Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuya am 22.08.2008, 21:59 Uhr

Wann Beikost anfangen?

Hallo Ihr,
brauche bitte Hilfe von Euch.
Mein Sohn ist heute Ende 24. Woche. Und seit 2 Wochen ist er viel unruhiger und unzufriedener geworden. Launisch, viel Speichel aus dem Mund, Hände öfters in Mund stecken, eigentlich alles möglcihe, was ihm nahe ist, sogar meinen Kinn usw. Aber bis jetzt scheint es nicht nach Zähnen. So und seit einer Woche, vor allem wenn wir essen, dann wird er noch laubnischer und steckt seine Hände im Mund, schaut uns zu. Heisst das, er will jetzt Beikost? Als ich heute einen Apfel ass, als er in meinen Arm war, wollte er das nehmen( hat meine Hand mit Apfel in seinen Mund geführt und gelutscht) und als ich den wegnahm(Obat muss gedünstet sein oder? wenn damit Babys gefüttert werden) hat er geschrien und seine Hand in Mund gesteckt und verrückt gelutscht.
Will mein Kind jetzt Beikost, was denkt Ihr? Er ist mein erstes Kind und ehrlich gesagt, kann nicht unterscheiden, ob er wirklich Beikost will oder es einen Wachstumsschub ist oder er Zähne bekommt.
Als wir, als er 4 Monate alt wurde, bei seiner KIA zur U4 Untersuchung waren, habe ich wegen Beikost nur interessiert gefragt, wann Babys Beikost nehmen, da hat seine KIA gesagt, erst ab 6. Monat.
Aber mir scheint,also ich habe Gefühl, er will jetzt auch essen, wie wir und weil er nichts kriegt ausser seiner Schoppen, wird er unruhig. Oder was denkt Ihr?
Nächste Untersuchung haben wir erst Anfang September und bis dahin will er nicht mit Beikost warten, scheint mir. Was kann ich jetzt tun?
Wenn er Beikost will, dann Karottenbrei anfangen ja? Soll ich jetzt an Anfang mit fertigen Glässchen ausprobieren? Muss ich dann in Gläschen Öl mischen. Rapsöl ja? Wieso nimmt man eigentlich Rapsöl?
Wenn ich aber selbst kochen will, Karotten dünsten oder kochen, dann pürieren und Öl geben. Fertig?
Wenn er keine Karotten mögen würde oder nicht vertragen würde, was für Gemüse könnte ich noch geben?
Wieviel darf ein Baby zu Beikoststart nehmen: am 1. Tag 1 Löffel, am 2. Tag 2 Löffel, am 3. Tag 3 Löffel usw. Geht man so?
Freue mich auf Eure Antwort. Brauche eure Hilfe sehr.
tuya

 
2 Antworten:

Re: Wann Beikost anfangen?

Antwort von Bübchen_2006 am 22.08.2008, 23:11 Uhr

Ich weiss nicht wie alt ein Kind mit 24 Wochen ist und ich habe jetzt auch keine Lust zu rechnen. :-) Unserer ist in 3 Tagen 6 Monate alt und wir haben Gestern mit Brei (Zucchini) begonnen.

Zitat: "Und seit 2 Wochen ist er viel unruhiger und unzufriedener geworden. Launisch, viel Speichel aus dem Mund, Hände öfters in Mund stecken, eigentlich alles möglcihe, was ihm nahe ist, sogar meinen Kinn usw. Aber bis jetzt scheint es nicht nach Zähnen. So und seit einer Woche, vor allem wenn wir essen, dann wird er noch laubnischer und steckt seine Hände im Mund, schaut uns zu. Heisst das, er will jetzt Beikost? "
-> Ich persönlich habe derartige "Zeichen" nie als Zeichen für die Beikostbereitschaft gewertet. Die Zähne schiessen sehr früh in den Kiefer ein und ab dann stecken die Kleinen auch ständig die Hände in den Mund - auch ohne jemanden Essen zu sehen. Völlig normal. Unserer schaute auch immer interessiert beim Staubsaugen....

Zitat: "Wenn er Beikost will, dann Karottenbrei anfangen ja?"
-> Kannst du, ja!

Zitat: "Soll ich jetzt an Anfang mit fertigen Glässchen ausprobieren?"
-> Das kannst du machen wie du möchtest. Ich habe immer selber gekocht.

Zitat: "Muss ich dann in Gläschen Öl mischen. Rapsöl ja? Wieso nimmt man eigentlich Rapsöl?"
-> Ganz am Anfang brauchst du noch kein öl. Da geht es nur darum, die Technik erst mal zu lernen. Wenn die Menge aber grösser wird, nimmst du am besten Rapsöl. Ist am gesündesten.

Zitat: "Wenn ich aber selbst kochen will, Karotten dünsten oder kochen, dann pürieren und Öl geben. Fertig?"
-> Ja, völlig korrekt!

Zitat: "Wenn er keine Karotten mögen würde oder nicht vertragen würde, was für Gemüse könnte ich noch geben?"
-> Zucchini, Kohlrabi, Kürbis, Brokkoli, Pastinake... eigentlich fast alles.

Zitat: "Wieviel darf ein Baby zu Beikoststart nehmen: am 1. Tag 1 Löffel, am 2. Tag 2 Löffel, am 3. Tag 3 Löffel usw. Geht man so?"
-> Ganz so krass musst du es nicht gestalten. Fang mit 2-3 Löffeln an. Du siehst dann ja wie es ankommt. Am zweiten Tag probierst du dann mehr. Unser Kurzer hat Gestern ca. 30 Gramm gegessen und heute 60. Morgen gibt es 80....

Vielleicht hilft dir die eigentlich Homepage etwas weiter? Da gibt es ein Kapitel über den ersten Brei....

Viel Erfolg beim Löffeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Beikost anfangen?

Antwort von kitty-cat am 23.08.2008, 10:25 Uhr

ich würde auch sagen, dass bei deinem kleinen die zähnchen einschießen (in den kiefer).
trotzdem kannst du schon anfangen, ihm beikost zu geben. ich koche immer selbst, es sei denn, bin irgendwo einige tage unterwegs, dann gibt's glässchen. aber ist ja einergleich. wenn du glässchen gibst, etwa 1 tl öl rein, wenn nichts drinne ist (zutatenliste beachten). ich weiss, dass man nicht kalt gepresstes nehmen darf am anfang. ich habe das mazola, soll ganz gut sein, hat mir meine ergotherapeutin empfohlen.

wenn du selbst kochst, möglichst schale dran lassen, bei den sorten, bei denen es geht (karotte, zucchini, pastinake...), dann gründlich waschen, in stücke schneiden und am besten im schnellkochtopf. auf jeden fall ist es besser, wenn du das gemüse dämpfst, so bleiben die vitamine enthalten.

du kannst mit karotte oder pastinake anfangen. nur eben beobachten, wie sich dein kind verhält, einige bekommen probleme mit dem stuhlgang von karotte. ich würde darauf achten, welches gemüse gerade saisonal ist und bio (da sind die gemüsesorten meistens saisonal) kaufen für den start.
jetzt kannst du wie gesagt ohne probleme karotte, pastinake, kürbis, zucchini, kohlrabi, mangold, brokkoli kaufen.
wenn du das gemüse gekocht hast, kommt auf 100 g ein tl öl und dann pürieren (mit dem wasser, in dem du gedämpft hast oder abgekochtes dazu, am anfang muss der brei fast trinkbar sein).

fang mit 3-5 löffelchen an. steiger jeden tag (30 g, 60 g...). und jedes mal noch buddel hinterher, bis dein kleiner allein von dem gemüse satt wird. nach ner zeit kannste auch kartoffel zugeben zur sättigung (warte aber mind. 2 wochen und dann höchstens gemüse-kartoffel im verhältnis 2:1).

viel erfolg, schreib mir gerne, wenn du noch fragen hast.

glg, katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

beikost, wann 2.mahlzeit ersetzten

hi, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen. ich hab bei meiner kleinen nun die mittagsflasche komplett ersetzt gegen einen gemüse-kartoffel-fleischbrei. ab wann sollte man mit dem nächsten brei anfangen? ich hör immer was von "nach vier wochen". soll das heissen 4 wochen nach ...

von Tollpatsch 09.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann, Beikost

Beikost-Frage

Unser Zwerg bekommt ja jetzt schon Karotte/Kartoffel/Fleisch Gläschen. Nun ein paar Fragen: Wie ist das jetzt mit neuen Gemüse bzw. Fleischsorten? Pro Woche ein neues gemüse ( und dann die ganze Wo zB. Kürbis/Kartoffel/Rndfleisch und die nächste Wo ...

von engelfritzi 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost - neues Gemüse einführen

Was ist eigentlich wenn sich die Kleinen standhaft weigern ein anderes Gemüse zu essen? Ne Freundin gibt ihrem Sohn mittlerweile Karotte-Kartoffel-Fleisch in allen möglichen Fleischkombinationen. Das isst der problemlos. Kürbis hat er ihr entgegengespuckt. Mittlerweile isst ...

von Hotsprings 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost und gleichzeitig abstillen

Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und ich möchte in den nächsten Wochen abstillen. Mein Plan sieht so aus: 1. Woche: mittags Karotte, ansonsten vollstillen. 2. Woche mittags Karotte-Kartoffel, Abendstillen gegen eine 1er-Flache ersetzt (da sind wir diese Woche) 3. Woche: mittags ...

von blume71 20.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost

hallo zusammen, ich fange morgen an mit Beikost. Man soll ja die 1. Woche Kartotten, die 2. Karotten-Kartoffeln und die 3. K-K-Fleich.... fang ich dann erst an eine zweite Breimahlzeit zugeben und wann wäre denn sinnvoll? Aus dem Forum Ernähung kann ich das net so ...

von püppi110781 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

verstopfungen bei beikost

Hallöle zusammen. Ich füttere meine Tochter mit Pastinaken. Hatte erstmal vornen monat angefangen mit karotten, da hat sie richtig verstopfungen bekommen was nachhinein ihr auch wehgetan hat. Habe dann eine Pause gemacht und fing dann mit Kürbis an, leider hat sie es nur ...

von schadja 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost start - Gemüse wechsel?

ich habe da mal ne Frage an die Erfahrenen Beikostler.. wir haben vor ca. 2 Wochen mit Möhren angefangen und sind jetzt bei Möhren mit Kartoffeln, aber mein kleiner scheint etwas Verstopfung zu haben. Heute morgen hatter er arge Bauchschmerzen gehabt und heute war auch noch nix ...

von joice22 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Verhältnis Körpergewicht - Menge Beikost

hallo an alle, ich weiß nicht, ob ihr mir helfen könnt. bei der milchmenge, die babies kriegen sollen, ist der richtwert 1/6 bis 1/7 des körpergewichtes. ich werden zwar soviel beikost füttern, wie meine kleine mag, frage allerdings rein interessehalber. gibt es einen ...

von matuffli1976 04.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Muttis, die Beikost selbst kochen!

Hallihallo, koche die Beikost für meine Tochter ja selbst. Ich würde gerne wissen, wie lange die haltbar ist. Gefroren im Tiefkühlschrank weiss ich, dass es 3 Monate haltbar ist. Und wenn es aufgetaut (und angebrochen, also nicht ganz aufgegessen) ist? Wie Fertigglässchen auch ...

von kitty-cat 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.