Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Thema: Baby 6 Monate: rohes Obst??? oder nur gekochtes Obst???

Hallo erst mal :) Meine Kleine mag geriebenen Apfel, aber irgendwie glaub ich dass das den Stuhlgang festigt statt lockert!? Ich dachte eigentlich immer jede Art von Obst (rohes oder gekochtes) ist lockernd...Banane nicht - ist klar! :) Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Soll ich evtl. nur gekochten Apfel od. Birne geben? Gibt es noch mehr Obstsorten die gut für die Verdauung sind? Danke schon mal! LG Kara

von bin_Kara am 22.04.2012, 19:26



Antwort auf Beitrag von bin_Kara

Roher, geriebener Apfel (mit Schale) wirkt stopfend (gibt man ja auch bei Magen- Darmerkrankungen). Gekochter Apfel wirkt stuhlauflockernd. Birne auch. Banane und auch Schwarzbeere (Heidelbeere) wirken stopfend (Schwarzbeere, wie beim Apfel wegen dem Pektin). Ich habe rohes Obst erst ca ab dem 8.ten Monat gegeben. LG

von Lauch1 am 22.04.2012, 19:43



Antwort auf Beitrag von bin_Kara

Hallo! Hast Du den Apfel denn incl. Schale gerieben? Wie schon beschrieben wirkt Apfel dann grundsätzlich eher festigend. Ohne Schale wirkt er wie Birne stuhlauflockernd. Frisches Obst ist zwar gesünder, weil es mehr Vitamine enthält, da es aber auch schwerer verdaulich ist, habe ich es auch erst ab ca. 8 Monate gegeben. Ich würde mit sechs Monaten daher erstmal bei Apfel und Birne bleiben und sie als Mus anbieten. Was gibst Du denn schon an Beikost? Wenn Du der Stuhl zu fest ist, könntest Du statt Obstmus auch mal etwas klaren Apfel-Direktsaft oder Öl aus der Färberdistel (z.B. von Mazola oder Belasan) in den Brei geben (trüber wirkt festigend). LG

von lanti am 22.04.2012, 20:12



Antwort auf Beitrag von lanti

Ach so! Also lieber klare Säfte (will aber eig. noch keinen Saft geben) oder gekochte Früchte, gut zu wissen! Ich habe Apfel ohne Schale gerieben u. gegeben, das fällt dann ja unter roh u. trüb! Ich hatte bis jetzt Rapsöl, könnte ja mal Färberdistel versuchen. Merkt man das bei den ca. 3-5 Tropfen im Brei!? Mehr nehme ich nicht. Momentan kann meine Tochter ca. 200g essen, ich koche oft selbst, daher ca.-Mengenangabe. Sie hat Karotte, Pastinake, Kartoffel, Zucchini, Schmelzflocken, Getreidebrei, Rind u. Hähnchen schon gegessen. Ich stille die restlichen Mahlzeiten, da müsste man doch meinen dass es weich ist. Danke! LG

von bin_Kara am 22.04.2012, 23:01



Antwort auf Beitrag von bin_Kara

Guten Morgen! Auf 200 g Brei kommt ja etwa 1 Teel. Öl für die Kalorien/Energiezufuhr und die Aufnahme fettlöslicher Vitamine. Rapsöl ist sehr gut geeignet, weil es reich an Omega-3-Fettsäuren ist (unterstützt die Gehirnentwicklung). Zusätzlich könntest vorübergehend das Färberdistelöl probieren, weil es gut gegen festen Stuhl hilft (aber weniger Omega 3 Fettsäuren enthält). Ansonsten ist Zucchini (später auch Brokkoli + Blumenkohl) stuhlauflockernd und Karotte festigend. Pastinake und Kürbis sind tendenziell normalisierend. Getreidebrei Hafer und Hirse gelten als eher auflockernd, Reis als festigend und Dinkel ist neutral. Das kann aber alles wie auch bei Apfel und Birne bei jedem Kind etwas anders ausfallen bzw. mehr oder weniger wirken. Lasst es euch schmecken ;) LG

von lanti am 23.04.2012, 08:28