Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xenia Lola am 12.09.2009, 14:50 Uhr

Frage zu Birnenbrei selber machen.

Hallo Mädels,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Wir haben viele reife Birnen im Garten, daraus möchte ich nun Birnenbrei selber machen, habe aber keine Ahnung wie.

Denke mal, schälen, entkernen und weich kochen mit anschließenden pürieren.

Kann ich sie danach in diese normalen Babygläschen mit den Schraubverschlusse machen und einfrieren oder so stehen lassen? Gehen diese Schraubverschlüsse dafür eigentlich?
Muss ich noch irgendwas beachten oder kann ich den reihnen birnenmus dann abfüllen oder muss noch was ran? Kann ich es auch mit jeder Apfelsorte mischen, wie ich möchte?

Ich hoffe mir kann irgendjemand weiter helfen.

LG Susanne mit Jayson

 
3 Antworten:

Re: Frage zu Birnenbrei selber machen.

Antwort von Felis am 12.09.2009, 16:27 Uhr

Die Deckel der Babygläschen stehen im Verdacht, irgendwelches ungesundes Zeug auszuschwitzen, die sind angeblich nicht zum Einwecken geeignet und Einfrieren geht mit Glas ja eh nicht, das platzt.

Was ich empfehlen kann sind die Silikon-Pralinen/Eiwürfelformen von IKEA, da lassen sich die gefrorenen Breiwürfel gut rauslösen und man kann sie gut dosieren und muss nicht immer eine ganze Portion auftauen, wenn man eigentlich nur einen Esslöffel voll für den GOB braucht oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Birnenbrei selber machen.

Antwort von Clivi8 am 12.09.2009, 21:45 Uhr

Hallo,

zum Birnenbrei hast du doch schon einen guten Ansatz: Schale ab, Birnen waschen, stückeln und in einem Topf mit etwas Wasser (dass die Früchte nicht anbrennen) kurz sanft aufkochen, pürieren und in die Babyschraubgläser füllen, aber nur zu 2/3, nicht ganz voll!!! Dann kannst du den Brei einfrieren, ich mach das auch schon eine Weile so, dass ich in den Gläsern Gemüsebreie selbst einfriere und geplatzt ist mir bisher noch kein einziges Glas. Zum Auftauen des Breis stellst du ihn einfach rechtzeitig in den Kühlschrank, nicht im Glas erwärmen, das könnte dann vermutlich platzen.

Wichtig ist, dass du sehr sauber einkochst und einfrierst, schön die Ränder der Gläser abwischen, bevor du den Deckel drauf tust und die Gläser müssen penibel sauber gewaschen sein, der Deckel ebenfalls.

Ich würde an das Birnenmus nix weiter dran tun, klar mit Äpfel mischen geht auch, aber bitte kein Zucker oder Zimt oder Nelken mit reinmachen, ganz pur ist am gesündesten und schmeckt auch super lecker!

Viel Spaß beim Breien :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Birnenbrei selber machen.

Antwort von zhaklina am 13.09.2009, 18:32 Uhr

moche alles rund um 6 monatigen kind wiessen,wie man ihn ernähren kann,und warum trinkt nur am abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.