Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Amarone am 14.09.2011, 23:02 Uhr

2. Breimahlzeit

Meine Maus ist jetzt 7 Monate alt, seit ca. anderthalb Monaten bekommt sie mittags Brei. Sonderlich viel hat sie noch nie gegessen, wir haben auch zwischendurch immer mal wieder ein paar Tage Pause gemacht. Sie isst jetzt vielleicht so um die 40 g und trinkt danach mit Begeisterung ihre Flasche (auch wenn sie den Brei vorher nicht mehr möchte). Ist auch alles o.k. für mich, irgendwann wird sie schon essen. Was ich mir nur frage, wann führe ich die zweite Breimahlzeit ein? Wenn sie Mittags keine Flasche mehr kriegt? Wann immer ich Lust dazu habe? Wenn sie mittags mehr Brei isst? In der Theorie hört es sich so an, als ob nach ein paar Wochen die Flasche durch Brei ersetzt ist und dann beginnt man halt mit der nächsten Mahlzeit. Aber wenn ich mein Kind so angucke, dann kann sie wohl noch ewig ihre Milch trinken. Sollte ich trotzdem mit der nächsten Breimahlzeit beginnen? Was denkt ihr?

 
6 Antworten:

Re: 2. Breimahlzeit

Antwort von indenKirschen am 15.09.2011, 12:42 Uhr

Hallo,
wir hatten gestern das Thema im Pekip besprochen, da einige Mütter die gleichen Probleme haben. Denen wurde vom Kinderarzt (wohl verschiedene) gesagt, dass sie weiterhin jeden Monat einen weiteren Brei einführen sollen, auch wenn der vorherige noch keine vollständige Mahlzeit ist.
Meine mag den Abendbrei z.B. lieber als den Mittagsbrei.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Breimahlzeit

Antwort von Baby2411 am 15.09.2011, 13:15 Uhr

Nunja, wenn du nun den Abendbrei einführst (=süße Variante), dann könnte es natürlich sein, dass dein Kind nie mehr vom faden Gemüse essen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Breimahlzeit

Antwort von Amarone am 15.09.2011, 15:59 Uhr

Ja, das wird ja immer wieder gesagt, dass man nicht mit Süßem starten soll. Aber wir fangen ja auch nicht an, sondern essen schon eine ganze Weile Gemüse. Und sie wird es ja mögen, sonst würde sie doch gar nichts essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Breimahlzeit

Antwort von Baby2411 am 15.09.2011, 16:40 Uhr

Ich kann leider nicht beurteilen, wieso dein Kind so wenig isst!

Weil es noch keine größeren Mengen essen kann, weil die Verdauung noch nicht so weit ist, weil es ihm nicht schmeckt oder oder oder.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Breimahlzeit

Antwort von Amarone am 15.09.2011, 21:26 Uhr

Ich weiß es ja auch nicht so recht, warum sie noch nicht viel isst. Eine Theorie von mir ist, dass sie es eher als lustiges Spiel sieht, aber noch nicht die Verbindung hergestellt hat, dass es Essen ist und genauso satt macht wie die Flasche.

Ich glaube, ich warte noch ein bisschen, entweder wird’s irgendwann besser mit dem Mittagsbrei und wenn nicht, kann ich ja immer noch jederzeit mit der nächsten Mahlzeit anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Breimahlzeit

Antwort von Stillmami_1974 am 16.09.2011, 20:44 Uhr

Hallo!
Also bei unserem 1. Kind hatte ich auch noch die Vorstellung davon, daß ab dem 6. Monat Schritt für Schritt die Stillmahlzeiten durch Beikost ersetzt werden, bis dann ab dem 1. Geburtstag vom Tisch mitgegessen und gar nicht mehr gestillt wird...

ABER...es kam alles ganz anders.

Unsere Kleine stillte fröhlich rund um die Uhr ohne jeglichen Rythmus. Mal ganz oft, mal selten, mal viel, mal wenig, mal nur zum Einschlafen, mal nur zum Trost usw.
Von Beikost hielt sie gar nix. Was hab ich Gläser und Brei in den Müll gekippt! Dabei habe ich auch ganz "nach Lehrbuch" mittags mit Gemüse angefangen, dann nachmittags den Obst-Getreidebrei und abends einen Milchbrei angeboten. Nix da.Unsere Süße wollte nur Muttermilch.

Ich hab sie ein Jahr lang fast ausschließlich gestillt. Ab dem 1.Geburtstag hat sie dann trotzdem vom Tisch mitgegessen! Und auch vorher hatte sie Spaß an Fingerfood und Nudeln usw. vom Tisch. Aber Gläser und Brei...das konnte man echt vergessen.

Beim 2. Kind sah ich alles lockerer. Auch er mochte lieber ein Stück Butterbrot als den Getreidebrei und ab dem 1.Geburtstag wurde vom Tisch mitgegessen.

Und nun bei Nummer 3 sehe ich alles völlig entspannt...

Ich hab auch nicht mittags mit Gemüse angefangen. Sondern für die ersten Löffel einfach Hirseflocken mit Muttermilch angerührt. Das hat ihr super geschmeckt und war zum Üben ideal.

Dann kam irgendwann das Gemüse aus dem Glas.

Nun ist sie 10 Monate alt.

Stillmahlzeiten "ersetzt" haben wir bisher noch gar nicht. Es wird weiterhin völlig nach Bedarf gestillt. Aber es wird tagsüber automatisch weniger! Morgens ißt sie zum Beispiel bei uns einen Bissen vom Butterbrot mit. Oder etwas Banane. Dazu Wasser. Dadurch wird nach dem Aufstehen schon mal nicht mehr gestillt. Meistens jedenfalls. Aber auch das ist täglich anders.

Aber ich muß immer an meine Hebamme denken die damals beim 1. Kind sagte: "Die Hauptnahrung im 1. Lebensjahr sollte Muttermilch sein. Es ist BEIkost und keine ANSTATTkost".

Und das stimmt einfach. Die Kleinen mögen am liebsten ihre Milch. Und nebenher sollte man einfach Beikost ANBIETEN. Ob das nun Brei, Gläser oder Familienkost ist. Es geht ja nur um das "Darangewöhnen". Und ab dem 1. Geburtstag werden dann die meisten Kinder ganz automatisch vom TIsch mitessen wollen und können. Wobei es auch normal ist, wenn dann trotzdem noch viel Milch angeboten wird!

Also nur keinen Streß. Und ruhig einfach unterm Tag Getreideflocken mit Milch (z.B. Premilch) anrühren. Mal einen Löffel Obst dazugeben, mal nicht, mal eine Banane zerdrücken, oder weichen Pfirsich anbieten.
Ein Stück vom Butterbrot usw.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Die erste Breimahlzeit....

ist geschafft! Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und eigentlich wollte ich mit dem Zufüttern noch warten. Aber ich habe einen tollen Muskatkürbis von meiner Tante bekommen und habe gestern angefangen den zu kochen, pürieren und einzufrieren und da dachte ich, ich lass ihn mal ...

von Mama+2 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

trinken zur breimahlzeit

was kann ich meiner tochter zum brei an trinken anbieten... Tee will sie zu den zeitpunkt ne haben sie trinkt auch so ne wirklich gerne Tee....und abgekochtes waaser sprudelt sie mir entgegen und Milch wollte ich ja eigentlich ersetzen mit den ...

von susannThieler 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Frage zur zweiten Breimahlzeit

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 7,5 Monate alt. Ende des 5. Monats habe ich mit Beikost mittags angefangen.Es klappte von Tag zu Tag besser, und sie schaffte recht bald ein ganzes Gläschen, und Obst als Dessert. Vor ca. 3 Wochen meinten dann Hebi und KiA, unabhängig von ...

von Zimmerfee 12.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Wann eine neue Breimahlzeit einführen?

Hallo, Max wird nächste Woche 5 Monate alt. Seit 4 Wochen bekommt er mittags Brei, er schafft es aber immer noch nicht ein ganzes Glas zu essen. Ein halbes genügt ihm und eine halbe Stunde später möchte er seine Milch trinken. Haben die Breimenge langsam gesteigert, aber ...

von Zaubermäuse 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

schritt zur dritten breimahlzeit

meine kleine ist fast 8 onate und bekommt bisher mittags gemüse und fleisch und abends getreide obst brei mit säuglingsmilch angerührt. nun möchte ich langsam die dritte mahlzeit einführen weiß aber nciht so recht wie. da sie morgens um 9 und nachmittags um 15 uhr noch eine ...

von lady-kiss 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Erste Breimahlzeit

Hallo, habe eine Frage an Euch bzgl. erster Brei. Meine Tochter wird in fünf Tagen acht Monate alt. Sie bekommt bisher als einzige Beikostmahlzeit das Mittagsmenü (190g). Ich bin mir völlig unschlüssig was ich abends geben soll. Was ist der Unterschied zwischen ...

von mausbaer8 23.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Breimahlzeit ersetzen klappt irgendwie nicht so ganz...

Also das mit dem "Ersetzen"..nunja..meiner trinkt nach ca. 140g Mittagsbrei immer noch genauso an der Brust wie zuvor?? Dachte eigentlich, dass er sicher von alleine dann satter wäre..ist ja immerhin nicht ohne, was er da nach drei Wochen wegmampft

von dieleni 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Wann 2te Breimahlzeit?

Hallo zusammen, mein Sohn 5 1/2 Monate bekommt seit 3 Wochen Mittags seinen Brei, isst diesen auch sehr gut, meine Frage wann kann ich die 2te Breimahlzeit einführen? Wann sollte man mit Fleisch beginnen, bekommt mittags momentan Gemüse mit bisschen ...

von NanMi 14.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

wieviel und was trinken neben den breimahlzeiten?

Mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Er hat derzeit vier Mahlzeiten am Tag. Morgens die Flasche oder Milchbrei, Mittags Gemüse-Fleisch- Brei, nachmittags GOB und abends Milchbrei wenn alles gut läuft... Meine Frage ist, wieviel trinken Eure Babys dazu? Da mein Kleiner nur ...

von anton1410 13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Breimahlzeiten

Hallo, meine kleine Maus(6,5 Monate) nimmt beim essen ständig die Finger in den Mund?!Hat das was zu bedeuten??? Machen das eure Mäuse auch? Kann mir noch jemand sagen ob Schmelz-Reisflocken stopfend wirkt?? Wenn ja was kann ich geben was stuhlauflockernd ...

von Kati1978 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Breimahlzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.