Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michi155 am 13.09.2011, 14:22 Uhr

obstbrei ???

wie macht ihr obstbrei ?? habt ihr ein paar frische ideen??

 
1 Antwort:

Re: obstbrei ???

Antwort von sasu am 13.09.2011, 14:48 Uhr

Mein Favorit ist hier zu finden:

http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118

Getreide-Obst-Brei

Auch der Getreide-Obst-Brei besteht nur aus wenigen Zutaten. Er ergänzt die Nährstoffprofile der beiden anderen Breie und der verbleibenden Milchmahlzeit.

Da dieser Brei keine Milch enthält, ist er eiweißarm und somit auf die beiden anderen eiweißreichen Beikostmahlzeiten abgestimmt. Gleichzeitig wird die Ausnutzung des enthaltenen Eisens gefördert.

Kommerziell hergestellte Getreide-Obst-Breie finden Sie z. B. unter den Bezeichnungen "Vollkorn-Früchte-Brei" oder als "Zwieback"- bzw. "Keks"-Brei. Neuerdings wird dieser Breityp aus formalen EU-rechtlichen Gründen als Zwischenmahlzeit deklariert. Im Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr entspricht der Getreide-Obst-Brei jedoch einer vollwertigen Mahlzeit.

Rezept für die Selbstzubereitung: Getreide-Obst-Brei
Ab 6.-8. Monat

Zutaten und Zubereitung
20 g Vollkorn-Getreideflocken (z. B. Haferflocken, Grieß) mit
90 g Wasser aufkochen
100 g Obstpüree (-saft) (Vitamin C-reich) zugeben und
5 g Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstbrei selbst kochen? Welche Behälter?

Gemüsebrei koche ich selbst, hab ich auch bei den eschwistern immer gemacht, diesmal würde ich gern auch den Obstbrei selbst machen, bei den beiden größeren hab ich Obst immer aus dem Glas genommen ... Welches Obst eigenet sich am Besten? Wie koche ich es? Und in welchen ...

von Emipale 14.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei einfrieren

Ich hab neulich irgendwo aufgeschnappt, dass man gemüsegläschen nach Anbruch einfrieren kann. Geht das auch mit Obstgläschen? Mein Kleiner bekommt zum Nachtisch immer ein paar Löffel Obstbrei. Wir schaffen es aber nicht das Glas innerhalb 3 Tagen ...

von Mirze 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Welches Obst / Obstbrei zum Anfang

habe heute zum ersten mal nach dem Mittagsbrei ein paar Löffel Hipp Bio-Apfel angeboten. Meine Kleine hat mich ganz entsetzt angeguckt. Der Geschmack war anscheinen bißchen zu intensiv für sie... hat sie wieder ausgespuckt. Probiere ich heute nachmittag aber nochmal. Mit ...

von Lasana 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Kann ich Obstbrei geben???

Hallo, meine Tochter bekommt seit guten zwei Wochen Beikost (Gemüse-Kartoffelbrei, demnächst kommt Fleisch dazu). Wir hatten von Anfang an keine Probleme, sie isst gerne und es klappt super. Wenn wir essen, dann sieht sie uns zu und macht immer ganz erwartungsvoll den Mund ...

von sandra093 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Nochmal zum Obstbrei selber machen...

...nehmt ihr ne bestimmte Sorte Äpfel die zB besonders mild is? Oder welche Birnen? Sind die von der Säure her alle gleich? Das Gemüse koche ich komplett selbst, an Obst hab ich mich bis jetzt noch nicht ran getraut

von little+sunflower 17.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei

Hallo, nehmt ihr nachmittags für den GOB frisches Obst oder Gläschen? Momentan stille ich nachmittags noch, möchte aber morgen mit GOB beginnen, habe mir heut Hirse gekauft. Nun überlege ich welches Obst ich am besten reinmache. Banana mag meine Kleine (fast 7 Monate) gar ...

von x_Steffi 15.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Getreide- Obstbrei nur mit Milch?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: ich gebe meinem Sohn (10 Monate) morgens und abends Brei und zwar immer einen mit Folgemilch angerührten Griesbrei mit etwas Bananenmus oder Birnenmus darin. Jetzt hab ich mal gehört, dass man auch mal einen Brei ohne Milch (also mit ...

von IM08 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

obstbrei am abend?

hallo ihr (nicht an die übermütter, die nur meckern und nicht helfen) habe eine frage zu euren erfahrungen mit obstbrei am abend...ich geb unserem kleinen(im 8.monat) seit ner woche den zweiten brei und zwar apfel mit banane und das ...

von leon2710 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Obstbrei selber machen

Hallo, mein kleiner futtert nun schon mittags ein menü und nachmittags einen obstbrei/obstgetreidebrei... meine frage ist, da nicht ewig gläschen kaufen will für den obstbrei sondern es selber machen möchte... nehm ich nur bioobst?? und koch ich äpfel vorher u wenn ja ...

von Steffi2809 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

wie mache ich obstbrei mit getreide selbst?

Hallo so langsam möchte ich doch (wenigstens ab und zu) die breie für meinen sonnenschein (10 monate alt) selbst machen. mittagsmenü ist mir auch klar, milchbrei werde ich beibehalten. doch wie siehts aus mit obstbrei ? reicht es da, wenn man eine banane zerdrückt ...

von tueffi2009 17.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.