Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blume71 am 20.08.2008, 10:00 Uhr

Beikost und gleichzeitig abstillen

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und ich möchte in den nächsten Wochen abstillen.
Mein Plan sieht so aus:
1. Woche: mittags Karotte, ansonsten vollstillen.
2. Woche mittags Karotte-Kartoffel, Abendstillen gegen eine 1er-Flache ersetzt (da sind wir diese Woche)
3. Woche: mittags KKF, somit auch diese Stillmahlzeit ersetzt.
4. oder 5. Woche: mittags KKF, abends Milchbrei mit 1er, morgens Fläschen. Somit stille ich dann nur noch zwischendurch und nachts.
ab 6. Woche: nachmittags GOB - nun habe ich alle 4 Mahlzeiten eingeführt.

Meine Frage: reichen diese vier Mahlzeiten dann? Im Moment stille ich nach Bedarf, so dass er auch mal nach 2 Std. wieder trinkt. Da ich ja dann 1er nicht noch zwischendurch geben sollte (auch nicht nachts?), was biete ich dann an? Ob er sich mit Wasser zufriedengibt?

 
4 Antworten:

Re: Beikost und gleichzeitig abstillen

Antwort von Aten am 20.08.2008, 10:23 Uhr

Du willst innert 6 Wochen drei Mahlzeiten durch Brei ersetzten?

Das ist doch vieeeeel zu schnell. Ich würde vorallem was die Breimahlzeiten angeht langsamer vorgehen. Wenn du unbedingt abstillen möchtest, ersetzte lieber durch Fläschchen als durch den Brei.

Gib deinem Kind Zeit sich an die Beikost zu gewöhnen.

Gruss
Aten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und gleichzeitig abstillen

Antwort von alsame am 20.08.2008, 11:11 Uhr

Finde 6 W. auch etwas schnell. Normalerweise sagt man alle 4 W. etwas neues einführen. Das heißt 4 W. lang Karotte geben, danach Kartoffeln zugeben u.s.w. Sicherlich muss man sich nicht streng dran halten, aber wenigstens schonend das Ganze machen. Man sollte auch nicht Beikost einführen und gleichzeitig die Milch umstellen. Würde an deiner Stelle pre statt 1er nehmen. Die ist ähnlich wie MuMi und kannst du nach Bedarf füttern. Wenn nötig auch nachts.
Du wolltest bestimmt die sanfte Abstillmethode machen, aber in 6 W. das mal schnell durchziehen ist nicht sanft. Das geht meist über Monate. Würde wahrscheinlich auch mit Milch ersetzen als mit Brei. Denn meistens dauert es sehr lange bis sie die Mengen an Brei essen die sie dann auch satt machen.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und gleichzeitig abstillen

Antwort von Hotsprings am 20.08.2008, 12:48 Uhr

Also die ersten 3 Wochen finde ich ok. Wenn er dann ein 3/4 bis ganzes Glas KKF futtert sollte er eigentlich danach das Stillen nicht mehr brauchen. Es gibt aber hartnäckige Babies die lieber stur nix essen wollen und an der Brust festhalten.

Fang frühestens in der 5. Woche mit dem Milchbrei an und gib den auch so 4 Wochen lang bevor du dann den Getreide Obst Brei einführst.

So dass du am Ende so nach 3 Monaten die Mahlzeiten ersetzt hast.

Ich habe mit exakt 5 Monaten mittags angefangen, dann mit exakt 6 Monaten den Getreide Obst Brei und mit 6 Monaten und 3 wochen den Milchbrei abends. Mit dem klappt es aber noch net so gut, aber das wird noch ein paar Wochen dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost und gleichzeitig abstillen

Antwort von Stillmami_1974 am 23.08.2008, 22:33 Uhr

Hi!
Muttermilch bzw. Muttermilch-Ersatzprodukte stellen während der ersten 12 Lebensmonaten neben der Beikost (Betonung liegt auf BEI) die Hauptnahrungsquelle dar!

Ich würde mir mit der Brei-Einführung viel viel mehr Zeit lassen!!! Max. alle 4 Wochen einen Brei einführen!
Wenn Du Abstillen möchtest, dann gib doch während dem 1. Jahr einfach Pre-Milch. Die kannst Du genauso wie Muttermilch stets nach Bedarf geben.
1er ist nicht notwendig.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beikost

hallo zusammen, ich fange morgen an mit Beikost. Man soll ja die 1. Woche Kartotten, die 2. Karotten-Kartoffeln und die 3. K-K-Fleich.... fang ich dann erst an eine zweite Breimahlzeit zugeben und wann wäre denn sinnvoll? Aus dem Forum Ernähung kann ich das net so ...

von püppi110781 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

verstopfungen bei beikost

Hallöle zusammen. Ich füttere meine Tochter mit Pastinaken. Hatte erstmal vornen monat angefangen mit karotten, da hat sie richtig verstopfungen bekommen was nachhinein ihr auch wehgetan hat. Habe dann eine Pause gemacht und fing dann mit Kürbis an, leider hat sie es nur ...

von schadja 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost start - Gemüse wechsel?

ich habe da mal ne Frage an die Erfahrenen Beikostler.. wir haben vor ca. 2 Wochen mit Möhren angefangen und sind jetzt bei Möhren mit Kartoffeln, aber mein kleiner scheint etwas Verstopfung zu haben. Heute morgen hatter er arge Bauchschmerzen gehabt und heute war auch noch nix ...

von joice22 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verhältnis Körpergewicht - Menge Beikost

hallo an alle, ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt. bei der milchmenge, die babies kriegen sollen, ist der richtwert 1/6 bis 1/7 des körpergewichtes. ich werden zwar soviel beikost füttern, wie meine kleine mag, frage allerdings rein interessehalber. gibt es einen ...

von matuffli1976 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Muttis, die Beikost selbst kochen!

Hallihallo, koche die Beikost für meine Tochter ja selbst. Ich würde gerne wissen, wie lange die haltbar ist. Gefroren im Tiefkühlschrank weiss ich, dass es 3 Monate haltbar ist. Und wenn es aufgetaut (und angebrochen, also nicht ganz aufgegessen) ist? Wie Fertigglässchen auch ...

von kitty-cat 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

An Mamis, die Beikost selbst kochen!

Meine Kurze bekommt seit etwa 1 Woche Möhrchen-Brei. Bisher habe ich immer selbst gekocht und das Mazola-Öl zugefügt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es kalt gepresst ist, denn auf der Flasche steht nichts. Welches Öl benutzt ihr denn so? Woher weiss ich, ob es kalt gepresst ...

von kitty-cat 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost ja oder nein?

Hallo ihr lieben! Meine Tochter Meryem ist jetz genau 19 Wochen alt also fast 4,5 Monate. Eigentlich wollte ich 6 Monate vollstillen aber jetzt kommen mir zweifel! Mir ist jetzt aufgefallen dass sie Mittags oft schlecht trinkt da sie sich schnell ablenken lässt besonders wenn ...

von Vickyseven 17.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Bauchkrämpfe nach Beikoststart?

Hallo ihr lieben, vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einen Tipp für mich. Wir haben vor einer Woche mit Beikost angefangen. Möhrenbrei.. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt... die ersten Tage waren okay. Auch die Verdauung hat sich eingependet... keine Verstopfung. ...

von joice22 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost wechseln und viele Fragen

Unser kleiner bekommt jetzt seit 1 Woche Mittags Pastinake,heut hat er ein ganzes Gläschen verputzt (125ml) und danach noch 170ml Milch. Ist das ok? Kann ich ihm jetzt auch mal ein anderes Gemüse anbieten oder muß ich jetzt mit Pastinake/Kartoffel weiter machen? Wie ist ...

von engelfritzi 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.