Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Reis und Gemüse

Thema: Reis und Gemüse

Hallo, ich bräuchte mal die Erfahrungen von erfahrenen Mamas mit allergiegefährdeten Kindern... Meine Kinderärztin hat gesagt, ich solle bei meiner Tochter bei der Beikost, mit Reis, Kürbis, Pastinake oder Zucchini starten und erst später Kartoffel oder Karotte einführen. Ich habe nun mit Pastinake angefangen, wovon meine Tochter nun ein kleines Gläschen mit großem Genuss ist. Jetzt wäre es bald an der Zeit, etwas weiteres einzuführen, aber ich weiß nicht recht wie. Soll ich ihr Pastinake mit Reis geben, dass es sättigender ist? Oder soll ich zweierlei Gemüse mischen? Oder gar zweierlei Gemüse mit Reis? Denn Reis ist ja neutral... Und wie ist es dann mit Fleisch? Hat jemand schlechte Erfahrungen mit Kartoffeln gemacht? Denn ich habe eigentlich noch nichts gefunden, warum man nicht mit Kartoffeln weitermachen sollte. Ich bin grad etwas ratlos Kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre lieb! Viele Grüße und danke, Jeanne

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Dass Karotte allergiegefährdend ist, habe ich schon gehört, aber Kartoffel? Falls mich nicht noch jemand eines besseren belehrt, würde ich sagen: ein KiA ist nunmal kein Ernährungsberater... Die sind oft nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge ;-) Ich würde an deiner Stelle mit was sättigendem weitermachen, also Kartoffel oder Reis zur Pastinake. In der folgenden Woche kannst du dann auch Öl dranmachen, eine Woche später dann Fleisch. Danach kannst du auch mal anderes Gemüse versuchen: Kürbis, Zucchini, Fenchel. Mit Karotte kannst du ja noch warten, denn neben der Allergiegefährdung stopft die auch ziemlich. Statt einer weiteren Gemüsezutat kannst du dann auch mal Obstmus als Nachtisch einführen, wenn du willst. LG, Mari

Mitglied inaktiv - 30.06.2009, 09:51