Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 14.09.2009, 13:07 Uhr

Abneigung gegen Essen

Hallo,

meine Tochter ist knappe 14 Monate alt und isst pro Tag so ungefähr 3 EL voll, wenn man alles zusammenrechnet.
Bis 9 Monate war sie fast voll gestillt, weil sie einfach kein Gläschen wollte. Auch jetzt stille ich nach wie vor, wundere mich aber trotzdem, wie sie auf ihr Gewicht kommt (mindestens 11kg), bei der Spatzenernährung.
Findet Ihr das normal, sollte ich "eingreifen" (aber wie)? Ich möchte keinen Druck machen und dadurch die Essensabneigung verschlimmern.

Beim Füttern hat sie seit jeher das Gesicht verzogen und auch jetzt braucht sie ca. 10 Minuten vor dem Teller, bis sie sich mal was in den Mund stecken mag, aber auch nur, wenn alle Kuscheltiere und die Füße ebenfalls gefüttert werden und sie Gabel und Löffel halten darf.
Nur manchmal kriegt sie einen Schub, da isst sie dann 200 Gramm Himbeeren auf einen Schlag oder eine halbe Banane. Dann wieder einige Tage fast nix.

Mach ich was falsch??

 
1 Antwort:

Re: Abneigung gegen Essen

Antwort von selena85 am 14.09.2009, 13:54 Uhr

Was bietest du ihr zu Essen an?

Manche Babys mögen keine Babybreie, sie wollen lieber gleich vom Tisch mitessen. Ich würde ihr konsequent Häppchen von eurem Essen anbieten, schön auf dem Teller in kleinen, mundgerechten Portionen anrichten und anbieten

Wichtig ist auch, dass man in diesem Fall zum Vorbild wird. Also immer mit an den Tisch setzen, mitessen. Sobald meine Maus mich essen sieht, bekommt sie auch Appetit!

Und das Essen nicht so zum "Thema" machen. Iss du ruhig deine Portion, unterhalte dich dabei z.B. mit den anderen Familienmitgliedern und lasse deine Maus alles erstmal erkunden. Vielleicht greift sie so schneller zu ihren eigenen Häppchen auf dem Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essensplan 9 Monate altes Baby

Hallo meine Tochter ist 9 Monate alt und wird gestilt Morgens: Stillen Mittag: Gläschen 220g und Obst (Machmal isst sie Gläschen nicht ganz auf) Nachmittag: GOB oder Johgurt aus dem Glas Brust danach will sie nicht Abends: Grießbrei Stille sie vor dem zum Bett gehen, aber ...

von lilly09 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

8 Monate und das Essen

Hallo, ich hab einige Fragen... Ich möchte meinen Sohn (8 Monate) abstillen. Im Moment bekommt er beim aufwachen - Muttermilch zweites Frühstück- Obst-Getreide-Brei (????) Mittags - Griesbrei oder was sonst noch süß ist ( bei Gemüse wirgt er es wieder raus) ...

von ShortyLOA 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen selber machen für die Babies

Hallo, ich habe mal eine Frage: Ich bin Mutter von Zwillingen. Die Beiden sind mittlerweile fast 8 Monate alt. Ich mache das Essen größtenteils selber. Nun wollte ich mal fragen, ob ich den Beiden schon Kohlrabi oder Blumenkohl (natürlich vorher alles durch den Mixer gejagt) ...

von Biene8480 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

er will nicht mehr essen!!!

hallo, mein kleiner 11monate hat in letzter zeit ziemlich gut und viel gegessen aber seid 2tagen will er nimmer so recht. abends fällt schon ganz weg und heute mittag hat er nur 3 nudeln gegessen und denn rest auf denn boden geworfen!! was kann das sein?? eine ...

von angelmami 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

mag nur versalzenes essen...

Hallo Leute, mein kleiner (10 Monate) ißt total wenig und wenn er ißt, dann nur, wenn ich etwas Salz reingebe.. Ich koche immer selbst, da er die glässchen nicht ißt. Am Anfang hat es gut geklappt ohne Salz etc., aber wir waren 2 monate im Urlaub bei den Großeltern, ...

von Nuray-Can 09.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit 6 Monaten

Ich bin irgendwie total verunsichert und weiß nicht genau ob das wohl alles so richtig ist was ich meiner Tochter zu essen gebe. Nicht das ich sie überfütter:-) Also so sieht es bei uns aus: 6.30 Uhr 210 ml Pre (da trinkt sie aber mittlerweile nur so ca. 120 ml. ...

von Göre 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo Mamis, mich würde mal interessieren wieviel ml bzw. Gramm eure Kinder ab dem 6. Monat bekommen. Meine Kleine schafft zw. 900 und 950 am Tag. Ist das ok oder kanns auch mehr sein? Se bekommt schon Beikost und Milch. Lg Schönen ...

von Claudy31 26.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Sie mag einfach nicht essen ...

Meine Tochter (9 Monate alt) mag einfach keinen Brei glaub ich. Mittags schafft sie nicht mal ein halbes kleines Gläschen, Milchbrei kommt abends auch nicht gut an, und Obstbrei geht so. Sie trinkt nur Milch und mit Wasser wird eher der Mund ausgespült und rumgekleckert

von nick99 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan so in Ordnung?

Hallo ich bin ein wenig unsicher,ob der Essensplan meiner Tochter (9Monate) so in Ordung ist. Vielleicht könnt ihr mir ja mal sagen, was ihr davon haltet. Ich bin Allergikerin, daher verzichte ich im ersten Jahr auf ...

von Mina25 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Wollte mich mal erkundigen, ob das so okay ist, oder ob ihr noch mehr Milch geben würdet. 08.00 Uhr 1 Scheibe Toast mit Butter 11.30 Uhr 190g Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei + ca. 100g Obst 14.30 UHr ca.200g Getreide ...

von Fabian1509 11.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.