Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von young am 17.09.2008, 19:47 Uhr

Selbstgekochtes oder Gläschen am Anfang??

Hallo!

ich bin mir ziemlich unsicher, mit was ich am besten anfange..
Mein Sohn wird am 22.09. genau 4 Monate alt...
Sollte ich noch bissl warten oder kann ich schon versuchen,
ihm andere Nahrung zu geben?
Mit was habt ihr angefangen?
WANN geb ich ihm WELCHES Glas?
Oder kann ich ihm Selbstgekochtes püriert geben?
Gibt es auch was, auf was ich achten soll, bzw. was er NOCH NICHT essen sollte zwecks Verträglichkeit?

Freu mich auf viele Tips von euch!
LG young

 
4 Antworten:

Re: Selbstgekochtes oder Gläschen am Anfang??

Antwort von riccioli9778 am 17.09.2008, 20:22 Uhr

Hi..
Ich habe noch bis zum Ende des 4.Monats gewartet und habe dann mit Pastinake angefangen (Alete) .. 1 Woche lang, dann Pastinake mit Kartoffeln.. auch 1 Woche.. dann habe ich Möhrchen probiert (sie sollen aber Allergien hervorrufen) und er hat es gut vertragen.. Mittlerweile gebe ich ihm Gläschen von Alnatura z.B. Kürbis mit Reis und Huhn.. mag er auch gerne.. Mit selberkochen wollte ich noch warten.. lohnt sich noch nicht am Anfang.. Er hat erst ein paar Löffelchen gegessen und jetzt ein ganzes Glas.. und trinkt keine Milch mehr danach... Nach 4 Wochen bin ich nun angefangen mit dem Milchbrei abends.. aber danach bekommt er noch ein bissl später eine Milch..
Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgekochtes oder Gläschen am Anfang??

Antwort von Bübchen_2006 am 17.09.2008, 21:17 Uhr

ich habe von anfang an immer selber gekocht. für die anfänglichen miniportionen lohnen sich die gläschen nicht. die kannst du besser selber machen. ich bin dann beim selber kochen geblieben, weil unsere kinder irgendwie alle beide kein fertigfutter mit Reismehl mochten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgekochtes oder Gläschen am Anfang??

Antwort von Lurchi69 am 18.09.2008, 10:07 Uhr

Hallo,

wir hatten mit ca. 5 1/2 Monaten angefangen. Ich hatte mir auch Gedanken gemacht bzgl. selbst kochen oder kaufen, aber letztendlich denke ich, daß die Gläschen sehr streng kontrolliert sind und man halt zusätzlich auch auf die Inhalte schauen sollte: Wir haben erstmal mit reinen Pastinaken angefangen (über Karotten gibt es geteilte Meinungen, ob diese Allergien begünstigen können, die ißt sie jetzt aber auch), erstmal nur mit ein paar Löffelchen, aber da sie ratz fatz ein ganzes Glas verputzt hat, haben wir dann mit Gemüse plus Kartoffeln weitergemacht, nach ca. 4 - 5 Tagen noch Fleisch dazu. Ich achte darauf, daß die Gläschen kein Salz enthalten, sondern nur das Gemüse und Fleisch, Du solltest jedoch in der Regel ein Löffelchen Fett zugeben (vorzugsweise Rapsöl). Danach gebe ich noch Obstbrei, damit durch das Vitamin C das Eisen aus dem Fleisch besser aufgenommen werden kann. Sie mag übrigens verschiedene Gläschen von Hipp, Alete, Alnatura o. auch babylove (DM). Danach haben wir mit dem Abendbrei weitergemacht, den mache ich selbst (geht ganz schnell): Milchnahrung + z. B. Gries von Milupa (nicht den fertigen Milchbrei!) + Obst aus dem Glas (die Mengenangaben findest Du auf den Packungen), diesen Brei liebt unsere Maus.Hatte zuerst mit den Schmelzflocken von Kölln statt Gries angefangen, habe dann aber festgestellt, daß diese glutenhaltig sind. Als letztes haben wir nun die Zwischenmahlzeit nachmittags ersetzt, und zwar mit einem Obst-Getreide-Brei (= Obst aus dem Glas und wieder den Milupa Gries). Zusätzlich sollte sie nun etwas mehr trinken (z. B. Tee), aber da habe ich zur Zeit noch meine liebe Not. Die Kinderärztin meinte jedoch, daß das - solange sie noch regelmäßig nasse Windeln und guten Stuhl hat - nicht schlimm sei.

So, hoffe, ich konnte Dir mit meinen Ausführungen ein wenig helfen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstgekochtes oder Gläschen am Anfang??

Antwort von cara82 am 18.09.2008, 22:37 Uhr

Hallo,
richte dich doch einfach nach deinem Sohn! Wenn du es willst und dein Sohn dir dazu bereit erscheint, warum solltest du es nicht versuchen?!

Für mich waren 6 Monate die magische Grenze, danach wollte ich mit Beikost beginnen..letzendlich habe ich begonnen als mein Sohn 7 Monate war und heute mit 8 1/2 Monaten, isst er nicht vielmehr wie ein paar Löffelchen!

Ich koche selbst, angefangen von Kürbis, über Karotte, Pastinke, Zucchini,..
habs auch mal mit Banane und Apfel probiert.
meist habe ich wenig gekocht, püriet und in Einzelportionen eingefroren.

Eine Freundin meinte, wenn sie mit Beikost beginnt dann Banane gemischt mit Muttermilch!

Wenn du selbst kochst, dann auf alle Fälle Bio!

Zum Nachdenken noch etwas: auf den Gläschen steht überall : "Nach dem 4.Monat"- also mit 5 Monaten beginnen! Cleverer Trick der Industrie, da es vom Gesetzgeber verboten ist, Gläschen vorher an zu werben!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann Beikost anfangen?

Hallo Ihr, brauche bitte Hilfe von Euch. Mein Sohn ist heute Ende 24. Woche. Und seit 2 Wochen ist er viel unruhiger und unzufriedener geworden. Launisch, viel Speichel aus dem Mund, Hände öfters in Mund stecken, eigentlich alles möglcihe, was ihm nahe ist, sogar meinen Kinn ...

von Tuya 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

wieviel brei ist am anfang normal?

also mein kleiner ist jetzt 9 monate alt und bekommt seit 4 tagen brei. das heißt es gibt erst die eine seite brust, dann brei und dann wenn er noch mag die andere seite brust. und so sieht unsere mittagsmahlzeit aus. heute hat er schon so 120g gefuttert und danach noch so ne ...

von 2xmami 19.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

Welche Gläschen für den Anfang?

Hallo zusammen, Bei uns kommt jetzt langsam Beikost dran und ich hab mir schon mal angeschaut, was es da so an Gläschen gibt. jetzt bin ich total verwirrt. Wollte eigentlich mit Kürbis oder Pastinake starten. Tja, Kürbis gibt es aber nur mit Reis, nicht als reines Gemüse. ...

von tralia 19.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

Anfang der Beikost

Hallo Mamis! Bin normalerweise im Fläschchenforum, weil meine Kleine erst 3 1/2 Monate alt ist! Jetzt hab ich aber mal eine Frage zum Thema ab wann man mit der Beikost beginnen kann! Zur Erklärung: meine Kleine ist ein Speihkind, sie spuckt nach jeder Flasche heftig, jedes ...

von Luzy07 15.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

von anfang an familienkost?

zweites kind, und alles ganz anders ;-). wir haben hier mit 5,5 monaten mit der beikost angefangen. binnen einer woche hat der kleine kerl die mittagsmahlzeit komplett ersetzt gehabt. dann, ganz plötzlich, totalverweigerung. aber: er isst alles, was man ihm vom familientisch ...

von magistra 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

Wann anfangen??

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt. Da fangen die meisten Mütter an Beikost zu geben. Meine Stillberaterin und eine bekannte Hebamme meinen aber, ich könnte auch noch weiter voll stillen. Jona guckt zwar ziemlich interessiert nach dem, was ich während des Essens da ...

von EvaJona 03.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Anfang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.