Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joosy am 04.01.2011, 11:34 Uhr

Beba Sensitiv oder Aptamil Comfort für Abendbrei?

http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/beitrag.htm?id=41612

 
16 Antworten:

Re: Beba Sensitiv oder Aptamil Comfort für Abendbrei?

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 12:05 Uhr

Hallo!

Verstehe ich es richtig, dass du den Halbmilchbrei mit Kuhmilch machst?
Dann würde ich zuerst einmal das weglassen, denn vielleicht verträgt dein Kind einfach die Kuhmilch noch nicht.

Bevor ich dann auf eine spezielle für Verdauungsbeschwerden gedachte Milch umsteigen würde, würde es vielleicht auch erst einmal eine normale Anfangsnahrung (bevorzugt Pre - OHNE Stärke) tun, anstatt Kuhmilch.

Ansonsten hat Beba Sensitive ebenso eine Zutat die das Produkt sämiger macht - nämlich Maltodextrin. Ist zwar nicht ganz so "andickend" wie Stärke, aber im Prinzip vergleichbar.

Der eigentliche Unterschied liegt darin, dass Beba sensitive probiotisch ist und Aptamil Comfort prebiotisch.

Mein Kind vertrug probiotisch nie. Muss man einfach ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beba Sensitiv oder Aptamil Comfort für Abendbrei?

Antwort von Marado am 04.01.2011, 13:00 Uhr


Nur das :-) Bei der Flaschennahrung kenne ich mich nicht aus. Könnte aber wirklich sein, daß er die Milch (noch) nicht so gut verträgt.
Meine Große hatte lange das Problem, daß sie abends keine Vollmilch (als Getränk) vertrug.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maltodextrin...

Antwort von babytraum am 04.01.2011, 14:08 Uhr

Das Wort Maltodextrin leitet sich von Maltose und Dextrose ab:
Maltose = Malzzucker und Dextrose = Glucose = Traubenzucker

Wenn du das deinem Stillkind geben willst?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maltodextrin...

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 14:49 Uhr

Warum nicht? Ist ein Stillkind etwa anders als ein Flaschenkind?

Die Frage die sich mir stellt, ist es wirklich nötig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Joosy am 04.01.2011, 18:49 Uhr

habe für heute abend eine pre nahrung gekauft
mal schauen wie das klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maltodextrin...

Antwort von babytraum am 04.01.2011, 21:58 Uhr

Ein Stillkind ist natürlich besser ernährt als ein Flaschenkind. Eine bessere Nahrung gibt es nicht. Ein Stillkind braucht auch keinen Milchbrei mit Premilch, ist völlig überflüssig. Einen Getreidebrei füttern und anschliessend stillen gibt einen tollen Milchbrei im Bauch vom Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maltodextrin...

Antwort von Baby2411 am 04.01.2011, 22:45 Uhr

„Milchzucker (Anmerkung von mir: Milchzucker ist der Hauptbestandteil der Muttermilch) gehört zur Gruppe der Zweifachzucker (Disaccharide) und besteht aus den beiden Molekülen D-Galaktose (Schleimzucker) und D-Glukose (Traubenzucker)“

(Quelle Wikipedia)

Und sowas gibst du deinem Kind?

Nein, ein Stillkind braucht wirklich keinen Milchbrei mit Premilch. Aber es tut ihm auch keinen Schaden.

Vorallem gibt es auch Mütter die schlichtweg nach und nach die Stillmahlzeiten durch Brei ersetzen wollen...und nicht ergänzen wollen....oder oder oder....

Meine Güte, kann man hier nicht akzeptieren, dass es auch andere Ernährungsformen gibt, womit man sein Kind vernünftig ernähren kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babytraum

Antwort von Marado am 05.01.2011, 12:50 Uhr

Du erinnerst mich an eine andere Userin, die die Babymilch stark verteufelt..
Klar, ist es das Beste zu stillen, aber Pre-Milch würde ich nun nicht schlecht reden. Diese Kinder gedeihen genauso gut. Für mich wäre es nicht stillen zu können sehr schlimm gewesen, aber andere sollen es doch machen, wie sie möchten. Schaden tut man damit nicht.
Solange man keine Folgemilch nimmt ist doch alles in Ordnung. Bei der Babymilch sollte man einfach daran denken, daß es so natürlich wie möglich ist und Folgemilch ist das ja nicht.
Auch diese Mütter verurteile ich nicht, die meisten denken ja, daß sie das Beste machen, da sie den Hipp & Co-Empfehlungen folgen. Da kann man ja Denkanstöße geben und andere seriösere Quellen nennen.
Klar ist vieles Geldmacherei, aber wie schon im langen Thread geschrieben, kann man, wenn man sorgfältig auswählt sein Kind gut ernähren. (nur nicht den Empfehlungen der Hersteller blind folgen!)
Ich koche gerne und so gut wie alles selber, daher natürlich auch den Babybrei. Wer sonst auch nicht viel kocht, wird aber auch weniger Erfahrung haben und die Vitamine etc. schnell rauskochen. Da sind Gläser dann doch wieder besser.
Den Milchbrei habe ich mit gut 7 Monaten eingeführt und auch mit Pre. Klar geht es auch mit MuMi und ist evtl. noch ein klein wenig besser (kein Fremdeiweiß für ein Stillkind), aber in der Regel will man ja die Mahlzeiten irgendwann ersetzen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babytraum

Antwort von Baby2411 am 05.01.2011, 13:02 Uhr

ich möchte dazu auch noch sagen: was hätte es mir und meinem Kind gebracht, wenn ich mich dazu gezwungen hätte zu stillen? Ich wäre damit nicht glücklich gewesen. Und ist das Sinn einer guten Stillbeziehung? Sicher nicht!

Mit der Flasche bin ich glücklich und auch meinem Kind geht es gut. Und man sollte keiner Mutter einreden, dass es seinem Kind nun schlechter geht oder es nicht so gut gedeiht oder oder oder....

Ich habe mich ohne schlechtes Gewissen auch schon bei Kind Nr. 1 gegen das Stillen entschieden. Ich stehe dahinter, ich lasse mir da kein schlechtes Gewissen machen....

Aber es gibt eben viele, die ein schlechtes Gewissen haben.

Ich bin mir sicher, dass durch eine bessere Information und Beratung durch eine Hebamme oder Stillberaterin, was das Stillen angeht viele Stillschwierigkeiten und vorzeitiges abstillen können verhindert werden. Aber die Mutter muss dies auch wollen.

Es sind mehr Mütter als man glaubt, denen dies eigentlich gerade recht kommt...sie hätten ein schlechtes Gewissen zu sagen ICH WILL NICHT MEHR STILLEN. Gerade weil man oft schief angesehen wird.

Aber warum nur? Eine gute Mutter muss man doch nicht daran fest machen, ob sie stillt oder nicht!


Gleichzeitig stelle ich mir folgende Frage: Ich wurde unten gefragt, wieso ich jetzt Gläschen gebe, da ich der Meinung bin dass sie besser kontrolliert und schonender zubereitet sind.....bei der Familienkost aber plötzlich das alles keine Rolle mehr zu spielen scheint.

Wie ist es bei einer Stillmutter, die jegliche "künstliche" Zutaten als schlecht ansieht. Wird dieses Kind später nicht mal einen Keks bekommen, wo auch mal Zucker drin ist? Oder ein anderes Lebensmittel wo ein künstlichen Aroma zugesetzt ist, Maltodextrin enthalten????

Spielt das dann später keine Rolle mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marado und Baby2411

Antwort von babytraum am 05.01.2011, 13:59 Uhr

http://www.stillkinder.de/zufuettern_walker.html

Noch Fragen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marado und Baby2411

Antwort von Baby2411 am 05.01.2011, 14:13 Uhr

mir war das bekannt....und wo ist der Zusammenhang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @babytraum

Antwort von -kili-81 am 05.01.2011, 15:02 Uhr

Den Sch...Artikel hat vor nicht allzulanger Zeit eine im Stillforum gepostet. Wenn eine Mutter aus Überzeugung nicht stillt, dann kann sie damit umgehen, aber wenn eine Mutter alles versucht hat um zu stillen und einfach zufüttern musste, weil es nicht anders ging, dann verunsichert das schon sehr. Darauf kann man echt verzichten! So jemanden wie dir und allen anderen schlauen Stillmamis, die keine Ahnung von Stillschwierigkeiten haben, wünsche ich mal, das mitzumachen, was viele Frauen mitmachen müssen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOP

Antwort von Joosy am 05.01.2011, 17:43 Uhr

nicht streiten
das hat gar nichts mit meinem ausgangsthread zu tun...
habe jetzt normale pre für den milchbrei gegeben....
da aber mein mini krank ist und fieber hat kann ich nicht beurteilen ---

ausserdem ist es das falsche forum sich über stillen und nicht stillen zu streiten....
ausserdem soll es doch jeder selber wissen:
und mal abgesehen davon:
ich versuche meinem baby kein maltodextrin und keine stärke zu geben...(im ersten LJ)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marado und Baby2411

Antwort von Marado am 05.01.2011, 20:28 Uhr

War mir auch bekannt, aber ich halte nicht viel von radikalen Einstellungen, egal in welche Richtung sie gehen.
Ich habe ja selber sehr gerne und aus Überzeugung gestillt und es gab zum Glück nur kleine Schwierigkeiten, trotzdem weiß ich es zu schätzen, das es heute so gute Säuglingsmilch gibt.
LG
@Joosy: das war mein letzter Beitrag unter Deinen Thread, versprochen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast recht...

Antwort von -kili-81 am 06.01.2011, 11:12 Uhr

Sorry, aber es ging da mit mir durch...
Schönen Feiertag wünsch ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marado und Baby2411

Antwort von Birte_79 am 06.01.2011, 20:17 Uhr

Naja, da kann man sich vielleicht schon fragen, ob das alles so stimmt.
In einigen Teilen des Artikels sind gar keine Referenzen angegeben, also handelt es sich um nicht belegte Behauptungen. Andere Referenzen sind evtl. veraltet (im günstigen Fall frühe 90er, in einem Fall 1922). Von einem solchen Artikel würde ich mich also nicht verunsichern lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Abendbrei?

Kann mir jemand einen guten Abendbrei empfehlen der nicht so flüssig wird! Habe selbst einen Hirsebrei mit Vollmilch gemacht, der wird nur fest, wenn ich statt 200ml Milch nur 150 ml nehme! Bei den fertigen habe ich den Hipp Gute Nacht Brei mit Banane ausprobiert, der geht ...

von Norweger81 02.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei so flüssig

Hallo, ich habe mal ne Frage mein Sohn ist jetzt 6 Monate(mein großer 5 Jahre) und wenn ich ihn einen Abendbrei gebe ,egal ob Glas oder selber angerührt, sind die immer so flüssig fast so wie eine Suppe.Aber so weit ich beobachtet habe sind die Marke egal.Und ne "Suppe nen ...

von Jobär 22.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Fragen Wegen Milchbrei - Abendbrei

Also ich möchte jetzt endlich den Abendbrei einführen, mit Milch... Meine Kleine wird Heilig Abend 11 Monate. Jetzt habe ich hier oft gelesen das am Anfang die Milch dann halb-halb mit Wasser gemischt wurde. Meint ihr das muss ich auch machen oder könnte ich auch nur Milch ...

von PepperMint 21.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei, was mach ich falsch???

Hallo zusammen, hab gestern den ersten Abendbrei versucht zu machen und war total enttäuscht. Rezept: 200ml Premilch 20g Reisflocken von Alnatura 20g Obstmus jedoch sieht das Resultat daraus eher wie Müsli mit Milch anstatt nach Brei aus??!!!! Ich hab keine ...

von Sonja85 20.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Spucken nach Abendbrei

Hallo, gestern hat mein Kleiner (6monate)endlich mal freiwillig den Mund aufgemacht. Das war beim Abendbrei. Ich habe 70ml Wasser abgekocht+2Meßlöffel Pre Bio Hippnahrung+1 1/2 Hirse+etwas Birnenmus Ja er hat es mit Begeisterung gegessen- bei weiten aber nicht alles. Hab ihn ...

von lila81 06.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

abendbrei

hallo, seit einer woche bekommt meine maus (fast 7 Monate) abends brei. mache den folgendermaßen. wasser, hirseflocken, birnenmus und hinterher stillen. den schlappert sie genüßlich weg. nach dem mittagessen bekommt sie auch birnenmus, den sie wirkl gerne ißt. nun hat sie ...

von Kathy33 04.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo, momentan stille ich noch überwiegend, habe aber das Gefühl das Kerlchen wird nicht richtig satt (ist 7 Monate alt). Besonders nachts muß ich jetzt öfter raus und Blähungen hat er auch noch bekommen. Mittags gebe ich jetzt Pastinake (hat glaube ich Karotte und ...

von moon* 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei mit MuMi???

Hallo Mädels, eigentlich wollte ich heute mit dem Abendbrei anfangen. Meine Süsse ist nun 7 Monate und seit gut 4 Wochen isst sie mit wachsender Begeisterung ihren Mittagsbrei. Ich koche selbst. Eigentlich war mein Plan, eingefrorene MuMi für den Abendbrei zu verwenden, ...

von dee1972 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Unterschied Abendbrei und GOB??

Hallo zusammen, was ist denn da der Unterschied?? Also ich versuche im Moment unserer Kleinen 4-Korn-Brei von Alnatura mit Wasser zu geben (leider ohne Erfolg); habs auch schon mit Pre Milch und Apfelmus drunter versucht, mag sie auch nicht. Aber egal, wir haben ja noch viel ...

von Happymom6784 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendbrei

Hallo! Nachdem meine Maus (6,5 Monate) nun seit gut 4 Wochen mittags Brei bekommt und es super klappt, möchte ich langsam den Abendbrei einführen. Was nehm ich da am besten? Was gibt es zum Anrühren und ist ohne Zucker? Was ist zu beachten? Bin für jeden Tip ...

von Tike80 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.