Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loni1975 am 19.09.2008, 11:50 Uhr

Verdauungsprobleme durch Beikost

Hallo,

meine kleine Maus ist jetzt 5 Monate + 1 Woche und seit fast 2 wochen bekommt sie mittags Brei aus dem Gläschen. Anfangs hatte sich an ihrer Verdauung gar nichts geändert, aber seit ein paar Tagen hat sie mit der Umstellung ziemlich zu kämpfen. Sie drückt die ganze Zeit, läuft knallrot an und bekommt es aber nicht raus. Vor zwei Tagen hatte ich ihr einmal (nach Telefonat mit meiner Kinderärztin) so eine Art flüssiges Zäpfchen gegeben. Das hat den Stuhl weich gemacht und sie konnte sich endlich entleeren. Aber das geht natürlich nicht ständig. steht auch auf der Verpackung, dass man das nur sehr sparsam bzw. selten benutzen sollte, weil der Darm ja sonst nicht lernt sich umzustellen.

Jetzt mal meine Frage: Wie lange hat es bei euch bzw. euren Kleinen gedauert, bis die Umstellung durch war? Kann ich irgendwas tun um ihr das ganze zu erleichtern? Sie bekommt mittlerweile 1/2 Gläschen mittags, würde aber glaub ich, auch schon mehr essen. in den Brei gebe ich zusätzlich noch einen halben Teelöffel Rapsöl. Hatte hier im Forum gelesen, dass in den Gläsern oft zu wenig Öl ist. Sie bekommt danach ja noch die Brust und zwischendurch biete ich ihr Tee oder Fruchtschorle an. Aber die große Trinkerin (außer an der Brust) ist sie nicht. Muss ich vielleicht doch versuchen, ihr zwischendurch mehr Tee zu geben wegen dem Brei???

Fragen über Fragen. Freu mich über viele Antworten

Gruß
Ilona

 
5 Antworten:

Re: Verdauungsprobleme durch Beikost

Antwort von Roxylady am 19.09.2008, 12:23 Uhr

Hallo

unsere Tochter ist ein Frühchen von daher kenn ich das problem.
Was du noch machen kannst ist eine bauchmassage. Nimm dazu Babyöl auf die FInger und kreise damit im Uhrzeigersinn um den bauchnabel herum, das soll den Darm anregen. Ansonsten gibt es noch die methode mit dem fieberthermometer nachzuhelfen, von der ich persönlich aber gar nichts mehr halte, weil man auch den Darm damit verletzten kann.
Was gibst du ihr denn für Tee? Wir machen Fencheltee mit in die Milch.

Liebe grüße und alles Gute
Roxy mit Melina (26. SSW, 420g)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme durch Beikost

Antwort von Hotsprings am 19.09.2008, 13:53 Uhr

Du kannst nen ganzen TL Rapsöl in die Gläschen machen. Mache ich auch.

Ansonsten kannst du Birne oder Apfel als Nachspeise geben, das lockert den Stuhlgang auf.

Zu den Mahlzeiten bietes immer wieder was zum Trinken an. Gut bewährt hat sich oft der Deckel von den Trinkflaschen oder ein Schnappsgläschen. Geht zwar am Anfang mehr daneben als rein, aber ist einfacher zu lernen als die Trinklernbecher. Die sind halt praktisch für unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme durch Beikost

Antwort von nadine2008 am 19.09.2008, 17:10 Uhr

Hallo,

das Problem hatten wir vor ein paar Tagen auch, obwohl unsere Maus schon seit 3 Monaten Beikost bekommt. Sie muss einfach viel trinken. Ich mach es jetzt immer so, das ich ihr beim Breiessen zwischendurch was zu trinken gebe. Sie hatte auch ganz starke Verstopfung. Ansonsten denke ich auch, eher stuhlauflockerndes Obst geben (Hab ne Zeitlang Banane geben, das war net so doll, obwohl sie es total mochte).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme durch Beikost

Antwort von Loni1975 am 19.09.2008, 21:31 Uhr

Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure Anregungen. hab ihr heute nachmittag ein bißchen Birne Apfelmus gegeben und werde versuchen, ihr jetzt noch vermehrt zwischendurch bzw. während des Essens Fencheltee zu geben.

Hoffe, das spielt sich bald ein. Ich denke mal, da müssen die Kleinen wohl einfach alle durch, aber ich möchte es ihr gerne so einfach wie möglich machen.

LG
Ilona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verdauungsprobleme durch Beikost

Antwort von knuffelbär am 19.09.2008, 22:55 Uhr

bei uns hat es fast ein Monat gedauert, bis es sich wirklich eingependelt hatte, einmal beim Arzt mit Einlauf ganz am Anfang, danach haben wir auch Birne zugegeben. Trotzdem war der Stuhl immer sehr hart. Wir haben Bäuchlein massiert und immer wenn er gedrückt hat haben wir ihn hoch in Sitzposition genommen und eine flache Hand auf seinen Bauch gelegt, dann konnte er die Spannung besser halten. Die Beine dabei etwas höher als der Po, so konnte er die Pomuskeln nicht anspannen (wollte er immer weil es beim ersten Mal ja so weh tat) nach 4 Wochen habe ich trotzdem die zweite Mahlzeit (GOB) eingeführt und dann wurde es plötzlich von einem Tag auf den anderen besser. Entweder liegt es daran das er die Zeit brauchte oder daran das er nun mehr Obst bekommt oder daran, dass ich auch den Obstbrei nun selber mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann fange ich am Besten mit Beikost an?

Meine Tochter, 4 Monate alt, ist schon sehr interessiert am Essen. Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass wir wohl vor dem vollendeten 6. Monat bei ihr schon mit Beikost anfangen werden. Sie bekommt auch schon seit Wochen die ersten Zähne. Nur hatte sie immer Probleme ...

von anna03 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

erstemal beikost..fragen!!!

hallo ...möchte bei meiner tochter (18wochen) mit beikost beginnen ...habe ihr heute zwei löffel früh karotte gegeben und sie fands total toll und hats bis jetzt auch gut vertragen ... jetzt meine fragen: sie bekommt seit der 2lebenswoche beba1 muss ich jetzt gleich auf ...

von para 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Kürbis als Beikoststart?

...kann ich Kürbis als erste Beikost verwenden? Habe einen Bio-Hokaido gekauft und meine Maus ist 6 Monate und 1 Woche. Haben noch nicht mit Beikost begonnen und wollte dieses Wo anfangen. Wollte nicht mit Möhre beginnen und hatte gelesen das sich Pastinake gut eignet und auch ...

von Kat28 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beginn beikost

habe dazu mal 2 fragen. gibt es jemanden hier der abends mit brei angefangen hat? wollte gern abends so 1h vorm schlafengehen eine art milch&getreidebrei anbieten, evtl später mit obst...angerührt mit muttermilch, zunächst ganz dünn und dann immer dicker. was haltet ihr ...

von maus05 12.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und beikostprobleme!???

Hallo, Mein Kleiner ist 6 1/2 Monate alt und wird noch gestillt. Ich gebe ihm mittags immer gläschen seit ein paar wochen aber mehr als 1/4 von einem großen glas ist er nicht er geht danach an die brust! Aber er sollte doch mittags ein großes glas essen ohne noch danach ...

von FlyingAngel_Niklas 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Will keinen Abendbrei? Kein Fortschritt bei Beikost

Hallo, habe irgendwie das Gefühl daß wir mit der Beikost nicht wirklich weiterkommen und wollte mal Eure Meinung hören. Unsere Kleine ist jetzt 8 Monate alt, seit fast 3 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen. Unser Essensplan sieht etwa so aus: 7 Uhr Flasche (Pre, ca ...

von kfischgen 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikostprobleme

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben und zwar habe ich bei meiner Tochter letzen Dienstag mit beikost angefangen ich habe ihr Pastinaken gegeben erst nur 3 - 4 Löffel und dann jeden Tag einbischen mehr nu hat sie gestern nur 4 Löffel gegessen und heute wollte ich ...

von Jana2008 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

was meint ihr ist das ok? Beikost frage

hallo unsere ist jetzt 18 wochen und schlingt den gedeckten tisch mit den augen runter. sie dreht ziemlich ab wenn wir alle essen ( eltern + gr. schwester 2,8 j). wir haben ihr jetzt mal einfach1x den löffel in ein pastinaken geläschen getaucht und gegeben, und dann war ...

von Itzy 30.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - ab wann?

Hallo, ab wann gebt ihr euren Kleinen Beikost? Zu mir hat der KiA gesagt, ab dem vierten Monat könnte ich in jedes Fläschchen eine Woche lang einen Löffel Karotten rein tun, dann zwei, in der dritten Woche drei, dann vier. Dann kann ich es mit dem Löffel versuchen am späten ...

von ZwergNase1 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

mag keine Beikost?

hallo, meine tochter ist 5 1/2 mon. alt. Seit 1 Woche gebe ich ihr mittags Karotte aus dem Glaeschen, aber sie mag das überhaupt nicht essen. Sie schiebt das ganze aus dem Mund und weint fürchterlich. Eine andere Sorte wollte ich erstmal nicht ausprobieren, da ich gelesen ...

von goodnyght 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.