Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krümel006 am 18.04.2012, 10:11 Uhr

was kochen für zahnendes Baby?

Hi!
Meine Kleine (10 Monate) bekommt gerade einen Eckzahn und mag nicht essen.
Und mir fällt absolut nix ein, was ich heute kochen könnte, das sich pürieren lässt. Also ich meine irgendwas außer Kartoffeln, Karotten, Fleisch.
Hat jemand eine Idee? Oder kann ich ihr auch mal mittags einen Bananen-Hirse-Brei oder sowas geben?
Mein Kopf ist so "koch-was-leer"
Danke und viele Grüße

 
8 Antworten:

Re: was kochen für zahnendes Baby?

Antwort von lanti am 18.04.2012, 10:34 Uhr

Hallo!

Bei Zahnungsbeschwerden ist es ja oft so und auch nachvollziehbar, dass die Kleinen keine fest Kost zu sich nehmen möchten. Viele haben in dieser Zeit auch insgesamt weniger Appetit.

Du kannst ihr also ruhig nur Muttermilch/Anfangsnahrung geben bis die schlimmste Phase vorbei ist.

Alternativ kannst Du natürlich versuchen ihr GOB (zB in der Form wie Du schreibst) anzubieten. Vielleicht ist ihr etwas Kaltes angenehmer als warmer Mittagsbrei, aber das ist von Kind zu Kind verschieden ;)

Manchmal hilft es auch vorher etwas Dentinox (ist umstritten, aber ich wollte es trotzdem mal erwähnen) aufzutragen, damit das Zahnfleisch ein bißchen betäubt ist während sie isst...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kochen für zahnendes Baby?

Antwort von Krümel006 am 18.04.2012, 10:42 Uhr

Hi!
Ja, sie isst auch gerade weniger als sonst. Das macht sie immer, wenn sie wächst oder Zähne bekommt. Und nachvollziehen kann ich das auch, denn ich selber würde ja auch nicht großartig kauen wollen, wenn mir ein Zahn gezogen wurde (ich stell mir die Schmerzen so ähnlich vor).
Flasche hab ich auch schon überlegt, vielleicht mach ich das einfach. Schaden wird es ihr nicht :o)
Danke dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kochen für zahnendes Baby?

Antwort von lanti am 18.04.2012, 11:04 Uhr

Na siehst Du :)

Stillst Du sie denn sonst? Oder bekommt sie sowieso noch die Flasche? Oder nur noch Brei?

Wenn der GOB nicht angenommen wird, würde ich ein Still-Kind vorübergehend wieder nur stillen und einem Flaschen-Kind vorübergehend nur Flaschmilch geben ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kochen für zahnendes Baby?

Antwort von Krümel006 am 18.04.2012, 11:43 Uhr

Sie bekommt 4 Mahlzeiten, davon die abends als Flasche.
Auch GOB isst sie. Ich wusste nur nicht, ob der auch mal mittags geht.
Sie tut sich auch komischer Weise nur mit dem Mittag schwer, obwohl sie das schon relativ kalt isst.
Ich hab jetzt noch Kartoffelsuppe auf dem Plan, da könnte ich mitessen (wir essen immer zusammen). Wenn sie die nicht mag, gebe ich ihr eine Flasche. Notfalls dann eben wie du sagst, bis der Zahn ihr keinen Kummer mehr macht.
Ich danke dir und wünsch dir einen schönen Tag :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kochen für zahnendes Baby?

Antwort von niccolleen am 18.04.2012, 12:02 Uhr

Meine Tochter hat bei jeder Umstellung (Entwicklungsschub, Wachstumsschub, Krankheit, sonstwas) nichts mehr gegessen.Ich hab halt dann immer versucht, dass sie jedenfalls genug Fluessigkeit bekommt. Danach hat sie wieder aufgeholt.
Mein Sohn hat jetzt seine ersten Zaehne mit 9 Monaten bekommen, und seither verweigert er jeglichen Brei, isst aber mit Begeisterung und Talent alles andere! Versuch doch mal bei deinem Kind nicht puerierte Nahrung. Ich bin auch noch nicht so dahinter gekommen, wie ich ihm die gesunden Sachen gebe, aber Brot, Grissini, Hirsebaellchen, Banane, Mango, Kartoffeln, Karotten, etc. geht alles ohne puerieren oder zermatschen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kartoffelsuppe ging :o)

Antwort von Krümel006 am 18.04.2012, 12:39 Uhr

Hi!
Sie hat jetzt erfolgreich Kartoffelsuppe püriert gegessen.
Sonst isst die Kleine auch alles schon ziemlich grob, ich zerdrücke das Essen bloß noch ein wenig mit der Gabel oder pikse ihr kleine Stücken auf ihre Gabel und sie trifft den Mund schon recht oft ;o)
Ich denke, sie wird das auch wieder tun, sobald der Zahn durch ist.
Trotzdem danke :o)
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was kochen für zahnendes Baby?

Antwort von Stillmami_1974 am 18.04.2012, 14:38 Uhr

Also bei unseren 3 Kindern war es stets so, daß sie in diesen Zeiten wirklich nix festes zu sich nehmen wollten. Ich habe sie dann in der Zeit immer vollgestillt.

Unsere Kleinste ist jetzt fast 1,5 Jahre alt, momentan kommen anscheinend die Eckzähne...und es wird seeehr oft gestillt. Kost vom Familientisch verschmäht sie größtenteils.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung GOB

Antwort von lanti am 18.04.2012, 18:25 Uhr

Der GOB ist eine gesunde Mahlzeit, die es bei Bedarf auch vormittags, mittags oder wann es eben gut passt geben kann (ihn nachmittags zu füttern ist nur eine Richt-Angabe aus den meisten Ernährungsplänen, aber es läuft ja längst nicht immer alles nach Plan).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Babybrei - Selbst kochen oder Gläschen?!

Hallooo Wie macht ihrs: Kocht ihr den ersten Brei für eure Kleinen selbst oder nimmt ihr ausschließlich Gläschen? Ich möchte den Brei selbst kochen und mir dafür einen Dampfgarer für die Zubereitung zulegen - habt ihr sowas auch? Gläschen dann für unterwegs. Mein Sohn ...

von Li.lie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Baby

Für Baby selber kochen

Hallo zusammen, was koche ich anfangs fürs Baby? Mit was genau fange ich an und wie bereite ich es zu? Habe zwar noch was Zeit, möchte mich aber schon mal damit beschäftigen! Beginnt man Mittags mit Möhrenbrei??? und wie genau mache ich sowas dann? Danke für Tipps und ...

von KatyMaus 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Baby

Wie kochen für 8 monate altes Baby

Hallo, meint ihr ich könne unserem kleinen schon etwas von unserem essen mittags geben??etwas wseniger gewürzt aber mit zwiebel und soPß? dachte da an nudel in tomatensoße vill. selbst gemacht.er ist nicht so ein guter gläschenesser vill schmeckt ihm das besser. Brot mit ...

von JuliaPaddy 08.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: kochen, Baby

Fleisch kochen und pürieren

Hi zusammen. Mein kleiner (7 Monate) bekommt seit einiger Zeit selbstgekochten Mittagsbrei. Ausser das Fleisch das ich immer in Gläschen geholt und drunter gemischt hab. Nun dacht ich mir wieso versuch ich das ned mal mit meinem tollen Sikomatik in dem ich sehr viel, ...

von Heimi 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

so will dann mal selber kochen und habe vorhher nochmal ne frage ;)

An die die selber Kochen : Habe jetzt Rindfleisch, Karotten und Zuccini (ka wie man das schreibt ^^ ) und klar kartoffeln ^^ wenn ich jetzt sagne wir mal so 190 gr. Karotten Rindfleisch Kartoffel Brei machen möchte wie viel Gramm ca vom jeweiligen Bestandteil muss ich denn dazu ...

von bianca1990 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Selber kochen Fleisch ...

Frage wegen brei selber machen und zwar will ich dann jetzt die letzten Glässchen verbrauchen und anfangen selber zu kochen nun meine Frage wenn ich mit Fleisch machen will welches nehme ich dann am besten was sich am besten pürieren lässt und beim fisch am besten filet denke ...

von bianca1990 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kartoffeln gesondert vom Gemüse kochen ???

Kocht ihr das Gemüse zusammen mit den Kartoffeln für den Mittagsbrei oder kocht ihr beides in gesonderten Töpfen ? Ich habe das bisher immer gesondert gemacht, weil mir irgendwann mal jemand erzählt hat, dass das Kochwasser von Kartoffeln nicht bekömmlich wäre... ...

von sasu 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

brei selber kochen?

Hallo, wenn ihr den Brei selbst kocht, macht ihr das jeden Tag neu? Und kann man den Rest für den nächsten Tag im Kühlschrank aufheben? Oder wie macht ihr das? LG Meine zwei Großen haben Gläschen bekommen, nur mein Kleiner steht auf keine Gläschen. Er ißt nur ...

von chrisy1205 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Mittagsbrei selber kochen?

Hallo, mein Sohn ist nun 8 Monate alt und ich habe ihm bislang immer Mittagsglässchen gegeben, würde ihm aber lieber seinen Mittagsbrei selber kochen. Nun hält sich ja die Meinung bei einigen, dass Babygläschen strenger kontrolliert werden auf Schadstoffe und somit "gesünder" ...

von Englo2011 12.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Brei selber Kochen habt ihr vllt tipps für mich ^^

und zwar möchte ich gerne ende nächsten Monats mit brei beginnen (mein kleiner ist dann fast 5 Monate alt ) und ich würde gerne alles selber kochen gibt es da viel was man beachten muss oder kann ich einfach sagen wir drauf los kochen also erst wollte ich möhren machen also ...

von bianca1990 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.