Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Britta87 am 25.11.2008, 18:22 Uhr

Griesbrei selbst zubereiten ....

Huhuihr lieben,

ich hab zwar noch zeit aber als ich gestern meine Küche aufgeräumt hab ist mir der Weichweizengries in die Hände gefallen.

Wie ist das kann ich den auch verwenden um in verbindung mit der1ér Nahrung selbst grießbrei zu kochen? Oder geht das nicht??

Ich möchte weitesgehend nur selbst kochen :)

LG

 
5 Antworten:

Re: Griesbrei selbst zubereiten ....

Antwort von Cata am 25.11.2008, 19:25 Uhr

Na wenn du ihn beim Aufraeumen gefunden hast, wuerde ich erstmal aufs Haltbarkeitsdatum gucken.
Ansonsten kannst du ihn verwenden. Ich selber nehme Vollkorngriess auch fuer herzhafte Breie. Finde ich zum Einfrieren und Aufwaermen besser als Kartoffeln, die schmecken nur frisch zubereitet.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz einfach:

Antwort von Andrea6 am 25.11.2008, 19:46 Uhr

Ganz normale Milch mit der entsprechenden Menge Grieß aufkochen, quellen lassen - fertig ist der Brei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei selbst zubereiten ....

Antwort von Mariposa am 26.11.2008, 13:41 Uhr

Ich denke schon, dass du den nehmen kannst, wobei ich eher mit Reisflocken als mit Grieß anfangen würde, da Reis am besten verträglich ist. Aber egal ;-)
Anstelle von Kuhmilch solltest du allerdings Babymilch nehmen - Grieß in Wasser aufkochen und quellen lassen, wenn das Ganze abgekühlt ist, das Milchpulver unterrühren (löst sich noch sehr gut auf).
Kuhmilch soll man im 1. Lebensjahr noch nicht geben (kann Allergien auslösen und enthält für so kleine Babys viel zu viel Eiweiß, das ist schlecht für die Nieren).
Babymilch soll man nicht aufkochen.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als brei

Antwort von Leewja am 26.11.2008, 14:39 Uhr

ist Kuhmilch nach neueren empfehlungen durchaus "erlaubt" - nur als gtränk soll sie nicht vor dem ersten lebensjahr gegeben werden. Die allergiegefährdung wird hierzulande oft ein wenig überschätzt - bei kindern mit allergien oder Lactoseintoleranz in der familie würde ich zustimmen. bei unbelasteten Kindern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Griesbrei selbst zubereiten ....@Mariposa

Antwort von Andrea6 am 26.11.2008, 17:10 Uhr

"Babymilch" IST Kuhmilch - nur mal so nebenbei.....
Hier wie dort ist intaktes Kuhmilcheiweiß drin, also wegen der vielbeschworenen Allergiegefahr bringt es nichts, Säuglingsnahrung statt Frischmilch zu nehmen.
"Zuviel Eiweiß" erhält ein Kind ebenfalls nicht, wenn es einen normalen Grießbrei mit Milch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.