Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne274 am 15.09.2008, 22:16 Uhr

Baby 9 Monate - Abendbrot - viele Fragen!

Hallo ihr Lieben,

unsere Antonia ist heute 9 Monate alt geworden. Sie hat bis jetzt immer früh 200ml Milch bekommen, dann einen Mittagsbrei, GOB am Nachmittag und abends Milchbrei. Wenn die Zeit zwischen Frühstück und Mittagsbrei zu lang war, habe ich ihr zwischendrin auch schon mal eine Reiswaffel, ein Milchbrötchen, Zwieback oder Brot zum Knabbern gegeben. Seit kurzem isst sie nachmittags und abends nicht mehr so richtig. Kann auch daran liegen, dass sie krank ist, aber ich denke eher, sie will jetzt mehr was von den Großen essen. Sie sitzt bei jeder Mahlzeit mit am Tisch, d.h. wir essen immer gemeinsam. Sie zeigt dann immer auf das, was ich esse und will probieren. Natürlich kann ich ihr aber nicht von allem geben. Abends isst sie jetzt meist nur noch die Hälfte oder maximal 3/4 von ihrem Brei und würgt dann. Aber sie ist noch nicht satt, denke ich. Zumindest zeigt sie immer auf unser Essen und heute hat sie hinterher noch eine Schnitte mit Butter gegessen. Nachts isst sie dann auch immer wach, wenn sie nur so wenig Brei isst und will noch mal Milch haben. Jetzt überlegen wir, ob wir den Abendbrei und evtl. auch den Nachmittagsbrei durch "richtiges Essen" ersetzen sollen. Meine Fragen:
Was gibt man den Kleinen dann? Welcher Belag ist für Brot und Brötchen okay? Reine Butter? Oder auch mal feine Leberwurst? Käse wohl noch nicht oder? Und wenn man dann Butter gibt, muss man die Butter oder das Öl, das man den Breien zugibt, reduzieren? Wie viel Milch muss sie dann noch trinken? Kann ihr ja nicht zu jeder Mahlzeit nochmal 200ml Milch geben, damit sie weiterhin ihre täglich Menge von etwa 400ml bekommt (die sie sonst durch ihre Milch und ihren Milchbrei abgedeckt hatte)? Oder bekommt sie dann zum Abendbrot lieber wieder Saft? Wie viel müssen die Kleinen pro Mahlzeit essen? Welche Nahrungsmittel sollte man lieber nicht geben (was ist zum Beispiel mit Gurke)?
Was empfiehlt sich für nachmittags? Einfach Zwieback/Reiswaffel/Brötchen und bisschen Obst dazu?
Und kann man zum Mittag auch schon Nudeln und Reis geben (ich koche selbst und da sie sich so sehr für mein Essen interessiert, möchte ich doch nicht jeden Tag nur Gemüse, Kartoffeln und Obst essen)?
Vielen Dank für eure Tipps!

Lg von Anne

 
2 Antworten:

Re: Baby 9 Monate - Abendbrot - viele Fragen!

Antwort von niklas2006 am 15.09.2008, 23:49 Uhr

Niklas ist mittlerweile 2 aber ich weiß dass ich mir damals auch extreme Gedanken um das Essen gemacht habe... Trotzdem würde ich heute sagen: Lass sie alles probieren was sie möchte! Bei uns steht bis heute trockenes Brot auf Nummer 1, ansonsten probier Butter, Leberwurst, Philadelphia ety. aus. Niklas steht zum Beispiel auch seit längerer Zeit auf scharfe indische Curyy-Gerichte.... Ok, mit 9 Monaten muss das noch nicht sein, aber seit seinem 1. Geburtstag liebt er sie und hat weder Probleme mit Verdauung noch wundem Po... Anbieten würde ich ihr somit alles - ich glaube, die Kleinen wissen genau, was sie vertragen (= essen) und was nicht. Ich würde höchstens auf Früchte wie Kiwi verzichten und mit Honig vor dem 1. Geburtstag wäre ich vorsichtig.
Zum Essen würde ich immer Wasser anbieten, auch wenn sie es am Anfang nicht mag, aber das kommt in der Regel mit der Zeit.
Klar kannst du Nudeln und Reis geben! Oder auch Couscous, Süßkartoffeln,...
Zwischendurch sind, bzw. waren auch vor einem Jahr schon "Hits": Knäckebrot, Zwieback, Apfel, Birne,... Lass sie an allem knabbern, mal nachmittags eine Banane, mal ein Zwieback, mal beides,....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 9 Monate - Abendbrot - viele Fragen!

Antwort von Hotsprings am 16.09.2008, 13:51 Uhr

Also meiner ist knapp 8 Monate.

Er macht seit ein paar Wochen ein Megatheater, wenn wir am Essen sind.

Nun haben wir vor 2 Wochen seinen Hochstuhl aufgebaut. Und er sitzt mit uns am Tisch.

Ich füttere ihn vorher mit Brei, er weiß aber ganz genau, dass er von uns was am Tisch bekommt und isst deshalb auch nur meist ne halbe oder 3/4 Portion seines Breies.

Ich lasse ihn alles probieren, was nicht oder nicht zu sehr gewürzt ist. Und was ich denke dass er kleinbekommt, weil er noch keine Zähne hat.

Brot mit Butter ist kein Problem für ihn.

Leberwurst gibt es Bärchenstreich, die ist Kindergeeignet und nicht so stark gewürzt. Frischkäse geht auch. Ich denke auch mal gegen Marmelade oder Nutella ab und an ist auch nichts einzuwenden.

Lass sie einfach probieren, was ihr net taugt, spuckt sie ganz schnell aus.

Zum Brot kannst ihr auch ne Tasse Milch anbieten abends. Nachmittags kannst ja mal Obststückchen mit Dinkelstange oder Reiswaffeln, oder auch mal nen Keks probieren, hauptsache irgendwas mit Getreide dabei.

Ab dem 10. Monat kann es auch mal ein kleiner Joghurt sein, sag meine KIA, z.B. mit Obst und ein paar Getreideflocken drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.