Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bin_Kara am 22.04.2012, 19:26 Uhr

Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Hallo erst mal :)

Meine Kleine mag geriebenen Apfel, aber irgendwie glaub ich dass das den Stuhlgang festigt statt lockert!? Ich dachte eigentlich immer jede Art von Obst (rohes oder gekochtes) ist lockernd...Banane nicht - ist klar! :)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Soll ich evtl. nur gekochten Apfel od. Birne geben?
Gibt es noch mehr Obstsorten die gut für die Verdauung sind?

Danke schon mal!

LG
Kara

 
4 Antworten:

Re: Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Antwort von Lauch1 am 22.04.2012, 19:43 Uhr

Roher, geriebener Apfel (mit Schale) wirkt stopfend (gibt man ja auch bei Magen- Darmerkrankungen).
Gekochter Apfel wirkt stuhlauflockernd. Birne auch.
Banane und auch Schwarzbeere (Heidelbeere) wirken stopfend (Schwarzbeere, wie beim Apfel wegen dem Pektin).
Ich habe rohes Obst erst ca ab dem 8.ten Monat gegeben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Antwort von lanti am 22.04.2012, 20:12 Uhr

Hallo!

Hast Du den Apfel denn incl. Schale gerieben?
Wie schon beschrieben wirkt Apfel dann grundsätzlich eher festigend.
Ohne Schale wirkt er wie Birne stuhlauflockernd.

Frisches Obst ist zwar gesünder, weil es mehr Vitamine enthält, da es aber auch schwerer verdaulich ist, habe ich es auch erst ab ca. 8 Monate gegeben. Ich würde mit sechs Monaten daher erstmal bei Apfel und Birne bleiben und sie als Mus anbieten.

Was gibst Du denn schon an Beikost?
Wenn Du der Stuhl zu fest ist, könntest Du statt Obstmus auch mal etwas klaren Apfel-Direktsaft oder Öl aus der Färberdistel (z.B. von Mazola oder Belasan) in den Brei geben (trüber wirkt festigend).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Antwort von bin_Kara am 22.04.2012, 23:01 Uhr

Ach so!

Also lieber klare Säfte (will aber eig. noch keinen Saft geben) oder gekochte Früchte, gut zu wissen! Ich habe Apfel ohne Schale gerieben u. gegeben, das fällt dann ja unter roh u. trüb!

Ich hatte bis jetzt Rapsöl, könnte ja mal Färberdistel versuchen. Merkt man das bei den ca. 3-5 Tropfen im Brei!? Mehr nehme ich nicht.

Momentan kann meine Tochter ca. 200g essen, ich koche oft selbst, daher ca.-Mengenangabe. Sie hat Karotte, Pastinake, Kartoffel, Zucchini, Schmelzflocken, Getreidebrei, Rind u. Hähnchen schon gegessen. Ich stille die restlichen Mahlzeiten, da müsste man doch meinen dass es weich ist.

Danke! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Antwort von lanti am 23.04.2012, 8:28 Uhr

Guten Morgen!

Auf 200 g Brei kommt ja etwa 1 Teel. Öl für die Kalorien/Energiezufuhr und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Rapsöl ist sehr gut geeignet, weil es reich an Omega-3-Fettsäuren ist (unterstützt die Gehirnentwicklung). Zusätzlich könntest vorübergehend das Färberdistelöl probieren, weil es gut gegen festen Stuhl hilft (aber weniger Omega 3 Fettsäuren enthält).

Ansonsten ist Zucchini (später auch Brokkoli + Blumenkohl) stuhlauflockernd und Karotte festigend. Pastinake und Kürbis sind tendenziell normalisierend. Getreidebrei Hafer und Hirse gelten als eher auflockernd, Reis als festigend und Dinkel ist neutral. Das kann aber alles wie auch bei Apfel und Birne bei jedem Kind etwas anders ausfallen bzw. mehr oder weniger wirken.

Lasst es euch schmecken ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ab wann rohes Gemüse und Obst?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er bekommt momentan noch Obst aus dem Glas. Nun wollte ich mal fragen, ab wann die Kleinen Obst und Gemüse roh essen dürfen.(z.B- Banane/Apfel/Gurke,mal an ner Möhre knabbern usw.) Ach ja er hat keine Allergien. Bedanke mich schon ...

von Fabian1509 10.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rohes, Obst

Ab wann kann man rohes Obst geben?

Meine Tochter wird bald ein halbes Jahr alt und dann möchte ich mit dem Zufüttern beginnen. Ich lebe nicht in Deutschland, bei uns hier gibt es nur Gläschen mit Zucker, d.h. ich werde alles selber zubereiten. Zuerst soll man ja gekochtes Gemüse geben, aber ab wann darf man ...

von ChristinaDaniela 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rohes, Obst

ab wann rohes obst?

guten morgen, ab wann habt ihr euren babys rohes obst gegeben (bananenbrei/geriebenen apfel)? mein sohn ist 7 1/2 mon. alt. ich hab ihn schon an banane u apfel lecken lassen u das schmeckte ihm! danke für eure antworten! LG ...

von ilix 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rohes, Obst

Obstbrei

Hallo zusammen! Ich hab ja vor einigen Tagen angefangen, meiner Kleinen Obst anzubieten. Zuerst hab ich ihr Nachmittags vor dem Fläschchen ein kleines Glas Apfel gegeben, was sie auch recht schnell komplett geschafft hat. Heute hab ich ihr Birne gegeben, aber da hab ich nur ...

von Katinka27 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Frage zu Obst, Getränk und Mandelmus :-)

Hallo ihr Lieben, hätte noch 3 Fragen an euch. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Sohn ist ja jetzt 8 Monate alt und ich gebe ihm jetzt auch frisches Obst. Muss es unbedingt Bio sein? Wo kauft ihr euer Obst? Haben in der Nähe einen Bioladen "Demeter", wäre das ...

von MysticSpooky 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kann man nachmittags auch nur obstbrei geben?!

Hallo, ich muss euch noch mal was fragen... Kann man nachmittags auch nur Obst geben?! Also ohne Getreide?' unsere Tochter bekommt mittags wenn sie kein fleisch bekommt ( gebe das nur ca 3 mal die Woche) immer schon was Getreide ud abends den milchgetreidebrei... Vielen ...

von Tina0510 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstbrei

Hallo ich möchte für meinen Sohn Obstbre selber kochen und einfrieren. Einen den man mal abends in den Milchbrei rühren kann oder als Nachtisch geben kann. Nun waren wir heute einkaufen. Da Samstag ist, war nicht all das Obst da was ich haben wollte. Nun habe ich ...

von sternchen1410 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

welches Obst und Obstsaft?

Hallo, mein Kind hat ganz viel Probleme mit dem Bauch, das hat sich auch mit Beikostbeginn wieder verschlechtert. Er ist jetzt 6,5 Monate alt und isst aber sehr interessiert und gerne, weswegen ich ihn trotz leichter Verschlechterung des Bäuchleins essen lasse. Er hat aber ...

von JoSam 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Obstsaft Zugabe!!!

Hab da mal eine frage und zwar ich koche den brei selber und gebe ja Öl und was Apfelsaft dazu! Jetzt möchte ich wenn wir mal unterwegs sind Gläschen nehmen da muss ich ja Öl noch was zugeben aber denn auch noch Obstsaft bzw. Apfelsaft ...

von Ivibi 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Kein Obstbrei

Hallo, habe vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben wegem Brei essen! Mein kleiner Keks(6Monate) möchte nur Karotte-Kartoffel und hin und wieder Fleisch, ne andere Sorte will sie immer noch nicht!! Hab angefangen am Nachmittag etwas Obst zu geben aber nach 3 ...

von Jolina81 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obst

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.