Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuM2008 am 01.12.2010, 17:36 Uhr

Reis

Hallo,
ich habe eine FRage an euch:
ab wann kann ich denn Reis einführen? Wie alt sollte das Baby da sein?
Wie gehe ich denn vor. Gibt es dann 4 Wochen am Stück nur Gemüse mit Reis (statt Gemüse mit Kartoffeln) oder kann ich abwechseln?
Was für Reis eignet sich am Besten und wie bereite ich diesen zu? Einfach im Wasser abkochen? Der Reis muss dann püriert werden, oder?

Ab wann kann ich Nudeln einführen?

Danke und Grüße
Bine

 
2 Antworten:

Re: Reis

Antwort von Morgen am 02.12.2010, 10:38 Uhr

Reis kannst du frueh einfuehren, mit 6 Mo, oder wenn du frueher anfaengst auch frueher (in USA z.B. sind Reisschmelzflocken das erste Babyessen). Hier wird nach wie vorher "feste" Kost erst ab 6 Monaten empfohlen.

Du kannst auch den Reis gerne abwechselnd mit anderem Brei geben, wenn du den andern Brei schon vorher gegeben hast. Eine Faustregel ist immer eine Woche zu warten bevor man ein neues Lebensmittel einfuehrt, damit man weiss woher eine eventuelle negative Reaktion kommt. Alles voher eingefuehrte kann dabei weiterhin oder auch im Wechsel gegeben werden.

Ob püriert oder nicht haengt davon ab, wie stuecking dein Kind schon essen kann/mag.

Nudeln sind mit Weizen, da wird oft zum Warten geraten, zwecks Allergien. Ich kenn aber 7 Monate alte Kinder (italienische, kein Scherz), die einen ganzen Teller Nudeln essen. Meine Tochter, auch 7 Monate, lass ich auch an ganzen Nudeln kauen sowie an Brot. Brei mag sie nicht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis

Antwort von Marado am 02.12.2010, 10:49 Uhr

Theoretisch kann man sehr früh mit Reis beginnen. Er ist sehr allergenarm, wirkt manchmal aber stopfend.
Da ich den Reis aber nicht pürieren wollte, habe ich ihn erst später gegeben (Reisflocken im Milchbrei gab es mit gut 7 Monaten), glaube so mit 8 Monaten und anfangs wurde es nicht so gut angenommen, waren halt Stückchen drin.. Am besten ist natürlich immer Vollkornreis, aber da der nicht so weich kocht, habe ich den geschälten genommen. Rundkornreis..
Warum denn 4 Wochen? Die Regel ist auch da 4 Tage bis eine Woche.
Es ist auch besser Reis und Nudeln nur ab und zu zu geben, Kartoffeln sind nämlich gesünder..
Bei den Nudeln habe ich dann zu sehr kleinen Vollkornnudeln gegriffen.
Beides habe ich seperat zum Gemüse gekocht.
Bei Nudeln am besten die ohne Ei nehmen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Brei mit Nudeln oder Reis

Hallo, mein Baby ist 8 Monate alt und ich habe bisher immer Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei gekocht. Mittlerweile habe ich den Brei schon etwas stückiger gemacht, klappt ganz gut. Jetzt wollte ich gerne mal kleine Nudeln oder Reis versuchen (also nicht mehr püriert), aber ich ...

von 81-luna-81 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Hallo, ich koche die meisten Breie selber und möchte nun im Mittagsbrei ab und an die Kartoffeln durch Reis ersetzen. Welche Reissorte ist zu bevorzugen? Und wie sieht's mit der Verhältnismäßigkeit zum Gemüse aus, auch in etwa 2:1 (2 Teile Gemüse, 1 Teil Reis)? Bin für ...

von fräänse72 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Soeben wurde die erste Reiswaffel verputzt *stolzbin*

Meine Maus hat gerade ihre Reiswaffel bekommen und war total begeistert. Sie hat sie erst weich gelutscht und sich dann nach und nach was abgebissen (ohne Zähne) und hat da richtig drauf rumgekaut. Sie war richtig sauer, als sie nur ein paar Krümel zwischen den Fingern hatte ...

von steda82 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Welchen Reis?

Hallo zusammen, die Kleinen können ja auch Reis essen richtig? Aber welchen nehme ich denn da? Wollte heute Abend Kohlrabi kochen, aber diesmal nicht mit Kartoffeln.. Habe Basmati und normalen Kochbeutelreis.. gibt es da eine gut geeignete Sorte oder ist das egal, ...

von BlackNight 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

reiswaffeln

huhu, mein kleiner (7,5 mon) bekommt seit ziemlich genau 4 wochen gemüsebreie mit kartoffel (spinat, kürbis, pastinake) er isst auch gut nun hatte ich vor kurzem gefragt wegen dem ersten brot - dies hat ja noch zeit, dennoch würde ich ihn gerne langsam was zum kauen ...

von mymelchen 20.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

wann gibt man griesbrei reisbrei usw...

hallo, wenn ich das mittagsessen eingeführt hab kommt ja als nächstens die abendmahlzeit, ich finde da zum schlafen ne flasche schön, viele die ich kenne geben ihren kinder noch mit 1 jahr abends eine flasche, geht das auch? was ersetzt man dann das frühstück? mit müsli ...

von baby2009 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Biete: Reisehochstuhl Kidskid

Der Stuhl wird auf einen ganz normalen Stuhl festgebunden. Das Kind kann auch angeschnallt werden. Supersicher aber trotzdem klein und praktisch. Sitzfläche 30x30 mit Armlehnen Hätte gerne 10,- zzgl. Versand /3,90) Bei Interesse bitte Mail an auffeser@web.de, da ich ...

von anke1709 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reis und Gemüse

Hallo, ich bräuchte mal die Erfahrungen von erfahrenen Mamas mit allergiegefährdeten Kindern... Meine Kinderärztin hat gesagt, ich solle bei meiner Tochter bei der Beikost, mit Reis, Kürbis, Pastinake oder Zucchini starten und erst später Kartoffel oder Karotte einführen. ...

von Jeanne_09 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Kann niemand einen Reisehochstuhl gebrauchen?

Verkaufe meinen Reisehochstuhl von KidsKid. Dieser Sitz wird einfach auf einen normalen Stuhl befestigt. Sehr sicher und klein zusammen zu legen. Bei Interesse bitte Email an auffeser@web.de, sende Euch dann gerne ein Foto. Soll 10,- zzgl. Versand (3,90) kosten Kann auch ...

von anke1709 25.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Reisehochstuhl-super sicher und klein

Hallo! Brauche meinen Reisehochstuhl von KidKids nicht mehr. Sitzfläche 30x30 cm Der Stuhl hat eine Rückenlehne, Sitzfläche und Armstütze. Er wird auf einen ganz normalen Stuhl festgemacht und ist somit echt sicher. Und klein zusammenzupacken. Er sit uns sehr nützlich ...

von anke1709 16.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.