Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fräänse72 am 04.06.2010, 19:52 Uhr

Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Hallo,
ich koche die meisten Breie selber und möchte nun im Mittagsbrei ab und an die Kartoffeln durch Reis ersetzen.
Welche Reissorte ist zu bevorzugen?
Und wie sieht's mit der Verhältnismäßigkeit zum Gemüse aus, auch in etwa 2:1 (2 Teile Gemüse, 1 Teil Reis)?
Bin für Vorschläge und Tipps wie immer dankbar.
Viele Grüße

 
2 Antworten:

Re: Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Antwort von Marado am 04.06.2010, 20:37 Uhr

Das Mischverhältnis habe ich bei 2:1 belassen. Empfohlen wurde mir Vollkorn-Rundkornreis, den habe ich aber nicht so weich gekocht bekommen, daß man die Schalen nicht mehr schmeckte. Mit dem normalen (geschälten) Rundkornreis ging es super. Habe es aber erst eingeführt, als ich es nicht mehr pürieren mußte.. Klar, Vollkorn wäre gesünder, aber der war nichts für uns.
Weiß jetzt nicht wie alt Dein Kind ist, aber Couscous und kleine Nudeln sind auch irgendwann eine schöne Alternative.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reis statt Kartoffeln im Mittagsbrei

Antwort von knuffelbär am 06.06.2010, 11:39 Uhr

Mein Sohn mochte Anfangs keine Kartoffeln und ich habe dann statt dessen Reisflocken benutzt, da die ja auch Brei ergeben, pürieren würde ich reis glaube ich nicht, soll aber auch gehen, z.B. mit dem reis, den man auch für Milchreis verwendet aber wie gesagt ich habe da keine Erfahrungen, fand die Flocken ne gute Alternative...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Söhnchen mag seinen Mittagsbrei nicht mehr....

Hallo Zusammen! Unser Söhnchen, 10 Monate, hat immer seinen Brei (seit dem 4. Monat) mit Vorliebe gegessen.... wollte Flasche nie so richtig. Jetzt seit ein paar Tagen will er plötzlich seinen Mittagsbrei nicht mehr, sonders die Flasche. Hab jetzt mal selber gekocht, aber ...

von Sternschnuppe83 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Brauche mal kurz Grammangaben für Mittagsbrei

Hallo! meine Maus ist jetzt fast 7 monate alt und seit 6tagen isst sie möhrenbrei. habe ich selber gekocht und eingefroren. ich ahbe 500g möhren genommen, etwas rapsöl und etwas apfelsaft plus das wasser was beim dünsten über war. passt ganz gut. habe immer 105g in eine ...

von LaEmLu-Mum 26.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

wer hat abends statt mittagsbrei eingeführt?

Ich stille unsere 14 wochen alte tochter voll..sie verweigert leider die flasche, würde aber gerne 2 mal die woche abends arbeiten gehen aber solange sie die flasche nicht nimmt geht es nicht, jetzt sagte mir jemamd das ich doch mit brei anfangen kann abends... statt mittags ...

von megasenf 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

wie schnell nach einführung mittagsbrei den abendbrei?

Unser Kleiner bekommt mittags Brei seit guten 2 Wochen. Nachts trinkt er immernoch u das sollen wir versuchen, ihm abzugewöhnen weil er gut bei Sache ist und auch vereinzelt schon bewiesen hat, dass er auch ohne Flasche nachts auskommt. Möchte ihn aber nicht hungern lassen und ...

von Miechen82 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Wie würdet/macht Ihr Mittagsbrei mit Fleisch selbst?

Hallo, ich würde gerne wissen ob Ihr die Mittagsmahlzeit also Kartoffeln-Gemüse-Fleisch selbst kocht, und wenn ja wie macht Ihr das mit dem Fleisch. Da ich nächste Woche es mal mit Fleisch versuchen wollte, ob die es auch schon mögen. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß ...

von sonne1412 10.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Soeben wurde die erste Reiswaffel verputzt *stolzbin*

Meine Maus hat gerade ihre Reiswaffel bekommen und war total begeistert. Sie hat sie erst weich gelutscht und sich dann nach und nach was abgebissen (ohne Zähne) und hat da richtig drauf rumgekaut. Sie war richtig sauer, als sie nur ein paar Krümel zwischen den Fingern hatte ...

von steda82 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Vollkornreis und -nudeln im Mittagsbrei

Hallo, könnt ihr mir bitte weiterhelfen und ein paar Infos bzw. Rezepte zu Vollkornreis und Vollkornnudeln im Mittagsbrei geben? Unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt, ich koche selbst und ich würde mittags gern abwechslungsreicher für sie kochen und die Kartoffeln durch Reis ...

von Soph2807 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reis, Mittagsbrei

Welchen Reis?

Hallo zusammen, die Kleinen können ja auch Reis essen richtig? Aber welchen nehme ich denn da? Wollte heute Abend Kohlrabi kochen, aber diesmal nicht mit Kartoffeln.. Habe Basmati und normalen Kochbeutelreis.. gibt es da eine gut geeignete Sorte oder ist das egal, ...

von BlackNight 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reis

Mittagsbrei

Hallo ich wollte heute selber den Kartoffel-Karottenbrei auf Vorrat kochen und portionsweise einfrieren und dann aus dem Gläschen die Rindfleischzubereitung frisch dazugeben. Jetzt habe ich keine Ahnung, wie das Mischungsverhältnis ist, also wieviel ich von dem ...

von Claudi06 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

milch zum mittagsbrei?

also...ich hatte ja schonmal geschrieben, dass mein kleiner mittags nichts trinken will. hab alles probiert tee, wasser, verschiedene säfte...pur, stark verdünnt...nix nimmt er. nun habe ich in meiner "verzweiflung" gestern mittag zum gemüsebrei milch (wir füttern 1er) ...

von lara-mari 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.