab und an darf er auch schon mal von unserem (gewürztem) Essen oder Kuchen probieren. Meine KiÄ meinte, dass leicht gesalzene Speisen nicht so schlimm sind, wenn die Kinder dazu viel trinken, damit die Nieren das verarbeiten können.

Die Milch morgens bekommt er aus einer Schnabeltasse, das klappt sehr gut. Wenn wir unterwegs sind, habe ich immer eine Sigg-Flasche dabei. Wir sind jetzt komplett flaschenfrei, er vermisst seine Flasche garnicht. Ich denke, Du musst einfach ausprobieren, aus welchem Gefäß Deine Kleine am besten trinken kann. Ich bin froh, dass mein Sohn auch aus dem Becher anstatt aus dem Fläschchen trinken kann, kenne aber viele Mütter, die Ihren Kindern die Getränke noch im Fläschchen geben. Ich denke mal, bevor sie garnichts trinken, dann lieber aus der Flasche.

Ach so, Vollmilch sollte man frühestens mit 10 Monaten geben, besser erst mit einem Jahr.

LG, Schnecke79_1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 11 Monaten

Antwort von alsame am 23.11.2008, 21:49 Uhr

Mit 1 Jahr kannst du Vollmilch geben. Und wenn sie es mag auch weiterhin in der Flasche. Meine 17 M. bekommt sie immer noch in der Flasche. Gebe ihr morgens die Flasche ins Bett und danach schläft sie nochmal ein. Was ich schön finde, denn ich schlafe natürlich auch nochmal. Aus der Tasse trinken lernen kannst du ja auch am Tag machen.
Ab dem 10. M. kann man auf Familienkost umstellen. Da ist eigentlich nichts mit langsam gewöhnen. Entweder mögen sie es oder nicht. Koche einfach das was du sonst auch kochst (natürlich gewürzarm, würzt lieber euer Essen etwas nach) und lasse es sie probieren. Dann wirst du schnell feststellen was sie mag.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 11 Monaten

Antwort von milva am 24.11.2008, 10:08 Uhr

Hallo zusammen,

dann werde ich auch mal langsam Brot als Frühstück einführen. Das habe ich ihr ja schonmal gegeben. Das isst sie auch. Meine Tochter ist auch eine gute Esserin. Bisher konnte ich ihr aber von unserem Essen noch nicht so viel abgeben, weil die Sachen schon einfach viel zu stark gewürzt sind oder Sahne etc. drin war. Das ist deswegen gar nicht so einfach.
Man kann doch aber auch noch die Gläschen ab 8 Monat mittags verfüttern oder? Wie lange bekommen die den Milchbrei am Abend?

lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung mit 11 Monaten

Antwort von Schnecke79_1 am 24.11.2008, 15:56 Uhr

Ja, die Gläschen ab dem 8. Monat kann man auch geben. Allerdings haben da fast alle Hersteller Salz mit drin. Habe bisher nur Alnatura gefunden, die kein Salz in die 8-Monats-Gläschen geben. Mein Sohn isst die stückigen Breie aus dem Glas nicht so gerne, wenn ich selbst koche und das Gemüse und die Kartoffeln mit der Gabel zerdrücke, dann mag er es. An den Gläschen-Stücken stört ihn wohl irgend etwas. Bei uns gibts eh ganz selten mal ein Gläschen.

Wie lange man den Milchbrei am Abend gibt, das weiß ich auch nicht. Ich denke halt, dass die Kleinen am Abend müde sind und vielleicht das Kauen von Brot o. Ä. zu anstrengend wäre. Ist aber nur meine persönliche Theorie. Wir haben in ein paar Tagen U6, da werde ich unsere KiÄ mal fragen.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.