Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Obstbrei selbst kochen? Welche Behälter?

Thema: Obstbrei selbst kochen? Welche Behälter?

Gemüsebrei koche ich selbst, hab ich auch bei den eschwistern immer gemacht, diesmal würde ich gern auch den Obstbrei selbst machen, bei den beiden größeren hab ich Obst immer aus dem Glas genommen ... Welches Obst eigenet sich am Besten? Wie koche ich es? Und in welchen Behältern friere ich es dann am Besten ein? Fürs Gemüse hab ich die Via Becher von Avent, die sind ja aber doch recht teuer in der Anschaffung ... LG, jessica

von Emipale am 14.03.2011, 10:57



Antwort auf Beitrag von Emipale

Die Gefrierdosen der Fa. Giess nehm ich ganz gern, die gibts bei Kaufland im 5er Pack und die lassen sich prima stapeln. Ab 1,99 € für 100 ml oder ab 3,99 € für 250 ml. Bisher hab ich nur Apfel und Birne genommen. Einfach waschen, schälen, entkernen, schnibbeln und mit ganz, ganz wenig Wasser (oder etwas Apfelsaft) kurz dünsten. Pürieren und einfrieren. Gerade reife Birnen ziehen selbst viel Flüssigkeit, da brauchst du echt nur ein paar Tropfen zusätzliches Wasser. Viel Spass. Diana

von dee1972 am 14.03.2011, 11:08



Antwort auf Beitrag von dee1972

Hallo, ich kann nur immer wieder empfehlen, einfach normale Babygläschen zum gefrieren nehmen. Obst habe ich noch nicht selbst eingefroren. Gekocht hab ich schon 2 oder 3 mal Apfelmus, aber das kam dann immer so weg (mein Großer liebt es und ich auch, da gibts dann Waffeln dazu oder Pfannenkuchen, mmmmh). Werde jetzt auch bald Apfel und Birne machen (Klein Schnibbeln etwas Wasser, ein paar Minuten kochen und pürieren). Banane gibt es immer frisch. Am Besten ist Obst der Saison, aber da gibt es ja nicht wirklich welches. Möglich ist aber einiges. Freu mich schon auf die Beerensaison, da pack ich für uns auch immer Himbeeren und Erdbeeren in den Gefrierschrank. Erst letzte Woche hab ich die letzte Ladung Erdbeeren raus geholt, leicht angetaut und nen heißen Pudding drüber. Lecker. VIel Spass.

von nidan am 14.03.2011, 19:45



Antwort auf Beitrag von nidan

...ich nehme für meine selbstgekochten Breie alle Glasbehältnisse, die sonst zum Glascontainer müssen. Heiß auswaschen, in die Spülmaschine, Brei mit Küchenwaage einfüllen, einfrieren.

von Zuckerle am 14.03.2011, 19:59



Antwort auf Beitrag von dee1972

Ich nehm auch diese Gefrierdosen der Fa. Giess. Sind mir sympatischer als Gläser im Gefrierschrank.

von -kili-81 am 14.03.2011, 21:02



Antwort auf Beitrag von -kili-81

Hallo nochmal, wegen dem Glas. Der Vorteil von Babygläschen ist, dass hier der Deckel abspringt, bevor das Glas springt. Was bei Marmeladeglas und Co. nicht der Fall ist. Grüsse

von nidan am 15.03.2011, 11:50