Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenn04 am 29.03.2008, 21:05 Uhr

Brei selber kochen! Hilfe bitte!!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin die Woche angefangen zuzufüttern. Ich koche bislang selbst. Es gibt Pastinake. Hatte dazu hier uach schon einmal geschrieben. Bin mir aber noch oft sehr unsicher. Also bitte erzählt mir mal alles, was beachtet werden sollte beim selber kochen. Bislang gebe ich immer ein wenig Rapsöl mit zum essen dazu. Habe jetzt gehört, dass man auch Saft dazugeben soll. Muss es dann der von Hipp, Altete und Co sein oder geht auch ein 100 %iger aus dem Aldi?
Wie lange ist der Brei, wenn ich ihn direkt nach dem Kochen in den Kühlschrank stelle haltbar? Und wenn ich ihn im Kühlschrank auftaue, wie lange ist er dann noch haltbar?
Wann fange ich denn an Kartoffel zu zumischen?
Und dann noch was generelles, nehmt ihr nur Bio-Gemüse?
Ich bin total unsicher. Möchte aber eigentlich gerne selber kochen.
Bitte helft mir!
LG, Lenn04

 
5 Antworten:

Re: Brei selber kochen! Hilfe bitte!!!

Antwort von Kathymami.H am 29.03.2008, 21:15 Uhr

ich nehme auch Rapsöl...
Biogemse nehme ich auch von Aldi und Plus...
Saft gebe ich nicht mit rein...und wenn dann würde ich an im ersten Jahr nur Babysäfte nehmen (meine anderen beiden konnten den Apfel und O-Saft von Aldi erst mit 1,5 Jahren ab,sonst gab es durchfall)
Nach dem kochen ist das essen ca.3 Tage im Kühlschrank halbar und zum auftauen im Kühlschrank auch2-3 Tage...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur bio-gemüse und obst

Antwort von Kiomi am 29.03.2008, 21:21 Uhr

überwiegend aus dem bio-laden,
gebe kein saft dazu,das würde meine maus nicht essen-wehe wenn es zu süss ist,das ist wegen der eisenaufnahme wg dem vit c.kannst auch als nachtisch obst geben...der saft von aldi (naturtüber apfelsaft) soll sehr gut sein,falls du dich doch für saft entscheidest,macht aber nur sinn wenn es ein brei ist der fleisch enthält...
rapsöl nehem ich auch...
haltbarkeit:stimme ich der vorrednerin zu

gruss
und viel spass beim selber kochen.stand heute 2 std in der küche :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brei selber kochen... ganz einfach!

Antwort von Bübchen_2006 am 30.03.2008, 10:02 Uhr

Zu je 200 g Brei gibst du 1 EL Rapsöl hinzu. Das wäre die perfekte Menge. Saft gibt man deshalb hinzu, damit die Vitamine besser aufgenommen werden. Am besten nimmst du Apfelsaft dem Vitamin C hinzugefügt wurde. Das Vitamin C brauchst du nämlich! Ob der jetzt von Aldi oder sonstwo her ist, ist völlig egal. Von Babysäften halte ich nix, da die total überflüssig sind es sei denn man möchte die Herren Hipp und Co. unterstützen.

Gemüse kannst du jedes nehmen. Wenn du sonst auch immer Bio-Gemüse nimmst, nimm das auch für dein Kind. Ansonsten ist es sicherlich Schwachsinnig wenn du im ersten Jahr dein Kind völlig mit Biozeug ernährst und dann, wenn es vom Tisch mitisst, "umschwenkst". Machen einige und es gab schon viel Spass am Tisch wenn sie es dann selber gemerkt haben dass es ja irgendwie völlig bescheuert ist. :-)

Ansonsten: ran an den Feind und kochen! Es ist wirklich ganz einfach. So viel zu beachten gibt es gar nicht und wenn du unsicher bist, kauf dir doch ruhig mal ein Babykochbuch. Eigentlich geht es nur um die Grundlagen. Es läuft immer nach dem selben Schema ab und lediglich das Gemüse variiert. In den Kochbüchern stehen aber auch Tipps für das "haltbar machen" von dem fertigen Brei. Eingefrorenes taust du am besten nur dann auf wenn du es auch essen möchtest. Das gilt für Babys und für Erwachsene!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber kochen! Hilfe bitte!!!

Antwort von Nicole_und_kids am 30.03.2008, 10:31 Uhr

Ich hab auch immer selber gekocht.
Bio habe ich nicht genommen.Nur normales Gemüse.
dazu hab ich dann Rapsöl genommen.
Meinen Mäusen hat es immer super gut geschmeckt,
ach ja saft hab ich nie von Hipp&Co. gekauft.Nur den aus dem Supermarkt 100% fruchtsaft

LG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei selber kochen! Hilfe bitte!!!

Antwort von jule2811 am 30.03.2008, 10:51 Uhr

Ich koche mit ganz normalem Gemüse, zumindest bei Kartoffeln, Zucchini und Broccoli. Möhren habe ich auch schon mal Bio gekauft, habe aber auch schon mit ganz normalen Möhren gekocht. Wenn ich Apfel- oder Orangensaft da habe, mache ich was in den Möhrenbrei mit rein (auch aus dem Discounter, aber 100 %). Das Rapsöl gebe ich erst nach dem Auftauchen und Erhitzen dazu.
Ich habe nach einer Woche angefangen, Kartoffel dazuzumischen und nach einer weiteren Woche Fleisch (auch normal vom Fleischer).

Wielange sich der Brei im Kühlschrank hält, weiß ich leider nicht. Ich friere ihn immer ein und nehme jeden Tag einen Becher raus.

Liebe Grüße, jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.