Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emipale am 14.03.2011, 10:57 Uhr

Obstbrei selbst kochen? Welche Behälter?

Gemüsebrei koche ich selbst, hab ich auch bei den eschwistern immer gemacht, diesmal würde ich gern auch den Obstbrei selbst machen, bei den beiden größeren hab ich Obst immer aus dem Glas genommen ...

Welches Obst eigenet sich am Besten? Wie koche ich es? Und in welchen Behältern friere ich es dann am Besten ein? Fürs Gemüse hab ich die Via Becher von Avent, die sind ja aber doch recht teuer in der Anschaffung ...


LG, jessica

 
5 Antworten:

Re: Obstbrei selbst kochen? Welche Behälter?

Antwort von dee1972 am 14.03.2011, 11:08 Uhr

Die Gefrierdosen der Fa. Giess nehm ich ganz gern, die gibts bei Kaufland im 5er Pack und die lassen sich prima stapeln. Ab 1,99 € für 100 ml oder ab 3,99 € für 250 ml.

Bisher hab ich nur Apfel und Birne genommen. Einfach waschen, schälen, entkernen, schnibbeln und mit ganz, ganz wenig Wasser (oder etwas Apfelsaft) kurz dünsten. Pürieren und einfrieren. Gerade reife Birnen ziehen selbst viel Flüssigkeit, da brauchst du echt nur ein paar Tropfen zusätzliches Wasser.

Viel Spass. Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstbrei selbst kochen? Welche Behälter?

Antwort von nidan am 14.03.2011, 19:45 Uhr

Hallo,

ich kann nur immer wieder empfehlen, einfach normale Babygläschen zum gefrieren nehmen.
Obst habe ich noch nicht selbst eingefroren. Gekocht hab ich schon 2 oder 3 mal Apfelmus, aber das kam dann immer so weg (mein Großer liebt es und ich auch, da gibts dann Waffeln dazu oder Pfannenkuchen, mmmmh).
Werde jetzt auch bald Apfel und Birne machen (Klein Schnibbeln etwas Wasser, ein paar Minuten kochen und pürieren). Banane gibt es immer frisch. Am Besten ist Obst der Saison, aber da gibt es ja nicht wirklich welches. Möglich ist aber einiges. Freu mich schon auf die Beerensaison, da pack ich für uns auch immer Himbeeren und Erdbeeren in den Gefrierschrank. Erst letzte Woche hab ich die letzte Ladung Erdbeeren raus geholt, leicht angetaut und nen heißen Pudding drüber. Lecker.

VIel Spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pestogläser, Nudelsoßen, Marmelade...

Antwort von Zuckerle am 14.03.2011, 19:59 Uhr

...ich nehme für meine selbstgekochten Breie alle Glasbehältnisse, die sonst zum Glascontainer müssen. Heiß auswaschen, in die Spülmaschine, Brei mit Küchenwaage einfüllen, einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstbrei selbst kochen? Welche Behälter?

Antwort von -kili-81 am 14.03.2011, 21:02 Uhr

Ich nehm auch diese Gefrierdosen der Fa. Giess. Sind mir sympatischer als Gläser im Gefrierschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Obstbrei selbst kochen? Welche Behälter?

Antwort von nidan am 15.03.2011, 11:50 Uhr

Hallo nochmal,

wegen dem Glas. Der Vorteil von Babygläschen ist, dass hier der Deckel abspringt, bevor das Glas springt. Was bei Marmeladeglas und Co. nicht der Fall ist.

Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstbrei selbst kochen

Hallo! Ich koche neuerdings das Obst für die Zwischenmahlzeit selbst, nur will mein Kleiner nicht so viel davon essen. Ich denke es ist eben nicht so süß, wie die Frucht aus dem Glas. Nun denke ich, ich sollte es etwas süßen, nur womit??? Traubenzucker oder Milchzucker? ...

von Muts 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Obstbrei, kochen

Obstbrei einfrieren

Ich hab neulich irgendwo aufgeschnappt, dass man gemüsegläschen nach Anbruch einfrieren kann. Geht das auch mit Obstgläschen? Mein Kleiner bekommt zum Nachtisch immer ein paar Löffel Obstbrei. Wir schaffen es aber nicht das Glas innerhalb 3 Tagen ...

von Mirze 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Welches Obst / Obstbrei zum Anfang

habe heute zum ersten mal nach dem Mittagsbrei ein paar Löffel Hipp Bio-Apfel angeboten. Meine Kleine hat mich ganz entsetzt angeguckt. Der Geschmack war anscheinen bißchen zu intensiv für sie... hat sie wieder ausgespuckt. Probiere ich heute nachmittag aber nochmal. Mit ...

von Lasana 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Brei.......Gläschen oder doch lieber selber kochen ? ?????

Wir haben mit dem Brei schon begonnen. Paul mochte die reinen Frühkarotten. Nun haben wir mit Karotten und Kartoffeln bekonnen und die mochte er auch ganz gern, nicht so gern wie die reinen Karotten aber immerhin. Heute wollte er es gar nicht. Hab den Tip bekommen Nudeln mit ...

von jazzy412 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selber kochen oder nicht

Hallo, ich habe da noch ein kleines Problem. Ich habe überlegt selber zu kochen. Nun habe ich das einmal gemacht und ich finde das es sich nur lohnt wenn man es auf Vorrat macht. Ich habe einen tag in der Küche gestanden und von unserer Truhe ist jetzt eine ganze ...

von Akira 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

was ist günstiger selber kochen oder Gläschen ???

hallo habe mal eine frage mein kleiner ist heute 5 monate alt er bekommt mittiags immer ein gläschen aber würde gerne mal wissen was besser ist selber kochen oder gläschen und natürlich was davon günstiger ist? ich hoffe ihr könnt mir helfen das wäre super weil jeder sagt ...

von Minka2201 01.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kann ich Obstbrei geben???

Hallo, meine Tochter bekommt seit guten zwei Wochen Beikost (Gemüse-Kartoffelbrei, demnächst kommt Fleisch dazu). Wir hatten von Anfang an keine Probleme, sie isst gerne und es klappt super. Wenn wir essen, dann sieht sie uns zu und macht immer ganz erwartungsvoll den Mund ...

von sandra093 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Brei kochen - Mengen

Hallo zusammen, hab mal je Frage wegen Brei selbst kochen. Welches Verhältnis von Gemüse und Kartoffel nehmt ihr? Ich lese so viel von 2:1, also auf 1kg Gemüse 500g Kartoffel. In meinem Breibuch steht aber 1kg Gemüse und 800g Kartoffel. Im Gläschen ist sogar nur 1/3 ...

von schnuffelhase007 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selbst kochen

Meine Süsse ist nun 6 Monate alt. Morgen soll es losgehen. Breialarm. Ich hab Pastinaken vom Markt besorgt. Will Brei selbst kochen. Muss da jetzt Öl mit rein oder wird die Pastinake nur in ganz wenig Wasser gegart und püriert? In den Gläschen (die ich ersatzweise auch im ...

von dee1972 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Premilch oder Muttermilch kochen?

Guten Abend, ich hab wieder mal eine Frage. Ich hab Hafer- und Dinkelschmelzflocken geschenkt bekommen und jetz steht da drauf, dass man die in die kalte Milch einrühren soll und dann kurz aufkochen. Ich möchte den Brei mit Muttermilch oder Premilch machen. Kann man die denn ...

von -Stephan-68 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.