Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nero-black am 25.04.2012, 12:38 Uhr

Beikoststart klappt nicht

Hallo, ich hab ein Frage zum Thema Beikost.
Meine Kleine ist heute genau 5 Monate. SIe bekommt seit Geburt die Flasche (anfangs MuMi aus der Flasche und jetzt pre).
Vor 5 Tagen hab ich angefangen ihr Mittags Brei anzubieten.
ES gab Möhrenbrei. Am ersten Tag lief es recht gut, sie verzog nur ab und an das Gesicht. Am 2. Tag fing sie an alles auszuspucken. Am dritten Tag das gleiche Spiel wie die ersten Tagen und zusätzlich begann sie sich nach jedem Löffel zu schütteln. Gestern nun hatte sie einen richtigen Würgereiz.
Nun dachte ich "Ok vielleicht sagt ihr der Möhrenbrei nicht zu" und es gab heute Pastinake, aber sie bekam wieder einen richtigen Würgereiz sodass ich gleich aufhörte.
Was soll ich tun? Soll ich erst noch mal aufhören und es in ein paar WOchen wieder probieren?
Übrigens ihr Vitamintablette bekommt sie jeden Tag vom Löffel, da funktioniert alles wunderbar.
Mag sie vielleicht die Konsistenz vom Brei noch nicht? Wie gewöhn ich sie daran, ohne sie zu "quälen"?

Ich danke schon mal für die Antwort.

 
8 Antworten:

Re: Beikoststart klappt nicht

Antwort von lanti am 25.04.2012, 12:42 Uhr

Hallo!

Ich denke Du gibst die Antwort schon selbst: Erstmal aufhören und es in ein paar Wochen nochmal versuchen.

Scheinbar ist die Kleine noch nicht soweit. Beikostreife (zeigt sie denn schon Anzeichen?) und Interesse am Essen mit dem Löffel kommen von selbst. Du brauchst nichts weiter zu tun als abzuwarten und ihr in ein paar Wochen ohne Druck nochmal etwas anzubieten.

Man kann da nicht pauschal nach dem Alter gehen. Jedes Kind ist anders :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart klappt nicht

Antwort von Inikia am 25.04.2012, 12:43 Uhr

Ich würde aus reiner intresse Kürbis noch einmal probieren, weil Pastinake der Möhre doch sehr ähnlich ist. Ansonsten würde ich noch eine Woche warten u es dann erneut versuchen. Gegebenfalls mit einer anderen Marke vielleicht? Weiterhin gutes gelingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart klappt nicht

Antwort von nero-black am 25.04.2012, 12:47 Uhr

SIe schaut uns beim essen interessiert zu und versucht auch ständig an unseren Teller zu kommen, aber ob das nun Anzeichen zum Brei essen oder einfach nur Interesse an den Gegenständen ist das weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart klappt nicht

Antwort von dee1972 am 25.04.2012, 13:25 Uhr

Babies greifen nach allem. Meine Tochter interessierte sich mit 4 Monaten wahnsinnig doll für die Senfgurken und die Fleischwurst auf Opas Teller , das waren aber definitiv keine Anzeigen für die Beikostreife.

An deiner Stelle würde ich abwarten, es in 2-3 Wochen noch mal neu probieren. Ganz spielerisch, ohne Druck aufzubauen und vor allem ohne jegliche Erwartungshaltung.

Irgendwann isst jedes Kind, manche mit 4 Monaten, manche erst nach dem 1. Geburtstag...versprochen.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart klappt nicht

Antwort von mama911 am 25.04.2012, 13:43 Uhr

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinen beiden (2 1/2 Jahre und 6 Monate) auch. (Breibeginn mit 5 Monaten).Dachte auch es ist vielleicht noch zu früh aber mit der Zeit ging es dann immer besser. Ich habe den Brei am Anfang immer mit abgekochtem Wasser verdünnt (manchmal schon fast flüssig), denn die Konsistenz ist doch relativ dick im Vergleich zur Milch. Es ist für die Kleinen einfach ungewohnt und schwierig Brei zu schlucken wo doch vorher die Milch fast von allein runter lief, und je flüssiger er ist umso besser geht es. Einfach immer jeden Tag einige Löffelchen probieren mit der Zeit haben sie wirklich den Dreh mit dem Schlucken raus.
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart klappt nicht

Antwort von lanti am 25.04.2012, 18:25 Uhr

Das würde ich als generelles Interessa an allem Möglichen einstufen. Aber Du als ihre Mutter kannst das am besten beurteilen ;)

Ob Du die Zeit bis der Saugreflex mehr nachlässt und sie z.B. besser schlucken kann mit weiteren Versuchen verbringst oder einfach eine Pause machst und es danach ohne Druck erneut versuchst, bleibt natürlich Dir überlassen!

Aber ich würde sie jetzt nicht zu überreden versuchen, damit sie nicht nach einiger Zeit ggf, komplett blockt und Du dann einen Neustart machen musst...

Ihr findet schon euren Weg! Verlass Dich auf Deinen Instinkt :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart klappt nicht

Antwort von Kristen am 25.04.2012, 20:47 Uhr

Hallo,
ich würde min. eine Woche warten und dann nochmal neu Brei anbieten. Dein Kind soll ja nicht Stress durch das Essen haben, sondern gern essen. Ich glaube nicht, dass es der Geschmack ist, der irritiert. Die meisten Babies differenzieren da vorerst nicht besonders. Ich habe am Anfang den Brei mit etwas abgekochtem Wasser verdünnt. Dann ist er leichter zu schlucken. Und zwischendurch habe ich immer wieder Milch aus der Flasche gegeben. Sobald meine Tochter Anzeichen macht, dass sie nicht mehr will, höre ich auf zu füttern, auch wenn sie nicht so viel gegessen hat. Dann bekommt sie eben die Flasche. Inzwischen isst sie aber meistens gut.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart klappt nicht

Antwort von Lauch1 am 25.04.2012, 21:10 Uhr

Ich habe einen Artikel eines amerikanischen Kinderarztes gelesen. Weiß aber nicht mehr wo:
Wenn das Baby würgt, ein/zwei Wochen warten. Dann neuer Start mit Gemüse Brei Deiner Wahl verdünnt mit der gewohnten Milch. Bei uns war das Muttermilch, geht aber mit Pre genauso.
Ich habe ein einem Avent Becher wenig Brei mit der Milch stark verdünnt. Wenn es geht gut, dann am nächsten Tag weiter. Es geht ja nicht drum eine große Menge zu verzehren, sondern mit geringen Mengen die Milch zu ergänzen. Danach stillen oder Fläschen geben.
Wenn es nicht klappt wieder eine Woche warten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obst als Beikoststart??

Mein Sohn ist ein halbes Jahr alt und wir haben am Donnerstag mit Beikost gestartet. Die ersten zwei Tage gabs Möhrenbrei und heute und gestern Kartoffelbrei. Bisher hat er zumindest den Mund aufgemacht und den Brei wieder ausgespuckt, heute hat er allerdings nicht mal mehr den ...

von Katrin1986 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart..viele Fragen..

Hallöchen, ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinem Zwerg Möhrenbrei zu geben, er verträgt ihn gut, isst super und ist glaub ich ganz zufrieden mit der Löffelei :-) Jetzt bin ich mir echt unsicher wie ich weiter machen soll, jetzt erstmal Kartoffel dazugeben oder ...

von pebpeb 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

In der kommenden Ausgabe von wirbelwind geht's rund um den 1. Brei. Ich finde die Beiträge dieser Zeitschrift immer ganz große klasse. Vielleicht lohnt es sich ja für den ein oder anderen, mal eine Zeitschrift zu ordern? Bei uns hier liegen die Zeitschriften manchmal auch ...

von Stillmami_1974 05.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

beikoststart mit birne

hallo, mein kia und hebamme hat mir geraten, mit birne die beikost zu starten - meine tochter hat sehr starke verstopfung - birne würde abführend wirken - hat jemand von euch auch so angefangen? wie lief das bei euch und wie wird danach weiter verfahren? vielen dank fûr ...

von hundeberg 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Kürbis - Beikoststart

hallo zusammen, ich habe zwillingsjungs (5 monate) und ich bin solangsam in vorbereitung für die beikost. beginnen möchte ich mit 6 monaten/ende september. wir leben für 3jahre beruflich bedingt in südafrika und nun komme ich zu meiner frage: ich möchte gern mit kürbis ...

von jada 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Obst für Beikoststart - was ist am geeignetsten?

Hi ihr, mein Sohn bekommt seit 2 Wochen Beikost die er gut verträgt, ich habe die Frühkarotte mal weggelassen und mit Kürbis für 4 Tage und Pastinake für 4 Tage angefangen, meine Frage wäre bzgl. dem Obst: Sobald er ein Menügläschen isst, Gemüse+Fleisch, möchte ich ihm ...

von mein.schatz.2011 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Zweiter beikoststart.... Frage...

Hallo, Haben vor drei Wochen nochmals mit der Beikost begönne und funktionierte eigentlich ganz gut. Mittlerweile ist Sophia ein halbes 190 gr Gläschen mit Fleisch. Danach ist sie noch 3 TL Obst und trinkt dann noch ihr Fläschchen zwischen 40 und 120 ml..... Mehr als das ...

von Sani1312 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart

Hallo, meine Tochter hat bisjetzt 1 Woche lang nur Möhrchen bekommen so um die 8 Löffelchen, danach habe ich ihr Möhrchen- Kartoffelbrei gegeben. Sie isst auch gerne davon mehr wie 10 Löffel. Was meint ihr wann soll ich den Brei mit Fleisch geben? Sie verträgt bisjetzt alles ...

von erzieherin84 26.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Zusätzliches Trinken beim Beikoststart

Hallo! Wieviel ml sollte ein Baby zusätzlich trinken, wenn es Mittagsbrei (Pastinake) bekommt? Er hat gestern angefangen (mal wieder) und ißt so ca 40g. Ich stille ihn (fast 8 Monate) davor oder danach noch mal, aber das wird ja nicht reichen! Danke und ...

von nest84 04.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Beikoststart bei Reflux-Kind

Ich kopiere gerade mal aus dem Fläschchenforum: Wir haben ja nun den Trick raus, wie mein Kleiner die AR-Nahrung besser trinkt! Einfach 10ml mehr Wasser, spuckt zwar aber im "normalen" Rahmen Aber eine Frage: Bei Reflux-Kindern soll man recht spät mit Beikost anfangen ...

von aby 24.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikoststart

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.