Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy30.08 am 31.12.2010, 18:11 Uhr

Mittagsmahlzeit und dann?!

Hallo Ihr Lieben..
Meine Maus isst seit 2,5 Wo.Gemüse zu Mittag,mal Spinat mit Kartoffel, Kürbis, Möhren usw,klappt auch total supi. Sie isst fasst ein komplettes 190gr.Gläschen und danach noch ein paar Löffelchen Obstbrei. Milch will sie danach nicht mehr. Ich versuche ihr jetzt zu der Mahlzeit immer ein wenig Tee zu geben,mäßiger Erfolg,nur so ca.30ml.
Ab wann fange ich denn mit dem Abendbrei an oder erst wieder eine andere Mahlzeit?! Und was bekommt sie dann zu der nächsten Mahlzeit welche die Flasche irgendwann mal ersetzt?!
Zur Info, Ihr Rhythmus, 8.00 Milch 200ml,12.00-13.00 Gemüse, 16.00-17.00 Milch 200ml und abends 21.00 wieder 200ml. Nachts ab und an Durschlaf manchmal aber auch gegen 03.00 ein Zwischensnack von 180ml.
Liebe Grüße
Freue mich über Eure Erfahrungen

 
6 Antworten:

Re: Mittagsmahlzeit und dann?!

Antwort von plauenangel am 01.01.2011, 12:55 Uhr

Hallo...wie alt ist denn deine kleine? Also wir haben mit 4 Monaten angefangen Mittagsbrei zu geben und mit 5,5 Monaten haben wir mit Abendbrei angefangen. vielleicht solltest du erstmal Mittags noch auf Gemüse-Fleisch-Brei erweitern...LG susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsmahlzeit und dann?!

Antwort von Romy30.08 am 01.01.2011, 14:50 Uhr

Die Maus ist jetzt 4 Mon.und 2 Wochen alt,allerdings war sie auch 8 Wo.zu früh und wäre also korr.erst 2 Mon. Aber gut zu wissen,dann mach ich erstmal mit Gemüse und Kartoffeln so weiter und dann bald mal Fleischeinlage dazu. Lieben Dank. Dann habe ich ja noch ein wenig Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsmahlzeit und dann?!

Antwort von sandawatz am 01.01.2011, 16:15 Uhr

Hallöchen,

also ich hab vier wochen lang mittag Gläschen gegeben und dann angefangen das Fläschchen abends mit Milchbrei zu ersetzen.
Hat super geklappt.

LG
sandawatz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsmahlzeit und dann?!

Antwort von PepperMint am 01.01.2011, 16:42 Uhr

Also das nächste ist auf jeden Fall erstmal noch Fleisch im Gemüse-Kartoffel-Brei....denn Fleisch ist wichtig wegen der Eisenaufnahme...
Ich habe danach den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst-Brei) eingeführt, zwei Monate nach dem Mittagsbrei und wieder zwei Monate später wollte ich den Abendbrei einführen, sind dann drei Monate geworden (mit 11 Monaten)...
Finde das du sehr früh angefangen hast dein Wurm zu fütter, ich hätte lieber noch abgewartet und Milch gegeben...
Hab mit 6 Monaten angefangen,,,,
Ach und das dein Kleines noch nicht so viel trinkt zum Brei ist noch nicht so tragisch, erst ab drei Breimahlzeiten ist es wichtig das die Kleinen was trinken...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsmahlzeit und dann?!

Antwort von Marado am 01.01.2011, 20:56 Uhr

Erstmal eine Frage.. fängt man bei Frühchen nicht bei korrigierten 4 Monaten (frühestens) an?
Ansonsten sagt man ein Lebensmittel alle 3-7 Tage (gibt versch. Empfehlungen, bei uns gab es immer nur eins).
Also eine Woche z.B. nur ein Gemüse, dann dieses Gem. mit Kartoffel (oder andere Gem.sorte), dann irgendwann Fleisch. Normalerweise reicht dieses mit 6/7 Montaten oder auch viel später. Da Frühchen ja aber oft einen Eisenmangel haben, kann es bei euch schon bald dran sein.
Nach einem Monat kann die nächste Flasche ersetzt werden (Faustregel: ein Brei pro Monat). Meist wird dann der Milchbrei am Abend eingeführt. Da lohnt es sich ihn selber anzurühren oder wenigstens den Milchbrei zum Anrühren (mit Wasser) zu nehmen. Gläschen sind bei Milchbrei und GOB nicht so gut.
Einen weiteren Monat später könntest Du den GOB am Nachmittag einführen. Auch der ist schnell und einfach selber gemacht.
Zum Trinken hat Dir PepperMint ja schön geantwortet! Du kannst auch einfach nur Wasser anbieten.
Ansonsten empfehle ich Dir, Dich hier nochmal z belesen:
www.fke-do.de
Da steht alles wissenswerte (Zur Frühchen-Beikost kann Dir Prof. Jorch bestimmt noch was sagen).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsmahlzeit und dann?!

Antwort von Romy30.08 am 02.01.2011, 9:21 Uhr

Tausend Dank für die guten Ratschlägeund Tips,jetzt hab ich erstmal ne grobe Linie für das weitere Vorgehen.
Ich hab in Absprache mit dem Kinderarzt und der Klinik so früh mit Gemüse angefangen. Sie bekommt HA pre und wurde davon nicht mer satt, alle2-3 Std.230ml. Und wir haben dan besprochen,das die 1'er Nahrung mehr Bauchweh macht und ich es mit Gemüse versuchen soll. Und es klappt wirklich problemlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.