Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milva am 17.09.2008, 18:07 Uhr

Ab wann 4. Mahlzeit durch zwei Zwischenmahlzeiten ersetzen?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist jetzt 9 Monate und bekommt 4 Mahlzeiten. Morgens bekommt sie 230 ml Aptamil 1-erMilch, Mittags Kartoffel-Fleisch-Brei (230-240 g, ich habe die Menge mittags erhöhrt, weil sie immer Hunger hat), nachmittags dann ca. 200-220 g GOB und abends dann 200-220 g Milchgetreidebrei. Kann ich die Nachmittagsmahlzeit nicht langsam durch zwei Zwischenmahlzeiten ersetzen? Kann ich ihr morgens auch einen Milchbrei geben, anstatt die Flasche. Oder bekommt sie die Flasche bis sie ein Jahr ist? Ausserdem mag sie immer noch nciht so richtig trinken.
Wie macht ihr das? Ich habe gelesen, dass die Babys sogar schon ab 10MOnaten mitessen können. (wenn sie natürlich schon Zähne haben). Wie stellt man am besten um?

 
3 Antworten:

Re: Ab wann 4. Mahlzeit durch zwei Zwischenmahlzeiten ersetzen?

Antwort von Schätzelein am 17.09.2008, 20:08 Uhr

Hallo, das Problem hab ich auch gerade. Um 6 Uhr ca gibt´s 200 ml Premilch. Bis zum Mittag ist ein wenig lang und so gegen 9.30 Uhr hat mein Sohnemann wieder Hunger. Heute hab ich ihm dann Obstmus und einen Zwieback gegeben. Außerdem noch eine kleine Milch (100 ml).
Morgen werde ich ihm Brot geben (Dinkelbrot mit Butter, ist ähnlich wie Graubrot). Hatte auch schon Zwieback in PreMilch eingeweicht und dann Obstmus dazu gegeben. Das verweigert er seit gestern. Ich probier einfach was ihm schmeckt und was er eben auch essen darf. Meine Hebi hat mich auf Brot gebracht. Dachte auch es wäre noch zu früh. Es dauert nicht mehr lang und dann essen sie ganz normal bei den Großen mit. Ich denke ein wenig Kauen üben ist nicht schlecht (wenn denn Zähnchen vorhanden sind).
LG, Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 4. Mahlzeit durch zwei Zwischenmahlzeiten ersetzen?

Antwort von Julians.Mama am 19.09.2008, 8:36 Uhr

In dem Alter hat mein Kleiner so gegessen:

Morgens: 230 ml Aptamil 1
Vormittags: 1/2 GOB oder Babymüsli von Alnatura mit Wasser u. Obstmus, oder einen Obstbecher u. eine Reiswaffel
Mittags: 250 g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei
Nachmittags: GOB (20 g Flocken, 120 ml Wasser, 100 g Obstmus, 1 TL Rapsöl)
Abends: Milch-Getreide-Brei (20g Flocken, 200 ml Aptamil 1, 20 g Obstmus)

Ich finde, deiner isst nicht viel, das hätte meinem nie u. nimmer gereicht. ;-)

Hm, wie lange GOB? Lass dein Kind entscheiden. Kommt drauf an, wie lange dein Kind nachmittags großen Hunger hat u. wie gerne er den GOB isst. Meiner hat ihn bis etwa 13 Monate gegessen, danach gabs frisches Obst in Stücken u. was zum Knabbern dazu, Reiswaffel, Keks, Zwieback, Dinkelstange oder so was, natürlich auch mal Kuchen

Die Flasche würd ich auch nach dem ersten Lebensjahr noch beibehalten. Warum gegen Brei ersetzen? Mit einem Jahr gehts doch nur noch um die Milch als Getränk, aber nicht mehr um die Milch als Mahlzeit, d.h. mit einem Jahr langsam auf Kuhmilch umsteigen (das sättigt dann auch nicht mehr so, was ja auch gut ist, denn die Kleinen sollen dann ja auch frühstücken). Mein Sohn trinkt um 6:30 Uhr 230 ml Kuhmilch u. um 8:00 Uhr gibts Frühstück. Natürlich kannst du dann auch versuchen, ob er die Milch aus nem Becher nimmt, meiner besteht noch aufs Fläschchen bei der Milch, was ich aber vollkommen okay finde.

Mit Brot haben wir so mit 10 Monaten angefangen. Da gabs dann am Vormittag Brot mit Butter oder Naturjoghurt u. eine Reiswaffel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann 4. Mahlzeit durch zwei Zwischenmahlzeiten ersetzen?

Antwort von Julians.Mama am 19.09.2008, 8:38 Uhr

Ach ja, mein Sohn ist mittlerweile 17 Monate alt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann nur noch drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten?

Hallo zusammen, ab wann gibt man den Babys nur noch drei Hauptmahlzeiten? Meine Tochter (8 Monate) bekommt derzeit 3 Breimahlzeiten und einmal Flasche. In der letzten Zeit hatte sie öfters nachmittags überhaupt keinen Hunger und hat die Mahlzeit komplett verweigert. Kann es ...

von milva 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ab wann, Zwischenmahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.