Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ZwergNase1 am 29.08.2008, 12:53 Uhr

Beikost - ab wann?

Hallo,
ab wann gebt ihr euren Kleinen Beikost?
Zu mir hat der KiA gesagt, ab dem vierten Monat könnte ich in jedes Fläschchen eine Woche lang einen Löffel Karotten rein tun, dann zwei, in der dritten Woche drei, dann vier. Dann kann ich es mit dem Löffel versuchen am späten Vormittag und nachmittags Obst probieren... Ist das ok?
Außerdem meinte er, ab dem vierten Monat könnte man einen Abendbrei probieren...??? Ich würde aber wenn dann erst mal nur das mit den Karotten machen.
Ich dachte man führt Beikost erst ab 6 Monate ein... Aber im vierten wären es ja nur ein paar Löffelchen in der Milch, habe keine Ahnung, was ich machen soll...
Könnt ihr mir helfen?

Danke!
LG ZwergNase

 
2 Antworten:

Was ist denn das fürn KIA??

Antwort von Joni76 am 29.08.2008, 13:37 Uhr

Also sorry, aber das sind ja sehr komische Ratschläge.... Normalerweise fängt man mit 6 Monaten mittags mt Gemüsebrei an (Karotte o.ä.), dann nach 1 Woche Kartoffe dazu und später dann Fleisch. Abendbrei dann so 1 Monat später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost - ab wann?

Antwort von Carol25 am 29.08.2008, 13:59 Uhr

Oh Mann! Wann hat dein Kinderarzt denn das letzte Ernährungsseminar besucht??? ;-)
Generell ist die Einführung von Brei ab dem 7. Lebensmonat empfohlen (WHO). Die Babys sind ja aber jetzt schon Individualisten ;-) und halten sich nicht an Empfehlungen *g*, deshalb schaut man eher, ob das Baby reif dafür ist. Es gibt dazu verschiedene Anzeichen:
- Es sollte vom Löffel essen können (neue Technik, deshalb mehr oder weniger schnell zu lernen, generell muss aber dazu ein Zungenreflex zum automatischen Wiederausspucken verschwunden sein)
- Es sollte halbwegs aufrecht sitzen können (wird nicht mehr so strikt gehandhabt, heute schon Fütterung in der Wippe, im Arm usw. möglich)

usw.

Karotte in die Flasche macht man nicht mehr! Das war früher so, weil die Säuglingsnahrung noch nicht so angereichert war wie heute und die Vitamin-/Mineralstoffversorgung generell im allgemeinen schlechter.
Heute ist klar, das Karotte nun mal Beikost ist und in der Flasche nichts zu suchen hat. Bitte mit dem Löffel den Brei geben und nicht via Flasche.
Karotte ist außerdem als Einstiegsbrei nicht ganz so optimal, da es gerne schnell zu Verstopfung führt und so den Einstieg in die Beikost schnell verleidet. Natürlich ist es immer noch genannt als erste Beikost, zum Einen, weil es süßlich schmeckt und so leichter als Neuerung akzeptiert wird, zum Anderen, weil es günstig zu produzieren ist. Ich empfehle dir als Einstiegssorten entweder Kürbis oder Pastinake oder Zucchini (wobei letzteres etwas bitter ist für den Anfang).
Normalerweise steigt man mit dem Mittagsbrei und EINER Sorte Gemüse ein. So kann man am schnellsten erkennen, ob das Kind das eine oder andere Nahrungsmittel nicht gut verträgt und dann gut wechseln. Bitte erst dieses erste Gemüse einführen, sodass damit mindestens ein halbes 125g Glas gegessen wird. Milch ist trotzdem noch notwendig, weil dieses eine Gemüse noch nicht sättigt und deshalb erst bei mehreren Bestandteilen nach und nach ein Sättigungsgefühl entsteht. So dein Kind das gut verträgt kannst du dann, evtl. nach ein paar Tagen, manchmal auch erst nach 2 Wochen, das nächste Gemüse dazunehmen. Also z.B. erste Woche Kürbis, nach erfolgreicher Einführung in der zweiten Woche Kürbis+ Kartoffel oder Kürbis + Reis. Wenn das geklappt hat in der 3. Woche z.B. Fleisch dazu. So dein Kind das gut vertragen hat, kannst du nun ein neues Gemüse einführen und die bisher eingeführten damit kombinieren. Du kannst dazu auch eine andere Art Fleisch hinzugeben. So dein Kind eine Fleischsorte vertragen hat, verträgt es in der Regel alle. Es mag aber sein, dass es z.B. Lammfleisch nicht mag vom Geschmack her ;-). Ebenso mag es das eine oder andere Gemüse ablehnen. Manchmal ist das eine generelle Ablehnung, manchmal auch nur, weil es eben "neu" schmeckt. Also eher 1-3 Tage testen und wenn es gar nicht genommen wird, zurück zum anderen Gemüse oder etwas Neues probieren. Zur besseren Aufnahme der Vitamine und Mineralstoffe (u.a. wichtig ist Eisen) aus dem Fleisch, kannst du dann auch als Nachtisch einige Löffel Birnenmus oder Pfirsichmus geben. So ihr kein Fleisch füttern mögt, kannst du ersatzweise Hirse geben, das enthält auch viele Mineralstoffe und ist eisenreich.
Bitte nicht vergessen, zu den Gemüsebreien und später Gemüse-Fleisch-Breien Öl dazu zu geben.
So du denn Mittagsbrei erfolgreich mit allen Bestandteilen (GFB) eingeführt hast, kannst du den Nachmittagsbrei oder Abendbrei einführen. Nicht alle Mahlzeiten auf einmal ersetzen wollen bitte. Das ist einfach zuviel für das kleine Magen-Darm-System usw.

Es ist egal, ob du nur ein paar Löffelchen nimmst oder ein Glas Karotte oder was auch immer. Es sind neue Nahrungsmittel, die neue Reize auf den Körper ausüben und damit ist es dann in manchen Fällen schon passiert, dass Allergieanlagen aktiviert sind.

LG!

Carol25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

mag keine Beikost?

hallo, meine tochter ist 5 1/2 mon. alt. Seit 1 Woche gebe ich ihr mittags Karotte aus dem Glaeschen, aber sie mag das überhaupt nicht essen. Sie schiebt das ganze aus dem Mund und weint fürchterlich. Eine andere Sorte wollte ich erstmal nicht ausprobieren, da ich gelesen ...

von goodnyght 29.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mit Abendbrei starten?

Meine Maus wird bald 6 Monate alt und wir möchten dann mit der Beikost starten. Sie wird voll gestillt. Da ich arbeite (mein Mann hat die Elternzeit) möchte ich eigentlich mit dem Abendbrei starten, damit ich dabei bin und sie hinterher anlegen kann. Erscheint mir zum Starten ...

von RoryG 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wann Beikost anfangen?

Hallo Ihr, brauche bitte Hilfe von Euch. Mein Sohn ist heute Ende 24. Woche. Und seit 2 Wochen ist er viel unruhiger und unzufriedener geworden. Launisch, viel Speichel aus dem Mund, Hände öfters in Mund stecken, eigentlich alles möglcihe, was ihm nahe ist, sogar meinen Kinn ...

von Tuya 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost-Frage

Unser Zwerg bekommt ja jetzt schon Karotte/Kartoffel/Fleisch Gläschen. Nun ein paar Fragen: Wie ist das jetzt mit neuen Gemüse bzw. Fleischsorten? Pro Woche ein neues gemüse ( und dann die ganze Wo zB. Kürbis/Kartoffel/Rndfleisch und die nächste Wo ...

von engelfritzi 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - neues Gemüse einführen

Was ist eigentlich wenn sich die Kleinen standhaft weigern ein anderes Gemüse zu essen? Ne Freundin gibt ihrem Sohn mittlerweile Karotte-Kartoffel-Fleisch in allen möglichen Fleischkombinationen. Das isst der problemlos. Kürbis hat er ihr entgegengespuckt. Mittlerweile isst ...

von Hotsprings 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und gleichzeitig abstillen

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und ich möchte in den nächsten Wochen abstillen. Mein Plan sieht so aus: 1. Woche: mittags Karotte, ansonsten vollstillen. 2. Woche mittags Karotte-Kartoffel, Abendstillen gegen eine 1er-Flache ersetzt (da sind wir diese Woche) 3. Woche: mittags ...

von blume71 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

hallo zusammen, ich fange morgen an mit Beikost. Man soll ja die 1. Woche Kartotten, die 2. Karotten-Kartoffeln und die 3. K-K-Fleich.... fang ich dann erst an eine zweite Breimahlzeit zugeben und wann wäre denn sinnvoll? Aus dem Forum Ernähung kann ich das net so ...

von püppi110781 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

verstopfungen bei beikost

Hallöle zusammen. Ich füttere meine Tochter mit Pastinaken. Hatte erstmal vornen monat angefangen mit karotten, da hat sie richtig verstopfungen bekommen was nachhinein ihr auch wehgetan hat. Habe dann eine Pause gemacht und fing dann mit Kürbis an, leider hat sie es nur ...

von schadja 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost start - Gemüse wechsel?

ich habe da mal ne Frage an die Erfahrenen Beikostler.. wir haben vor ca. 2 Wochen mit Möhren angefangen und sind jetzt bei Möhren mit Kartoffeln, aber mein kleiner scheint etwas Verstopfung zu haben. Heute morgen hatter er arge Bauchschmerzen gehabt und heute war auch noch nix ...

von joice22 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.