Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schlumpf1977 am 26.08.2008, 22:31 Uhr

Selber kochen

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich finde die Gläschen nicht so toll und würde gerne selber kochen. Das mit den Kartoffeln oder Reis und Gemüse das leuchtet mir ja ein. Aber wie mache ich das mit den Fleisch und was ist am besten. Und muß ich das jeden Tag frisch kochen oder kann man das auch einfrieren.
Über ein paar Rezeptvorschläge die einfach sind und direkt für Babys mit Altersangabe wäre ich euch dankbar.

Sandra

 
3 Antworten:

Re: Selber kochen

Antwort von Schätzelein am 27.08.2008, 8:10 Uhr

Hallo,
ich koche meistens Brokkoli oder Kohlrabi (mein Sohn verträgt keine Karotten) und Kartoffeln oder Reis. Das Fleisch koche ich extra, da nehme ich Hünerbrust, schneide sie klein und koche sie ca 20 Minuten. Beim Pürieren ist wichtig, dass man etwas von dem Sud im Topf lässt, sonst kriegt man das Fleisch nicht so gut weich. Ich koche dann meistens für eine ganze Woche, wiege die Portionen ab und friere sie in kleinen Beuteln oder in Gläschen ein. Jeden Tag frisch kochen ist ganz schön aufwändig, würde ich nicht machen. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate alt. Er braucht noch nicht so viel Abwechslung. Wieviel ich von allem mische mache ich nach Gefühl, auf jeden Fall insgesamt so 140/150 g Gemüse/Kartoffel oder Reis und dazu 50-60g Fleisch.
Ich habe ein Rezeptbuch, nutze es aber kaum. Ab dem 8.Monat wird es interessanter, da kann der Brei auch etwas stückeliger sein, da werde ich mir dann auch Rezepte raussuchen.
Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen

Antwort von matuffli1976 am 27.08.2008, 9:12 Uhr

hi,

mache es ähnlich (kleine auch korr. 6,5 monate). gemüse (derzeit zucchini) und fleisch nach dem kochen oder dünsten pürieren und einfrieren und portionsweise wieder auftauen. die kartoffeln mach ich immer frisch und pürier das dann nach dem zusammenmengen nochmal durch. + 1 tl rapsöl.



lg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selber kochen

Antwort von Hotsprings am 27.08.2008, 12:34 Uhr

Das Fleisch kannste gleich 500 Gramm oder mehr machen. Hähnchen und Pute läßt sich recht gut pürieren.

Am besten frierst dann das pürierte Fleisch in einem Eiswürfelbehälter ein, das sind so 20 Gramm. Wenn es fest ist packst es in nen Gefrierbeutel und für ein Essen taust du 2 Würfel auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gläschen o. selber kochen?

Hallo zusammen.. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate u. er bekommt hauptsächlich Gläschenkost u.beide Breie mit Reisflocken, Obst u.den Milchbrei mit 1erNahrung angerührt. Da der Rest der Familie Gemüseverächter sind u.die Mahlzeiten ...

von muttischnecke1971 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Brei selber kochen! Hilfe bitte!!!

Hallo Ihr Lieben! Ich bin die Woche angefangen zuzufüttern. Ich koche bislang selbst. Es gibt Pastinake. Hatte dazu hier uach schon einmal geschrieben. Bin mir aber noch oft sehr unsicher. Also bitte erzählt mir mal alles, was beachtet werden sollte beim selber kochen. ...

von Lenn04 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selber kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.