Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina0510 am 19.04.2012, 9:29 Uhr

Kann man nachmittags auch nur obstbrei geben?!

Hallo, ich muss euch noch mal was fragen... Kann man nachmittags auch nur Obst geben?! Also ohne Getreide?' unsere Tochter bekommt mittags wenn sie kein fleisch bekommt ( gebe das nur ca 3 mal die Woche) immer schon was Getreide ud abends den milchgetreidebrei...
Vielen dank!!

 
6 Antworten:

Re: Kann man nachmittags auch nur obstbrei geben?!

Antwort von lanti am 19.04.2012, 9:39 Uhr

Hallo!

Den Getreide Obst Brei aus frischem Obst, Getreidebrei und Öl führt man meist so mit ca. 8 Monaten ein. Er liefert Vitamine und andere gesunde Stoffe aus dem frisch pürierten Obst, aber auch B Vitamine aus dem Getreide und ebenso Energie durch die Kohlenhydrate im Getreide. Diese können die Kinder in dem Alter gut gebrauchen, weil sie zu der Zeit meist große Schritte in der motorischen Entwicklung machen. Getreide und Öl (enthält zudem Omega 3 Fettsäuren, die wichtig sind für die Gehirnentwicklung) sorgen auch dafür, dass der Brei länger sättigt als reines Obstmus.

Fazit: Ich würde den GOB (oder Obst als Fingerfood mit Dinkelstange/Zwieback etc. wenn das Kind lieber knabbert) geben, aber Du ganz natürlich auch nur pures Obst füttern ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nachmittags auch nur obstbrei geben?!

Antwort von Sphynx am 19.04.2012, 9:40 Uhr

Hmmm, ich glaube, Obst allein wird nicht lange vorhalten. Getreide macht die Mahlzeit sättigender. Zumal der Mensch (rein geschichtlich) sich hauptsächlich von Getreide(produkten) ernährt... Ich finde, du könntest also auch ruhig Getreide hinzufügen, kannst ja eben zwischen den Sorten wechseln (Dinkel, Hafer, Reis, etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nachmittags auch nur obstbrei geben?!

Antwort von Kristen am 19.04.2012, 11:27 Uhr

Hallo,
im Moment gebe ich auch nachmittags nur Obstbrei. Da meine Tochter sonst Verstopfung hat. Auf Dauer macht das wahrscheinlich nicht sehr satt.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nachmittags auch nur obstbrei geben?!

Antwort von lanti am 19.04.2012, 13:00 Uhr

Hallo!

Hirse und Hafer sind stuhlauflockernde Getreide (im Gegensatz zu Reis) und wären somit am ehesten bei Verstopfung geeignet, wenn Du aus dem Obst einen GOB machen möchtest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nachmittags auch nur obstbrei geben?!

Antwort von FCP1989 am 19.04.2012, 14:13 Uhr

Gebe meinem Sohn 6 1/2 Monat Vormittags reinen Obstbrei als Überbrückung bis zum Mittagsbrei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nachmittags auch nur obstbrei geben?!

Antwort von Kristen am 19.04.2012, 14:44 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Obstbrei

Hallo ich möchte für meinen Sohn Obstbre selber kochen und einfrieren. Einen den man mal abends in den Milchbrei rühren kann oder als Nachtisch geben kann. Nun waren wir heute einkaufen. Da Samstag ist, war nicht all das Obst da was ich haben wollte. Nun habe ich ...

von sternchen1410 31.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Kann ich Nachmittagsbrei anstelle von Abendbrei geben?

Bisher gebe ich nur Mittagsbrei seit einem Monat. Jetzt möchte ich gern mit einem weiteren Brei beginnen. Allerdings ist der bisherige Abstand von Nachmittags- zur Abendflasche sehr gering, da ich ihn abends nicht länger als halb sieben wachhalten kann und er schon bei der ...

von bijou75 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Kein Obstbrei

Hallo, habe vor einiger Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben wegem Brei essen! Mein kleiner Keks(6Monate) möchte nur Karotte-Kartoffel und hin und wieder Fleisch, ne andere Sorte will sie immer noch nicht!! Hab angefangen am Nachmittag etwas Obst zu geben aber nach 3 ...

von Jolina81 25.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstbrei

Warum Öl in den Brei? Wieviel Gramm Brei sollte ein Baby Nachmittags essen?

Klingt vielleicht ist jetzt ziemlich doof, aber warum soll 1EL Öl in jeden Brei? Verstehe ich nicht so ganz. Ich habe schon viele Kinder betreut (ok, das Älteste was ich von Geburt an hatte ist jetzt 5 Jahre) und noch nie habe ich bis jetzt Öl da mit rein machen sollen. Nun ...

von Ani123 23.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Nachmittagsbrei milchfrei, wie lang?

Hallo, man liest ja überall, dass der Nachmittagsbrei milchfrei sein soll, zwecks besserer Eisenaufnahme. Da mein Sohn (10. Monate) aber leider den GOB nicht mag (was ich gut verstehen kann...) bin ich immer auf der Suche nach ner Alternative. Eine zeitlang mochte er ...

von MamAnett 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Nachmittags essen 1 Jahr?

Hallo, was gebt Ihr euren Kleinen mit einem Jahr am Nachmittag zu essen? Nur Obst? Habe so das Geflühl, das meine nicht satt davon wird. Sie isst etwas obst und Reiswaffel. Aber nicht wirklich viel. Dann ist sie so richtig unausgeglichen bis zum Abend hin. Einen Brei mag ...

von carlo29 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Welchen Brei nachmittags??

Hallo an alle will in paar tagen nachmittags die milch ersetzen mit was fängt mann an was habt ihr genommen mein Sohn ist fast 7.Monate und ist ein guter Esser:-)macht ihr den Brei selber oder nimmt ihr gläschen habe gehört im glas ist viel Zucker drin??? und abends was gebt ...

von missy5555 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Aleternativen für den Nachmittagsbrei gesucht

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und isst seinen GOB nicht mehr gerne. Jetzt hab ich immer einfach Obst mit Haferflocken angemischt. Das hat er eine Zeit lang sehr gerne gegessen aber das mag er jetzt auch nicht mehr so. Wenn ich ihm etwas für auf die Hand (Reißwaffel, ...

von sunny_52 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

wann Nachmittagsbrei???

Hallo, Essenplan 7,5 monate okay??? 7 Uhr: stillen (oder manchmal auch nicht) 10 Uhr: stillen 12 Uhr: Mittagsmenü ,danach Nachtisch 50 bis100 g Obstbrei 30ml wasser getrunken 15 Uhr:stillen (ganz kurz) 18 Uhr: Getreideobstbrei Hirse( seit 1 woche angefangen) ...

von deafmami79 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Nachmittagsbrei

Meine Tochter bekommt jetzt seit 3,5Wochen Brei. In einigen Wochen würde ich gerne den nächsten Brei einführen. Es heißt ja, dass man als zweites den Abendbrei einführt. Da ich aber vorerst die abendliche Flasche noch lassen möchte, überlege ich als nächstes den ...

von docklandsmaus 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachmittags

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.