Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muggel1507 am 04.01.2011, 13:30 Uhr

Getreide obst brei am nachmittag

hallo ihr lieben,

ich hab da mal ne frage, welche getreide brei eignet sich am besten um ihn mit obstbrei zu mischen ohne das der brei dann flüssig wird?
Habe den chrisbrei von bebevita dazu hab ich obstbrei gemischt aber das gemisch hat sich dann verflüßigt und dem kleinen war das nichts...
oder hab ich was falsch gemacht??
welchen getreidebrei nehmt ihr? wird das bei euch auch so flüssig wenn ihr obstbrei dazu gebt??

Vielen dank für eure antworten..

lg muggel

 
10 Antworten:

Re: Getreide obst brei am nachmittag

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 13:35 Uhr

Hallo!

Griesbrei als pure Getreideflocken? Gibt es das?
Oder hast du etwas einen Milchbrei verwendet?

Der Nachmittagsbrei sollte MilchFREI sein. d. h. am besten nimmst du pure Getreideflocken wie z. B. Reisflocken. Dieser wird mit Wasser angerührt und dann Obst dazu.

Also flüssig ansich wird der nicht. Kommt halt darauf an, wie viel Wasser du dazu machst.

Die gleichen Getreideflocken kann man dann auch mit der gewohnten Milch anrühren und als Abendbrei füttern, denn dann ist es ein Milchbrei ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 13:36 Uhr

okay, habe gesehen, dass es auch Griesbrei ohne Milch gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide obst brei am nachmittag

Antwort von Marado am 04.01.2011, 13:38 Uhr

Wie hast Du ihn denn angerührt? (und was ist chris?)
Also hier erstmal das "Rezept":
100ml Wasser (lauwarm, dann lösen sich die Flocken gut) mit
10-20g Flocken (Reis, Hirse, Hafer, Dinkel, Grieß) verrühren.
100g Obstmus und
5g Öl dazu, fertig.
Die versch. Getreidearten machen den Brei zwar unterschiedlich dick, aber eigentlich sollte es so ein schöner Brei werden!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide obst brei am nachmittag

Antwort von Muggel1507 am 04.01.2011, 13:44 Uhr

sry meinte griesbrei....oh man

also ich mach den mit wasser... aber hab grad nochmal nach gelesen es ist milchbrei...
also soll ich den weg lassen und reine getreideflocken nehmen??
und den milchbrei könnte ich ja dann aufheben und für abend nehmen wenn es soweit ist oder???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide obst brei am nachmittag

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 13:49 Uhr

ja, denn die Still-/Flaschenmahlzeiten die ja aus Milch bestehen ;-) sollen nun Platz machen für andere ebenso wichtige Lebensmittel.

Eisen ist nun ganz wichtig und Milch hemmt jedoch die Eisenaufnahme. Daher wird am Nachmittag (bevor (später) am Abend wieder eine Milchmahlzeit ansteht) das ganze milchfrei sein.

Aber wieso das bei dir dann flüssig ist, weiß ich nicht. Ich mache das immer nach gefühl. Wenn ich merke, dass der Brei noch zu flüssig ist, dann mache ich eben noch ein paar Flocken dazu.

Aber achtung, der Brei wird mit der Zeit noch etwas fester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide obst brei am nachmittag

Antwort von Muggel1507 am 04.01.2011, 13:51 Uhr

also ich hab ihn schon fest angerührt aber während des essens wir der flüssig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide obst brei am nachmittag

Antwort von Marado am 04.01.2011, 13:56 Uhr

das ist bei Milchbrei so, weil während des Fütterns Speichel in den Brei gelangt. Dieser enthält Enzyme, die den Brei flüssig werden lassen (Vorverdauung der KH). Da hilft es entweder nur vom Rand zu löffeln und zwischendurch nicht zu Rühren oder gleich auf zwei Schälchen aufteilen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide obst brei am nachmittag

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 14:04 Uhr

hast recht, das war bei meinem 1. Kind damals auch so. Jetzt bei Kind Nr. 2 wird er aber eher dicker mit der Zeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide obst brei am nachmittag

Antwort von Muggel1507 am 04.01.2011, 14:06 Uhr

vielen dank für eure antworten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide obst brei am nachmittag

Antwort von Snowstar1609 am 04.01.2011, 21:52 Uhr

Ich nehme die Getreidebreie( milchfrei) von Alnatura. Hafer, Gries, Hirse, Dinkel im Wechsel. Am Nachmittag werden ca. 10g Getreide mit 100ml Wasser angerührt, 100g Obstmus dazu und ein TL Rapsöl. Am Abend wird der gleiche Brei mit 100ml Wasser und 100ml Vollmilch plus 20g Getreide als Halbmilchbrei angerührt plus 2 EL Obstmus. Mein Kleiner liebt diese Breie und sie sind ruckzuck zubereitet.

LG
Snowstar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getreide Obst Brei Mittags??

ich würd gern mal wissen was ihr euren kleinen süßen nachmittags so zu essen anbietet! wir haben jetzt seid vier tagen mit karotte vormittags angefangen und das klappt wirklich super! jetzt wollt ich mich mal nen bissl schlau machen wie ich am besten die anderen ...

von Liki84 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide- Obstbrei nur mit Milch?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: ich gebe meinem Sohn (10 Monate) morgens und abends Brei und zwar immer einen mit Folgemilch angerührten Griesbrei mit etwas Bananenmus oder Birnenmus darin. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auch mal einen Brei ohne Milch (also mit ...

von IM08 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Getreide Obst Brei

Mila (am 22.06= 7 Monate) mag irgendwie ihren GOB am nachmittag nicht so besonders. Mittags und abends ißt sie immer alles ratzeputz auf und nachmittags gibt es nur Geschrei. Hab auch schon verschiedene Gläschen ausprobiert - wenn Banane drin ist geht es gerade noch - aber ich ...

von Finje 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

wie mache ich obstbrei mit getreide selbst?

Hallo so langsam möchte ich doch (wenigstens ab und zu) die breie für meinen sonnenschein (10 monate alt) selbst machen. mittagsmenü ist mir auch klar, milchbrei werde ich beibehalten. doch wie siehts aus mit obstbrei ? reicht es da, wenn man eine banane zerdrückt ...

von tueffi2009 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Kann ich Obstbrei geben???

Hallo, meine Tochter bekommt seit guten zwei Wochen Beikost (Gemüse-Kartoffelbrei, demnächst kommt Fleisch dazu). Wir hatten von Anfang an keine Probleme, sie isst gerne und es klappt super. Wenn wir essen, dann sieht sie uns zu und macht immer ganz erwartungsvoll den Mund ...

von sandra093 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Mag keinen Getreide-Milch-Brei

Hallo, da das Expertenforum am Wochenende zu ist frag ich jetzt euch mal. Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Meine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Mittags isst sie meist ca. 170g (+/- 20g) Gemüse-Kartoffel-Brei mit Apfelsaft + Öl. Wollte jetzt vormittags den ...

von cs80 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreidebrei - Zubereitung?

Hallo zusammen, ich habe mich heute mal mit den Getreidebreien, welche man als Michbrei und auch als milchfreien Obst/Getreidebrei zubereiten kann. Ich habe bei Milupa den Getreidebrei Bio Grieß und bei HIPP den Bio Getreidebrei Reisflocken gefunden. Die Zubereitung ist ...

von Anja878 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Ab wann Obst?

Hallo, ich habe jetzt mit der Beikost angfangen. Mein Sohn isst zum Mittag etwa ein halbes Glas Gemüse (ist aber unterschiedlich, mal mehr mal weniger). Ab wann kann ich ihn denn Obstbrei geben? Er fängt zum Nachmittag an die Flasche zu verweigern und quengelt sehr. Wenn ...

von Jenni1986 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

will kein Obst essen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Mon. und sie will nachmittags kein Obstbrei essen. Was würdet Ihr denn stattdessen geben? Habe schon unterschiedliche Sorten probiert, hab Ihr eine gedrückte Banane mit Keks angeboten aber das möchte sie alles nicht. Geb Ihr jetzt wieder ...

von fimik 01.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Getreide-Obst-Brei selbst machen

Hallo, seit ein paar Tagen rühre ich den Nachmittagsbrei selber an und da soll auch Rapsöl mit rein. Das Öl schmeckt aber so dermaßen durch, dass meiner Tochter (und mir auch) der Brei nicht wirklich schmeckt. Welches Öl kann man denn noch nehmen oder geht auch Butter? Oder ...

von cathleenherzig@web.de 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.