Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inikia am 25.04.2012, 11:57 Uhr

Mittagsbrei

Huhu ich gebe der Maus seit vier Wochen mittags Brei, der jetzt auf Karotte Kartoffel Pute geendet ist. Jetzt hatte ich sowohl Sonntag als auch gestern das Problem das sie vermehrt spuckte. Verträgt sie irgendwas nicht? Ist halb zwei zu spät dafür? Kann das vom zahnen kommen? Oder habt ihr noch eine Idee? Was würdet ihr machen?

 
9 Antworten:

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 25.04.2012, 12:16 Uhr

Hallo!

Das ist so aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Hast Du die neuen Zutaten (Kartoffel und Fleisch) denn jeweils im Abstand von einer Woche o.ä. eingeführt und könntest es auf eine zurückführen?

Wann Du den Brei fütterst ist egal. Es muss nur zu eurem Tagesablauf passen (könnte auch abends oder morgens sein - das Baby weiß ja noch nicht, dass man hier im Gegensatz zu zB China überlicherweise Brot frühstückt ).

Zahnt sie denn zurzeit oder vermutest Du das nur? Dann ist es oft eher so, dass die Kleinen gar nicht erst essen wollen.

Ich würde entweder probeweise nochmal das Fleisch weglassen oder eine kleinere Menge füttern und danach noch Milch anbieten...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von Inikia am 25.04.2012, 12:29 Uhr

Ja jeweils eine Woche lang. Zuletzt vor fünf tagen die Pute. Weis nicht wie lang es dauert bis sich ne Unverträglichkeit zeigt. Durch das draufbeissen auf allem und aufweinen dabei ab und zu plus viel sabbern vermute ich das sie auch zahnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 25.04.2012, 12:39 Uhr

Okay, das zahnen könnte wie gesagt dazu führen, dass sie in nächster Zeit den Mittagsbrei evtl. ganz ablehnt, was aber ja okay ist. Sie kann dann wieder nur Milch zum satt trinken bekommen.

Seid wann spruckt sie denn? Evtl. seit Fleisch dabei ist?
Ich schätze, dass es keine allg. Unverträglichkeit ist, aber Fleisch ist recht schwer verdaulich. Ich würde es probeweise nochmal weg lassen und schauen, wie es sich dann entwickelt.

Wie alt ist Deine Kleine denn?

Als Fleischersatz könntest Du auch 1 Eßl. Getreidebrei (Hirse oder Hafer) oder 1 Teel. weißes Mandelmus zugeben. Erstmal würde ich aber schauen, ob sie von nur Karotte/Kartoffel ohne sonstige Zusätze auch spuckt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von Inikia am 25.04.2012, 12:46 Uhr

Sie ist jetzt 23 Wochen alt. Dann probier ich es nochmal ohne Fleisch. Vielleicht braucht sie noch etwas bis der kleine Magen das schafft. Es kam bisher zweimal vor. Also Fleisch bekommt sie seit Donnerstag u es kam eben Sonntag u gestern vor sonst nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 25.04.2012, 18:20 Uhr

Ja, mach das. Dann siehst Du ja, ob es daran gelegen hat oder ganz andere Ursachen hat (vielleicht auch einfach nur Zufall war)....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von bijou75 am 25.04.2012, 21:25 Uhr

Gibst Du ihr jeden Tag Fleisch? Vielleicht ist das wirklich zu viel. Ich gebe unserem Kleinen nur alle drei Tage Fleisch, ansonsten gebe ich als Eisenlieferant die Sachen, die lanti schon genannt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von Inikia am 25.04.2012, 22:52 Uhr

Ja, dacht man muss zu Beginn sieben Tage Fleisch geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von lanti am 25.04.2012, 22:59 Uhr

Es wird empfohlen nur 1 neue Zutat pro Woche (also in 7 Tagen) einzuführen, um die Verträglichkeit beurteilen zu können. Wenn der Mittagsbrei dann komplett ist, kannst Du jeden Tag Fleisch oder z.B. nur dreimal pro Woche Fleisch und sonst andere Eisenlieferanten zugeben oder eben vegetarisch (nur mit Getreide und Mandelmus) füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei

Antwort von Inikia am 25.04.2012, 23:09 Uhr

Ach herje wieder was gelernt. Danke dir lanti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Getränk zum Mittagsbrei

Hallo! Wir sind ja jetzt seit 3 Wochen Breiesser :) und meine Kleine schafft auch schon ihr 190g Gemüse/Fleischbrei. Sonst hab ich ihr vor und nach dem Brei noch ca 100ml Milch gegeben aber die will sie seit ein paar Tagen nicht mehr weil sie wohl satt ist. Aber ich muss ihr ...

von Katinka27 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

süßer Mittagsbrei

Hallo, habe das Gefühl mein Baby kann abends vom süßen Brei schlecht einschlafen. Als wir neulich mal herzhaften Brei abends gaben und mittags süßen Brei, ging es ihm besser. Vielleicht ist die Milch abends einfach nix für ihn? Kann man das prinzipiell auch ...

von Wonne1401 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo zusammen... meine Kleine ist jetzt knapp 6 Monate und bekommt seit etwa 4 Wochen Beikost. Mittlerweile sind wir bei ca. 100g angekommen, mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger. Nach dem Essen wickel ich sie und dann bekommt sie noch die Flasche (ca. 100ml Beba ...

von sleeping_venus 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei

Hallo liebe Mamis! Könnte mir jemand sagen ab wann oder ob mein Zwergi (5 1/2 Monate) schon Reis oder Nudeln essen darf? Er bekommt schon das volle Programm....Gemüse-Kartoffel-Fleisch.Ich koch selbst und in manchen Gläschen gibt es ja schon ab dem 4 Monat Reis und Nudel,wenn ...

von FCP1989 09.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei selber kochen?

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich habe ihm bislang immer Mittagsglässchen gegeben, würde ihm aber lieber seinen Mittagsbrei selber kochen. Nun hält sich ja die Meinung bei einigen, dass Babygläschen strenger kontrolliert werden auf Schadstoffe und somit "gesünder" ...

von Englo2011 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Muss der Mittagsbrei immer warm sein?

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Mittagsbrei (Kartoffeln, Gemüse, manchmal mit Fleisch): mein Kleiner isst zur Zeit nur den Brei aus dem Glas. Selbstgekochten mochte er leider nicht. Ich erwärme ihn zuhause kurz in der Mikrowelle, aber immer nur bis er lauwarm ist. Die 37 ...

von Larona 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Fleisch einführen in den mittagsbrei

Hallo hab da nochmal eine frage ? Koche den mittagsbrei selber will jetzt Fleisch einführen . Man sagt ja alle 2 Tage reicht aber meine frage ist jetzt muss ich das Fleisch jetzt auch 4 Tage hinter einandere geben um zu gucken ob sie es verträgt ?? Und man soll ja Saft dazu ...

von Ivibi 07.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Möchte keinen Mittagsbrei mehr

Huhu Ihr Lieben. Meine Kleine ist 6 Monate( Korregiert 5 Monate ) seit einem Monat bekommt sie Mittags Gemüse und seit 1 Woche Gemüse/ Fleisch. Doch seit 3 Tagen will Sie Mittags nichts mehr essen und will die Flasche wieder :-( auch Nachts trinkt die verdammt viel 180 ml aber ...

von Bienchen86 05.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Mittagsbrei ein einziger Kampf! Hilfe!

Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie hat wochenlang ohne Probleme den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag gegessen. Dann haben wir Brei für 6 und für 8 Monate ausprobiert und seitdem ist jedes Mittagessen, auch die Breie ab 4 Monate, die sie früher so geliebt hat, ein einziger ...

von Else2011 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

frage zum mittagsbrei

hi, wie viel gramm brei ersetzen eine mahlzeit? das ist sicher auch unterschiedlich aber so ungefähr kann man das doch sagen? es gibt ja gläser mit 250g und 190g. wie viel sollte ein knapp 5monat ealtes baby davon essen? also meiner würde nach so einem 190g glas noch locker ...

von Mira444 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mittagsbrei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.