Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tayler2011 am 09.09.2011, 14:53 Uhr

beikost , wie mache ich weiter?

hallo,

mein sohn ist nun 7 1/2 monate alt, und ist mittags brei ( fleisch, gemüse etc. immer verschieden) und nachmittags milchbrei ( da er den getreide brei nach einem monat abgelehnt hatte )

ich möchte einen weiteren brei hinzufügen nur das problem ist das mein sohn nichts wirklich nix trinkt naja wasser ein bisschen so ca. höchstens 20 ml am tag verteilt.

5.30 uhr 200ml 1er
9.30 uhr 150- 200 ml 1er
12.30 - 13 uhr mittagsbrei 190 gr. + 50 gr obst
16.30 - 17 uhr milchbrei frucht
19.30 - 20 uhr 200ml 1er

es sind ja 5 malzeiten ist das zuviel ? und wie annimiere ich ihn zum trinken wenn ich einen weiteren brei einführe ? bzw. kann ich ihn auch vormittags zb nur obst geben oder obst mit yougurth und die flasche ersetzen damit, sowas gibt es ja auch in glässchen ab 7 monate. geht das?

natürlich ist wasser am besten, ich hab auch karotten tee und eine schnabeltasse, und einen becher! alles bringt nix.. er spielt eher damit.. er "trinkt" nur wenn ich ihn wasser mit dem löffel gebe. das geht nun auf dauer nun wirklich nicht!

wie verfahre ich weiter ?

vielen dank

 
1 Antwort:

Re: beikost , wie mache ich weiter?

Antwort von Baby2411 am 09.09.2011, 22:55 Uhr

Ob 5 Mahlzeiten zu viel sind? Ist die Frage ernst gemeint?

Milch ist noch Hauptbestandteil in diesem Alter aber die Beikost hat auch den Sinn, nach und nach die Milch durch andere wichtige Lebensmittel zu ersetzen.

Eisen wird immer wichtiger, aber durch Milchprodukte wird die Aufnahme wiederum gehemmt.
Deshalb sollte der Nachmittagsbrei milchFREI sein. Auch Joghurt wäre kontraproduktiv.

Da wie gesagt noch hauptsächlich Milch gegeben wird, ist der Flüssigkeitsbedarf in der Regel gedeckt.

Beim zusätzlichen Trinken geht es erst einmal um die Gewöhnung und das ist okay, solange die meisten Mahlzeiten noch Milchflasche/Stillmahlzeit ist, die Windeln immer schön nass und der Stuhlgang okay ist.

Die Gewöhnung kann also durchaus mehrere Monate dauern. Es besteht also normalerweise kein Anlass zur Panik und kein Grund süße Getränke einzuführen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kürbis - Beikoststart

hallo zusammen, ich habe zwillingsjungs (5 monate) und ich bin solangsam in vorbereitung für die beikost. beginnen möchte ich mit 6 monaten/ende september. wir leben für 3jahre beruflich bedingt in südafrika und nun komme ich zu meiner frage: ich möchte gern mit kürbis ...

von jada 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

schon beikost !?

Mein Sohn ist Ende diesen Monats, 5 Monate alt (genau am 31.).. Ich stille voll und wollte auch eig erst ab den empfohlenen 6 Monaten mit Beikost anfangen, sofern er bereit ist. Seit kurzem merke ich aber, dass er sehr interessiert ist, an dem was wir essen. Er schaut ganz ...

von Jane02 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost

Hallo liebe Mamis mein kleiner ist jetzt 41/2 Monate und habe vor 4 tagen mit frühkarotten von hipp angefangen. Er hat sofort sein mund aufgemacht und runtergeschluckt es hat ihn richtig gut geschmeckt :)... seit gestern war in seinem stuhl ein kleines knetmasse ähnliches ...

von katii20 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Obst für Beikoststart - was ist am geeignetsten?

Hi ihr, mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Beikost die er gut verträgt, ich habe die Frühkarotte mal weggelassen und mit Kürbis für 4 Tage und Pastinake für 4 Tage angefangen, meine Frage wäre bzgl. dem Obst: Sobald er ein Menügläschen isst, Gemüse+Fleisch, möchte ich ihm ...

von mein.schatz.2011 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mittag

hallo an alle habe mal eine frage. mein süßer ist jetzt vier monate und unser ka meinte langsam umstellen auf beikost nun mein problem karotten pur gut angenommen, karotten mit katoffel schon etwas zögerlicher aber ging noch anschließend immer noch die flasche nun bei karotte ...

von Micha70 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Einführung Beikost

Vor einer Weile hatte hier mal jemand einen schönen übersichtlichen Plan zur Beikungosteinführung gepostet, ich finde den aber jetzt nicht wieder. Also wie man anfängt, wann man welche Mahlzeiten ersetzt, wann man die Milch weglässt, wann man Öl dazugibt etc. Vielleicht weiß ...

von Amarone 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikosteinführung Tochter 21 Wochen

Guten Abend alle zusammen, wir haben vorgestern versucht unsere Tochter den ersten Möhrchenbrei zu geben. Sie hat minimal probiert und dann den Mund geschlossen gehalten und den Kopf weg gedreht. Wir haben es nicht weiter versucht und ihr dann die Flasche gegeben. Wir haben es ...

von Pat11 22.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

beikost , GOB, MGB ????

hallo , mein sohn ist fast 5 1/2 monate alt, bekommt mittags kürbis-reis-hähnchen brei ein ganzen glas( oder spaghetti bolognese glässchen) soweit so gut. das ist mein erstes kind und ich habe ehrlich gesagt null anhnung von der erährung wies weiter geht! etc ( ich fühl ...

von tayler2011 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

wer hat mit süßem Brei in die Beikost gestartet?

hab schon öfters gehört, dass man auch mit einem süßen Brei starten kann. Mir wurde geraten jetzt schon mit der Beikost zu beginnen (Baby ist 4,5 Monate alt). Karotte ist sie net so gern, ist aber wahrscheinlich einfach noch zu früh. Deshalb habe ich überlegt, mit einem süßen ...

von hexe_77 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Zweiter beikoststart.... Frage...

Hallo, Haben vor drei Wochen nochmals mit der Beikost begönne und funktionierte eigentlich ganz gut. Mittlerweile ist Sophia ein halbes 190 gr Gläschen mit Fleisch. Danach ist sie noch 3 TL Obst und trinkt dann noch ihr Fläschchen zwischen 40 und 120 ml..... Mehr als das ...

von Sani1312 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.