Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von karinchen52 am 13.03.2011, 9:14 Uhr

Milche-Getreide brei einfrieren????

ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm aber wenn ich für meinen kleinen am abend griessbrei kochen möchte kann ich da schon auf vorrat kochen und einfrieren oder lieber jeden abend neu kochen??? und ab wann kann ich da püriertes obst zu mischen und welches obst eignet sich am besten dafür???
LG Karina

 
4 Antworten:

Re: Milche-Getreide brei einfrieren????

Antwort von dennethw am 13.03.2011, 13:07 Uhr

Was nimmst du denn dafür? Bei uns gibts abends Getreideflocken, die man einfach nur in Wasser oder Milch einrühren muss. Grieß wär mir zu süß. Obst ist ja schon süß genug. Wie alt ist dein Kind? Wenn du die Mittagsmahlzeit komplett eingeführt hat, kannst du sicher auch gedrücktes/geriebenes Obst (alternativ Obstgläschen) geben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milche-Getreide brei einfrieren????

Antwort von -kili-81 am 13.03.2011, 13:10 Uhr

Deine Frage ist nicht dumm, denn die gleiche Frage habe ich vor einigen Monaten auch mal gestellt.
Milchbrei sollte immer frisch gemacht werden. Geht ja eigentlich auch recht fix. 20g Obstmus oder Saft kannst du von Anfang an in den Brei dazugeben. Manche Kinder mögen den Brei aber auch ohne Obst, dafür lieber Gemüse.
Ich nehme gerne Apfel oder Birne. Am Besten erst mal eine Obstsorte testen bevor du irgendwelche Obstsorten gemischt gibst und dann bei einer möglichen Unverträglichkeit nicht weißt, welche Sorte ausschlaggebend war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn an Grieß "zu süß"??

Antwort von Andrea6 am 13.03.2011, 19:26 Uhr

In Grießbrei ist doch erstmal nur Milch und Grieß drin - wenn er "zu süß" ist hat man ihn doch gezuckert - oder wie jetzt?
Abgesehen davon ist die Herstellung eines Milchbreis derart wenig zeitaufwendig daß man wirklich keine Vorratshaltung betreiben muß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn an Grieß "zu süß"??

Antwort von Namens-Fee am 14.03.2011, 12:00 Uhr

Der Grieß an sich ist natürlich schon süß, selbst wenn ich den ganz normalen Weichweizengrieß und kein spezielles Kinderprodukt nehme. Muss man ja nicht zusätzlich zuckern, dann ist es prima.

Ich kann die Frage durchaus verstehen - denn Grießbrei zu kochen ist schon etwas aufwändiger, wenn man es mit richtigem Griße macht; Milch zum Kochen bringen, aufpassen, dass nichts überkocht, Grieß unter ständigem Rühren aufkochen lassen, unter Rühren abkühlen lassen ... das Ganze u.U. mit schreiendem, hungrigen Baby auf dem Arm und zappelndem Zwerg am Rockziepfel oder so ;-) Daher gab es bei mir ab dem dritten Kind keinen selbstgekochten Grißebrei mehr sondern Fertigprodukte ;-)

Einfrieren funktioniert bei Milchbrei nicht wirklich gut, hatte ich ein paar Mal probiert :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

frage wegen brei einfrieren

huhu ich hab ma ne frage an euch wegen brei kochen ich will heute abend zum ersten mal brei kochen wie muss ich das denn dann mit dem einfrieren machen??also muss ich den abkühlen lassen und dann einfrieren oder gleich warm einfrieren und soll ich den am besten über nacht ...

von Sweetlady200 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Brei einfrieren oder auch in Gläser?

Hallo, ich gebe meiner Tochter seit kurzem Karottenbrei, den ich selber koche und wollte jetzt die 2. Ration fertig machen. Bis her habe ich den Brei eingefroren. Kann ich auch den heißen Brei in Gläschen abfüllen und diese dann auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht. ...

von Daggy 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

nochmal getreidebrei

welche getreideflocken sollte ich denn zum anfang nehmen (reis, dinkel, hafer...)? und dann steht in meinem tollen ratgeber ich soll zwei löffel obstmus unter den brei mischen, wie groß soll denn der "löffel" sein (fütterlöffel, teelöffel, esslöffel...) und welches ...

von irka09 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Milch Getreidebrei

hab nochmal ne frage weiss jemand wie man den Milch getreidebrei mit säuglingsnahrung statt mit vollmilch zubereitet???? kann man die getreideflocken in die pre nahrung einrühren und welches getreide wäre für den anfang am besten? ist ...

von karinchen52 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

milupa getreidebrei

hallo ihr lieben, meine hebamme hat mir geraten keine milupa breie zu füttern, wegen dem zuckergehalt... sophie hat immer gerne die getreidebreie 7 korn usw gegessen.... gebt ihr euren kindern auch keine milupa breie? bin jetzt sehr verunsichert, ich dachte immer milupa sei ...

von gretchen63 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

GOB, mit welchem Getreide?!?

Hallo zusammen, mit welchen Flocken bereite ich den Getreideobstbrei denn zu?? Zum Abendbrei nehme ich momentan den 4-Korn-Brei von Alnatura. Im Moment isst sie Nachmittags "nur" Obstmus. Also, was nehme ich und wie bereite ich ihn zu? DANKE im Voraus. Viele Grüße, ...

von Happymom6784 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Obst-Brei

Hallo, erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin Sandra, 38 Jahre und hab eine Tochter mit 7 Monaten. Wir haben bereits das Mittagsfläschchen und Abendfläschchen erfolgreich gegen Brei ersetzt und möchten nun das Nachmittagsfläschchen mit Getreide-Obstbrei ...

von sandawatz 06.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Breikost einfrieren?!?

Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen angefangen Möhrchen zu füttern(Gläschen), habe mich aber nun dazu entschieden doch lieber selber zu kochen und dann Portionen einzufrieren. Meine Frage ist nun(einige denken bestimmt jetzt wie blöd muss man eigentlich sein? aber ich möchte ...

von Nikki10 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei einfrieren

Getreide obst brei am nachmittag

hallo ihr lieben, ich hab da mal ne frage, welche getreide brei eignet sich am besten um ihn mit obstbrei zu mischen ohne das der brei dann flüssig wird? Habe den chrisbrei von bebevita dazu hab ich obstbrei gemischt aber das gemisch hat sich dann verflüßigt und dem kleinen ...

von Muggel1507 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Mag keinen Getreide-Milch-Brei

Hallo, da das Expertenforum am Wochenende zu ist frag ich jetzt euch mal. Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Meine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Mittags isst sie meist ca. 170g (+/- 20g) Gemüse-Kartoffel-Brei mit Apfelsaft + Öl. Wollte jetzt vormittags den ...

von cs80 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.