Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IM08 am 14.09.2009, 15:54 Uhr

Getreide- Obstbrei nur mit Milch?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage:
ich gebe meinem Sohn (10 Monate) morgens und abends Brei und zwar immer einen mit Folgemilch angerührten Griesbrei mit etwas Bananenmus oder Birnenmus darin. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auch mal einen Brei ohne Milch (also mit Wasser) angerührt geben soll und bei vielen von eueren Einträgen lese ich, dass ihr oft mal einen Getreideobstbrei ohne Milch gebt oder einen Milchgetreidebrei ohne Obst.
sollte ich das auch ändern oder ist das ok, dass er Getreide- Obst immer in Kombination mit Milch bekommt?
Und noch ne kleine Frage: nach dem Mittagsmenue gibt es ja immer Obst- ich hatte neulich im Urlaub nicht genug Obstgläschen dabei und hab daher oft als Nachtisch Getreideobst- Gläschen gegeben (Banane- Pfirsich- Reis) - ist das ok oder sollte man das nicht tun?
Vielen Dank für euere Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Getreide- Obstbrei nur mit Milch?

Antwort von Mariposa am 14.09.2009, 17:45 Uhr

Das Ziel bei der Beikost ist es, nach und nach auch milchfreie Mahlzeiten einzuführen. Einmal, um weniger Milch zu geben, zum anderen, um die Aufnahme von z.B. Eisen zu verbessern. Darum sollten Babys ca. ab 10 Monaten nur noch 2 Milchmahlzeiten (also Milch oder Milchbrei) pro Tag bekommen. Oft sieht ein Essensplan dann so aus:
morgens Milch
mittags Gemüse-Fleisch-Brei
nachmittags milchfreien Getreide-Obst-Brei
abends Milchbrei

Zwischendurch kann man auch mal nur Obstbrei oder Reiswaffel geben.
Wenn du also morgens und abends Milchbrei gibst, sollte er ansonsten eigentlich keine Milch(produkte) mehr bekommen...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Getreide- Obstbrei nur mit Milch?

Antwort von Julians.Mama am 14.09.2009, 20:40 Uhr

Sehe das genauso, die Milch soll ja langsam weniger werden u. in dem Alter sind nur noch zwei Milchmahlzeiten notwendig, morgens u. abends, Milchbrei oder Milch, ob du jetzt morgens Milch oder Milchbrei gibst ist egal, abends ist auch egal, entweder Milch oder Milchbrei (Milchbrei sättigt natürlich besser), du kannst also selbstverständlich morgens UND abends Milchbrei geben.

Hier ein schönes Rezept für einen milchfreien Getreide-Obst-Brei, den gibst man typischer Weise am Nachmittag:
20g Getreideflocken (z.B. von Alnatura oder Milupa) in 130 ml heisses, abgekochtes Wasser einrühren, 100 g Obstmus und 1 TL Rapsöl dazurühren, fertig.

Ob du als Nachtisch Obstmus pur oder ein Getreide-Obst-Gläschen gibst, das ist egal, da in den Getreide-Obst-Gläschen eh kaum Getreide enthalten ist.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie mache ich obstbrei mit getreide selbst?

Hallo so langsam möchte ich doch (wenigstens ab und zu) die breie für meinen sonnenschein (10 monate alt) selbst machen. mittagsmenü ist mir auch klar, milchbrei werde ich beibehalten. doch wie siehts aus mit obstbrei ? reicht es da, wenn man eine banane zerdrückt ...

von tueffi2009 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obstbrei, Getreide

Mal ne doofe Frage zu Getreideflocken-Brei

Für den GOB am Nachmittag nehm ich die 4-Korn-Flocken von Alnatura. Auf der Verpackung steht - glaub ich - das man sich an die genaue Mischung von Wasser und Flocken halten soll. Da mein Knirps (fast 10 Monate) über den Tag verteilt, relativ wenig trinkt, mache ich fast die ...

von Clivi8 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide Obst Brei

Mila (am 22.06= 7 Monate) mag irgendwie ihren GOB am nachmittag nicht so besonders. Mittags und abends ißt sie immer alles ratzeputz auf und nachmittags gibt es nur Geschrei. Hab auch schon verschiedene Gläschen ausprobiert - wenn Banane drin ist geht es gerade noch - aber ich ...

von Finje 12.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

obstbrei am abend?

hallo ihr (nicht an die übermütter, die nur meckern und nicht helfen) habe eine frage zu euren erfahrungen mit obstbrei am abend...ich geb unserem kleinen(im 8.monat) seit ner woche den zweiten brei und zwar apfel mit banane und das ...

von leon2710 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei selber machen

Hallo, mein kleiner futtert nun schon mittags ein menü und nachmittags einen obstbrei/obstgetreidebrei... meine frage ist, da nicht ewig gläschen kaufen will für den obstbrei sondern es selber machen möchte... nehm ich nur bioobst?? und koch ich äpfel vorher u wenn ja ...

von Steffi2809 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Hallo, gibt es eigentlich eine Alternative zum GOB? Ich hab verschiedene Getreide durch, ebenso verschiedene Obstsorten - die Kleine verweigert konsequent. Getreide-Milch-Brei (auch mit ein bisschen Obstmus) und Gemüsebrei, auch mit Fleisch, liebt sie... Was meint Ihr - ...

von Andrea&Würmchen 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

getreidemilchbrei

hallo, meine kleine, 7 monate, bekommt nun seit 3 wochen beikost. jezt habe ich mit dem getreidemilchbrei angefangen, ich habe mir also schmelzreisflocken gekauft und rühre diese mit ha-nahrung an, gebe etwas gedünsteten, zerdrückten apfel dazu, fertig. ist das nun so ...

von silke21 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Obst-Brei

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Habe ihm bis jetzt Nachmittags immer etwas Obstbrei gegeben. Meistens Apfel in Banane oder so. Doch irgendwann soll die Mahlzeit doch mal ersetzt werden. Doch von dem Obstbrei wird er nicht satt. Nun meine Frage, habe schon oft ...

von Fabian1509 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Verwirrung - Getreide Milchbrei

hallo zusammen, ich habe bereits die mittagsmahlzeit auf pastinake mit naturreisflocken (alnatura) umgestellt und die nachmittags-zwischenmahlzeit auf birne mit naturreisflocken. nun möchte ich die abendmahlzeit durch einen getreide milchbrei ersetzen. mittlerweile bin ich ...

von rennschildkroete 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Mag keinen Getreidebrei! (6Monate)

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6Monate alt und bekommt seit ungefähr eineinhalb Monaten mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Gläschen. Ein besonders guter Esser ist er allerdings nicht. Manche Tage isst er nur ein halbes und andere Tage ein ganzes Glas. Jetzt probier ich seit ...

von corfis 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.