Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von irka09 am 08.04.2011, 12:54 Uhr

reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

hab zwei fragen:

1. ab wann solle/darf der brei stückiger werden? gibts da bestimmte zeichen auf die ich achten muss?

2. ich stand neulich vorm breiregal und hab gesehen das in den breien überall schon reis als stärkebeilage drin ist. kann ich das als selbstkocher auch machen oder klappt das mit dem pürieren nicht so gut?

danke euch!

 
7 Antworten:

Re: reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

Antwort von PepperMint am 08.04.2011, 13:33 Uhr

Es hängt natürlich davon ab wie viele Zahne den Kleines schon hat, also ob es in der Lage ist Brei mit Stücken zu essen.
Klar kannst du Reis auch selber als Beilage kochen und pürieren.
Babys brauchen aber eigentlich noch nicht so viel Abwechslung. Kartoffeln reichen völlig. Sie sind zudem sehr gesund da sie viele Vitamine und Spurenelemente ( Magnesium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Eisen, verschiedene B-Vitamine und relativ viel Vitamin C) besitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

Antwort von irka09 am 08.04.2011, 18:03 Uhr

ahso. ok, dann bleib ich bei kartoffeln.

nur mal aus interesse: würde man für den reis dann richtigen reis kochen und dann pürieren oder reissflocken nehmen? ich glaub so kleine reisskörner kann man bestimmt gar nicht richitig pürieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

Antwort von PepperMint am 08.04.2011, 20:12 Uhr

Nee schon normalen Reis, am besten Natrurreis...
Pürieren lässt er sich nicht so dolle, also alle Körnchen erwischts nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

Antwort von irka09 am 09.04.2011, 18:37 Uhr

ja, hab ich mir schon gedacht. dann gibts reis erst wenn die kleine den stückigen brei bekommt...

achja, wegen dem stückigen brei: also gibt man den erst wenn das kind zähne hat ja? oder gibts da andere richtlinien? meine kleine is zwar erst 5 monate, aber informieren kann man sich ja schon mal...^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

Antwort von nidan am 09.04.2011, 19:19 Uhr

Hallo,

also ich habe diese Woche auch das erste mal ein Gericht mit Reis gekocht, Brokkoli Reis Brei mit Schweinelende. Hatte Basmati genommen (hab ich immer), der ging super zum pürieren.

Mit den Stückchen, muß Du eben probieren. Einfach mal ne Kartoffel nur zerdrück mit rein machen und nicht gleich alles pürieren. Man merkt gleich ob es geht.
Wie geht Euer Kind denn mit Zwieback oder Apfelschnitz um? Meiner z.B. zermatscht zwar alles und lutscht dran rum aber schlucken tut er nichts festes. Ich werde also mit dem Stückigen Brei noch warten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

Antwort von PepperMint am 09.04.2011, 19:49 Uhr

Das musst du einfach mal testen mit etwas stückigerem Essen...halt einfach mal was nicht pürieren sondern nur mit der Gabel zerdrücken...
Aber du hast da ja noch Zeit wenn dein Kleines erst 5 Monate ist.
Als Richtlienie kannst du ja die Gläschen nehmen, die werden glaube ich nach dem 6.-8. Monat stückiger...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: reis als stärkebeilage und wann stückiger brei?

Antwort von Weingut Bucher am 12.04.2011, 19:56 Uhr

hallo,
mein kleiner wird nächste woche 6 monate und kleine stückchen kann der schon essen...der hat noch keine zähnchen aber zerdrückt alles mit dem gaumen, ob obst oder brötchenstückchen. der brei ist noch püriert, aber da ich selber koche und püriere ist das eh nicht so fein wie im gläschen.
da kann auch schon mal en stückchen drin sein.
wenn er´s klein kriegt schluckt er´s runter, ansonsten kommt´s schnell auch wieder raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Meinungen zu Reisschleim!

Hallo! Habe von meiner Hebamme den Tipp bekommen ins Abendfläschen ein Teelöffel Reisflocken hinein zu tun, um Lena wieder zum Durchschlafen zu bewegen. Jetzt hatte ich das eben probiert und sie hat das Fläschen komplett abgelehnt. Weiss nun nicht ob es an ihrer Müdigkeit ...

von Yarvalla 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

erster Brei, wann letztmöglich?

Mein 6 Monate alter Sohn hat keinen Bock auf Brei (weder mittags auf Karotten, noch abends auf Brei), Löffel ist Alptraum und mehr als 3 Löffelchen auf Krampf lassen sich nicht einflößen. Kann ich noch zurück und ausschließlich die geliebte Anfangsmilch aus Flasche weitergeben? ...

von Fynni2208 15.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Nochmal reisflocken: Zubereitung

Hallo, vielleicht hat hier ja jemand einen guten Tipp für mich. Mein kleiner bekommt den GOB Brei mit Reisflocken. Da ich immer viel unterwegs bin, möchte ich den gerne abends vorher zubereiten. Jetzt habe ich das Probelm das ich schon welche wegschmeissen ...

von Akira 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

erstes Breichen - ab wann und wie?

Hallo Leute, meine Kleine ist am 15.10.10 geboren, sie bekommt Pre-Nahrung. Das mit dem Brei hat also noch was Zeit, werde wahrscheinlich erst ab dem 15.03. beginnen (also wenn sie mind. volle 5 Monate ist), weil sie auch immernoch mit Blähungen zu tun hat und ich ihrem ...

von ailana 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

ab wann reis? ab wann dinkel?

hallo erstmal. meine maus wird in 2 tagen 8 monate alt. ab wann kann ich ihr mittags auch mal reis oder nudeln anbieten? vom kauen hält sie noch nicht viel. wird das ganze dann püriert? habt ihr lecker rezepte mit reis oder nudeln? abends bekommt die maus getreide (hirse) ...

von Kathy33 05.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

stopfen Reisflocken?

Stopfen Reisflocken denn eigentlich auch? Wäre dann Hirse für den Milchbrei abends besser? Mein Kleiner bekommt den Milchbrei neuerdings abends- verweigert ihn allerdings öfters. Er bekommt außerdem Eisentropfen, die ihn arg stopfen (Stuhlgang alle 3-4Tage) Danke für die ...

von lila81 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reis

Hallo, ich habe eine FRage an euch: ab wann kann ich denn Reis einführen? Wie alt sollte das Baby da sein? Wie gehe ich denn vor. Gibt es dann 4 Wochen am Stück nur Gemüse mit Reis (statt Gemüse mit Kartoffeln) oder kann ich abwechseln? Was für Reis eignet sich am ...

von SuM2008 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Brei mit Nudeln oder Reis

Hallo, mein Baby ist 8 Monate alt und ich habe bisher immer Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei gekocht. Mittlerweile habe ich den Brei schon etwas stückiger gemacht, klappt ganz gut. Jetzt wollte ich gerne mal kleine Nudeln oder Reis versuchen (also nicht mehr püriert), aber ich ...

von 81-luna-81 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Wann welcher Brei ?

Guten Morgen. Meine Tochter ist zwar erst 10 Wochen und ich habe noch etwas Zeit, trotzdem möcht ich mich da schonmal etwas informieren zum Thema Brei! Wann habt ihr damit angefangen, mit wie viel Wochen ? Mit welchen Sorten habt ihr begonnen ? Von welchem Hersteller ...

von Pueppilotta 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann eine neue Breimahlzeit einführen?

Hallo, Max wird nächste Woche 5 Monate alt. Seit 4 Wochen bekommt er mittags Brei, er schafft es aber immer noch nicht ein ganzes Glas zu essen. Ein halbes genügt ihm und eine halbe Stunde später möchte er seine Milch trinken. Haben die Breimenge langsam gesteigert, aber ...

von Zaubermäuse 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.