Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 17.04.2009, 23:06 Uhr

Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Hallo,

gibt es eigentlich eine Alternative zum GOB? Ich hab verschiedene Getreide durch, ebenso verschiedene Obstsorten - die Kleine verweigert konsequent. Getreide-Milch-Brei (auch mit ein bisschen Obstmus) und Gemüsebrei, auch mit Fleisch, liebt sie...

Was meint Ihr - legt sich das noch (sie ist jetzt 7 Monate alt)? Oder müssen wir uns da irgendwie durchmogeln?

Danke für die Antworten!

Grüße,
Andrea

 
8 Antworten:

Re: Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Antwort von angelmami am 17.04.2009, 23:55 Uhr

hallo,

wenn sie es nicht mag dann lässt es weg und versuchst es später nochmal vielleicht so in 2 - 4 wochen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Antwort von anjos am 18.04.2009, 19:09 Uhr

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht, ob unsere Tochter selbst angerührten GOB mag! Sie ist jetzt 10 Monate alt und hat bis vor 2 Wochen nachmittags noch eine Flasche getrunken! Mittlerweile gebe ich ihr nachmittags einfach so einen 100-g-Becher Obst von Bebivita, Alete oder Hipp... da nehm ich diese "Plastikbecher", die enthalten pures Obst. Evtl. gibts dann noch ein Reis-Mais-Knäckebrot von DM (Marke "frei von"), das ist dann ja auch quasi ein GOB, wenn man alles zusammenrechnet *gg*
Es gibt auch Tage, da isst sie nachmittags gar nichts... dafür dann abends eine etwas größere Portion Getreide-Milch-Obst-Brei!

Versuch es doch mal mit gedünsteten Apfel- oder Birnenstückchen!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Antwort von JuniMami180608 am 18.04.2009, 20:19 Uhr

Unsere Motte mochte am Anfang auch kein Obst...weder pur noch im GOB.
Mittlerweile habe ich drei Sorten gefunden die sie mag...allerdings nicht selbstgekocht. Den hat sie von Anfang an verweigert.

Von Alete "Pfirsich-Banane-Reis", "Apfel-Traube-Reis" und "Wildheidelbeer mit Apfel". Wobei die Reisgläschen wirklich immer geht.

Hast Du mal probiert ob sie den GOB vielleicht warm mag? Hab den am Anfang immer angewärmt, mittlerweile ist sie den aber auch kalt.

Lg, JuniMami180608

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.04.2009, 22:13 Uhr

Ja, so ein Knäckebrot könnte eine Alternative werden, wenn sie mal Stückiges isst... Pur mag sie Obst allerdings auch nicht, lediglich in Grießbrei mit Milch eingerührt. Naja, dann kriegt sie ihre Obstration eben bis auf Weiteres so ;o)

Danke & Gruß,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...sollte unter anjos Beitrag...

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.04.2009, 22:14 Uhr

,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Antwort von Andrea&Würmchen am 18.04.2009, 22:16 Uhr

Oh, Anwärmen wär auch noch 'ne Möglichkeit - im warmen Milchbrei mag sie das Obst ja. Hm, die Kleinen sind halt doch schon Feinschmecker ;o)

Danke & Gruß,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Antwort von PrinzessinSophie am 20.04.2009, 10:13 Uhr


Also ich würde weiterhin konsequent versuchen das Kind an GOB zu gewöhnen, denn ich habe mal gelesen, man solle mit diesen Getreidebreien zwischen dem 4. und 6. Monat schon anfangen zu Füttern, denn dies solle Zöliakie (ist eine chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut auf Grund einer Überempfindlichkeit gegen Gluten, das in vielen Getreidesorten vorkommende Klebereiweiß) vorbeugen!

LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alternative zum Getreide-Obst-Brei?

Antwort von Verena254 am 21.04.2009, 12:01 Uhr

Nein, man soll mit Glutenhaltigen Speisen warten, bis nach dem sechsten Monat, da, sollte das Kind eine Anlage zu Zöliakie haben, die Schädigung des Drames nach dem sechsten Monat nicht so extrem verläuft. Die Darmwand kann sich dann, nach Erkennen der Krankheit und entsprechendem Weglassen des Glutens besser regenerieren als bei jüngeren Babys. Bis sechs Monate bitte bei Reis und Mais als Getreidesorten bleiben ( glutenfrei ). Eine Vorbeugung gegen Zöliakie gibt es nicht, da sie absolut angeboren ist und nicht erworben, nicht wie bei manchen anderen Allergien. Soviel vom Gastroenterologen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie mache ich obstbrei mit getreide selbst?

Hallo so langsam möchte ich doch (wenigstens ab und zu) die breie für meinen sonnenschein (10 monate alt) selbst machen. mittagsmenü ist mir auch klar, milchbrei werde ich beibehalten. doch wie siehts aus mit obstbrei ? reicht es da, wenn man eine banane zerdrückt ...

von tueffi2009 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

getreidemilchbrei

hallo, meine kleine, 7 monate, bekommt nun seit 3 wochen beikost. jezt habe ich mit dem getreidemilchbrei angefangen, ich habe mir also schmelzreisflocken gekauft und rühre diese mit ha-nahrung an, gebe etwas gedünsteten, zerdrückten apfel dazu, fertig. ist das nun so ...

von silke21 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Getreide-Obst-Brei

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Habe ihm bis jetzt Nachmittags immer etwas Obstbrei gegeben. Meistens Apfel in Banane oder so. Doch irgendwann soll die Mahlzeit doch mal ersetzt werden. Doch von dem Obstbrei wird er nicht satt. Nun meine Frage, habe schon oft ...

von Fabian1509 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Mittagsbrei und Obst danach

Meine Tochter, 7 Monate alt, bekommt mittags Zucchini mit Kartoffel und danach ein halbes Gläßchen Birne. Das Problem ist, dass nach einem halben Gläßchen Zucchini, wenn der große Hunger vorbei ist, fängt sie an die Zucchini raus zu spucken. Birne ißt sie (klar ist es süß) ohne ...

von gabri72 10.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Verwirrung - Getreide Milchbrei

hallo zusammen, ich habe bereits die mittagsmahlzeit auf pastinake mit naturreisflocken (alnatura) umgestellt und die nachmittags-zwischenmahlzeit auf birne mit naturreisflocken. nun möchte ich die abendmahlzeit durch einen getreide milchbrei ersetzen. mittlerweile bin ich ...

von rennschildkroete 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Er mag kein Obst oder Gemüse

Hallo, mein Kleiner ist gut 7 Monate alt und ich habe immer mal versucht, seit der ein halbes Jahr alt ist, was festes zu füttern. Habe dafür anfangs Banane genommen, die ich zerdrückt habe. Er hat aufgrund von Durchfall lange Heilnahrung mit Bananengeschmack bekommen und ...

von tessa112 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Mag keinen Getreidebrei! (6Monate)

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt 6Monate alt und bekommt seit ungefähr eineinhalb Monaten mittags Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Gläschen. Ein besonders guter Esser ist er allerdings nicht. Manche Tage isst er nur ein halbes und andere Tage ein ganzes Glas. Jetzt probier ich seit ...

von corfis 25.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Welches Getreide für den GMB???

Hallo, ich möchte nun abends mit dem GMB anfangen. Welches Getreide nehme ich da am besten? In den Gemüsebrei mache ich manchmal haferflocken. Kann ich die auch für den GMB verwenden oder besser Reisflocken? Aber machen die satt? Und muss ich dann noch Obstsaft dazu geben ...

von schneckensusi 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Welches Getreide für den GMB???

Hallo, ich möchte nun abends mit dem GMB anfangen. Welches Getreide nehme ich da am besten? In den Gemüsebrei mache ich manchmal haferflocken. Kann ich die auch für den GMB verwenden oder besser Reisflocken? Aber machen die satt? Und muss ich dann noch Obstsaft dazu geben ...

von schneckensusi 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Getreide

Wie lange ist Eurer Baby mit dem Getreide-Obst-Brei satt?

Hallo zusammen, meine Tochter ist 6 Monate alt und sie bekommt seit anfang der Woche einen Getreide-Obst-Brei mit 2 EL Reisflocken, Wasser und 100g Obstpürre. Wenn Sie den um 16.30h bekommt, ist sie ne gute Stunde später wieder total hungrig! ist das normal oder ändert sich ...

von kleine030802 27.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obst, Getreide

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.